Der Eidophor: ein Grossbildprojektionssystem zwischen Kino und Fernsehen 1939-1999
Meyer, Caroline
Kurzformat
Der Eidophor : ein Grossbildprojektionssystem zwischen Kino und Fernsehen 1939-1999 / Caroline Meyer - Zürich , 2009
416 S. : Ill. ; 23 cm
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Basisinformationen
Signatur:
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, TA 5623: 15
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, DAR DE 6723
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2009:63
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, UnS 2010: 27
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Der Eidophor: ein Grossbildprojektionssystem zwischen Kino und Fernsehen 1939-1999 / Caroline Meyer
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chronos Verl, 2009
Physische Beschreibung:
-
416 S.: Ill.; 23 cm
Serie:
Interferenzen : Studien zur Kulturgeschichte der Technik; 15
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Inhalt:
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Der Eidophor war ein Fernseh-Projektionsverfahren aus der Schweiz, dessen zeitliche Eckdaten von der Patentierung (1939) über die Produktionsreife (1959) bis zur Produktionseinstellung reichen (Ende der 1990er Jahre). Diese Lebensspanne von fast 60 Jahren ist aussergewöhnlich für ein einzelnes audiovisuelles Gerät des 20. Jahrhunderts. Der Eidophor (griech. für Bildträger) vermochte Fernsehbilder in der Dimension eines Kinobildes wiederzugeben. Zudem übertrug der Eidophor Livebilder bereits in Farbe, als die Heim-Fernsehgeräte vornehmlich in Schwarz-weiss sendeten. Damit bewegte sich dieses Gerät funktional an der Schnittstelle von Kino und Fernsehen. Die vorliegende Studie macht verständlich, wieso Fernsehen in der Regel zu Hause und nicht im Kino geschaut wird. Ansprüche der Kinoindustrie und des Fernseh-Rundfunks drängten den Eidophor in Funktionsnischen im Bereich des Sports, der Wissenschaft, der Politik, der Industrie und der Kunst, wo er pionierhaft den Weg für Standardanwendungen vorspurte. Entsprechende Phänomene in den USA und in Europa (insbesondere in Deutschland, Frankreich und England) verdeutlichen, in welchem Mass die audiovisuelle Medienlandschaft bereits vor dem Zeitalter des Internets international verflochten war. Mit der Konzentration auf einen medialen "Aussenseiter" als thematische Klammer geraten soziotechnische, kulturelle, politische und rechtliche Strömungen in den Fokus, die in herkömmlichen Kino- oder Fernsehgeschichten bisher kaum Beachtung fanden.; IDSBB/B429
Identifikatoren
Systemnummer:
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Andere Systemnummer:
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