Der Edelstein
Boner, Ulrich
Kurzformat
Der Edelstein / Ulrich Boner - Bodenseegebiet , um 1410-1420
1 Band (59 Blätter) : mit Buchschmuck/Illustration ; 30,5 x 23,5 cm - Pergament
-
Basel, Universitätsbibliothek, UBH AN III 17 (Benutzung eingeschränkt)
LEADER | 00000ntmaa2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991170474823805501 | ||
005 | 20240312021750.0 | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 090813q14101420sz 00| | ger d | ||
019 | |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen. |5 HAN/11.11.2020/bmt | ||
024 | 7 | |a 10.7891/e-manuscripta-119005 |2 doi | |
035 | |a (HAN)000172704DSV05 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170474823805501 | ||
035 | |a (41SLSP_UBS)9972420019905504 |9 (41SLSP_UBS)9972420019905504 | ||
040 | |a CH-001880-7 |b ger |e HAN-Katalogisierungsregeln | ||
046 | |a q |c 1410 |e 1420 | ||
100 | 1 | |a Boner, Ulrich |d 1280-1350 |0 (DE-588)118661418 |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Edelstein |c Ulrich Boner |
264 | 0 | |a Bodenseegebiet |c um 1410-1420 | |
300 | |a 1 Band (59 Blätter) |b mit Buchschmuck/Illustration |c 30,5 x 23,5 cm |e 6 Beilagen | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
340 | |a Pergament | ||
490 | 1 | |a Abteilung AN III |v 17 | |
506 | |a Die Handschrift ist nur nach Rücksprache mit dem/der Sammlungsverantwortlichen Handschriften einsehbar. | ||
506 | |a Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal. | ||
510 | 4 | |a Catalogus Codicum Manuscriptorum, quos reliquit rarus quondam ætatis suæ Polyhistor J. Wern. Huberus, J.U.D. Basiliensis : pretiis peculiari tabula expressis distrahendorum ex d. 1. Novembris 1789. - Basileæ Helvetiorum : In Bibliopolio Joannis Schweighauser, M. DCC. LXXXIX, S. 24f. Nr. 37 | |
510 | 4 | |a Escher, Konrad. - Die Miniaturen in den Basler Bibliotheken, Museen und Archiven. - Basel, 1917, Nr. 157 | |
510 | 4 | |a Pfister, Arnold. - Die Bedeutung Basels für die Buchkunst. Katalog. - Basel, 1936, S. 19f. | |
510 | 4 | |a Beer, Ellen J. - Die Glasmalereien der Schweiz aus dem 14. und 15. Jahrhundert ohne Königsfelden und Berner Münsterchor (Corpus vitrearum medii aevi, Schweiz, Bd. 3). - Basel, 1965, S. 125 | |
510 | 4 | |a Domanski, Kristina. - Art. Basel, Universitätsbibliothek, AN III 17. - In: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, Bd. 4/1 (Lfg. 3) (Fabeln, von Ulrike Bodemann unter Mitarbeit von Kristina Domanski). - München, 2012, S. 209-213 (Nr. 37.1.2), vgl. S. 200-205, und Tafel XVIII-XIX | |
525 | |a Beil. 1: Einband aus der Zeit um 1800 (siehe Einband); Beil. 2-6: Farbmikrofichen und Begleitmaterial. | ||
541 | |f Öffentliche Bibliothek der Universität Basel | ||
544 | 0 | |n Bern, Burgerbibliothek, Mss. h.h. X.49 | |
546 | |a Deutsch (Südalemannisch) | ||
561 | |a Die Handschrift ist im südalemannischen Sprachraum entstanden. Initialen, Text, Bilder und Distichen entspringen mehreren Entstehungsschritten, wobei bei den Initialen und Bildern mindestens zwei aufeinanderliegende Schichten zu erkennen sind. 1654 kam die Handschrift in Besitz des Berner Patriziers Ludwig Stürler (1625-1673). Gemäss Eintrag auf 58v wurde sie "gegen kůpferstüke vertauschet". Ludwig Stürlers Nachfahre Moritz Stürler vermutet, dass die Handschrift "aus einem der im J. 1528 aufgehobenen Bernischen Klöster" in Familienbesitz gelangte (vgl. Stürler 1856), doch könnte sie auch aus Privatbesitz gekauft worden sein. Im 18. Jahrhundert gelangte sie in Besitz des Basler Juristen und Sammlers Johann Werner Huber (1700-1755). Aus dessen Bibliothek wurde sie 1789 durch die UB angekauft. Sie ist im Katalog der Huber'schen Bibliothek von Schweighauser (1789) als Nr. 37 der Pergamenthandschriften verzeichnet. Einträge zur Herkunft aus der Huber'schen Bibliothek finden sich von der Hand des Bibliothekars Daniel Huber (1768-1829) auf Spiegel- und Vorsatzblättern des alten Einbandes (Beil. 1) sowie im Akzessionsverzeichnis der UB Basel für die Jahre 1772 bis 1829: «Ex aere Fisci philosoph. Fabel Buch, codex Mscpt.» (AR I 25, 27v). Der Ankaufspreis von 24 Gulden ist bei Schweighauser (1789) verzeichnet (S. 1). Die Handschrift wurde in der UB zuerst bei den naturwissenschaftlichen Handschriften einsigniert mit der Signatur "K I 26", später fand sie als "AN III 17" Eingang in die Zimeliensammlung. | ||
563 | |a Moderner Restaurierungseinband von 2020: Holzdeckel mit Lederrücken und zwei Schliessen; die ursprünglichen Bünde wurden wiederverwendet. Der mit braunem Leder überzogene Kartoneinband liegt, samt den zeitgenössischen Vorsatzblättern I (vorne) und II-III (hinten), als Beilage bei (Beil. 1). Ein vergleichbarer Einband mit Annotationen durch Daniel Huber (1768-1829) an der Basler Handschrift E II 72 legt nahe, dass der braune Ledereinband von AN III 17 um 1806 herum angebracht wurde. Davor hatte die Handschrift gemäss Eintrag im Katalog der Huber'schen Bibliothek einen "Gelb Leder-Band" (siehe Schweighauser, 1789, S. 25). | ||
581 | |a Pfeiffer, Franz. - Der Edelstein von Ulrich Boner. - Leipzig, 1844 (Dichtungen des deutschen Mittelalters 4), S. 186f. | ||
581 | |a Stürler, Moritz von. - Das Bernische Geschlecht der Boner. - In: Germania 1 (1856), S. 117-120, hier S. 120 | ||
581 | |a Jerchel, Heinrich. - Spätmittelalterliche Buchmalerei am Oberlauf des Rheins. In: Oberrheinische Kunst ; 5 (1932) = Diss. Breslau 1932, S. 17-82, hier S. 26, 31-33 | ||
581 | |a Pfister, Arnold. - Die Heldenzeit der Eidgenossenschaft. In: Schweizer Wehrgeist in der Kunst. - Basel, 1938, S. 17-70, hier S. 16 |3 20r | ||
581 | |a Tschichold, Jan. - Gute Schriftformen, eine Beispielsammlung für Zeichner, Maler und Bildhauer. - Basel, 1941-1942, Heft 4, Tafel 6 |3 17r | ||
581 | |a Blaser, Robert-Henri. - Ulrich Boner, un fabuliste Suisse du XIVe siècle. - Mulhouse, 1949, S. 8f. und fig. 8 | ||
581 | |a Stange, Alfred. - Deutsche Malerei der Gotik, Bd.4: Südwestdeutschland in der Zeit von 1400 bis 1450. - München, 1951, S. 47, 64, 68, 114 | ||
581 | |a Beer, Ellen Judith. - Die Glasmalereien der Schweiz aus dem 14. und 15. Jahrhundert ohne Königsfelden und Berner Münsterchor ; hrsg. unter dem Patronat der Schweizerischen geisteswissenschaftlichen Gesellschaft und der Gesellschaft für schweizerische Kunstgeschichte durch Hans R. Hahnloser. - Basel : Birkhäuser, 1965, S. 125 | ||
581 | |a Burckhardt, Max. - Ausgewählte Miniaturen aus mittelalterlichen Handschriften der Universitätsbibliothek Basel. - Basel, 1969, Abb. 11, 12 |3 23r, 39v | ||
581 | |a Stamm, Lieselotte Esther. - Die Rüdiger Schopf-Handschriften. - Aarau u.a., 1981, S. 334 Anm. 53; S. 339 Anm. 43 | ||
581 | |a Boner, Ulrich. - Der Edelstein. Öffentliche Bibliothek der Universität Basel, Handschrift AN III 17. Farbmikrofiche-Edition. Mit einer Einführung in das Werk von Klaus Grubmüller. Kodikologische und kunsthistorische Beschreibung von Ulrike Bodemann. - München : Helga Lengenfelder, 1987 | ||
581 | |a Bodemann, Ulrike; Dicke, Gerd. - Grundzüge einer Überlieferungs- und Textgeschichte von Boners 'Edelstein'. - In: Deutsche Handschriften 1100-1400. Oxforder Kolloquium 1985, hg. von Volker Honemann und Nigel F. Palmer. - Tübingen, 1988, S. 424-468, hier S. 429 | ||
581 | |a Schlecht, Kattrin. - Fabula in situ. Äsopische Fabelstoffe in Text, Bild und Gespräch. - Berlin/München/Boston, 2014 (Scrinium Friburgense 37), S. 154 | ||
581 | |a Boner, Ulrich. - Der Edelstein. Eine mittelalterliche Fabelsammlung ; herausgegeben von Manfred Stange. - Basel : verlag regionalkultur, 2016, Abb. 5 und Abb. 12 |3 52r, 18v | ||
581 | |a Gutscher-Schmid, Charlotte. - Exklusive Bilderwelt. Das Berner Udelbuch von 1466. - Baden, 2018, S. 75 Abb. 70, S. 96 Abb. 106, S. 100 Abb. 111, S. 101 Abb. 114 und 115, S. 102 Abb. 117 und 118, S. 117 Abb. 148 | ||
581 | |a Domanski, Kristina; Gutscher-Schmid, Charlotte; Kropik, Cordula (Hg.) - Der Basler Edelstein. Ulrich Boners Fabelsammlung in der Handschrift der Universitätsbibliothek AN III 17. - Basel, 2021 (Publikationen der Universitätsbibliothek Basel 48) | ||
583 | 0 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c April 2010 |i Titel, Jahr und Signatur nach: Escher | |
583 | 0 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c Juni 2019 |f HAN-Katalogisierungsregeln |i Minimalaufnahme nach: Escher | |
583 | 1 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c November 2020 |f HAN-Katalogisierungsregeln |h Studer |i Normalaufnahme nach: Domanski (2012), Bodemann (1987) und Autopsie | |
583 | 1 | |b Konservierung=Preservation=Conservation |c 2020 |k Hennig | |
583 | 1 | |b Digitalisierung=Digitization=Numérisation |c August 2020 |i TIFF | |
583 | 1 | |a Erschliessungsniveau Normalniveau | |
596 | 3 | 0 | |g 1ra-58ra |t Der Edelstein |r Ulrich Boner |s Auswahl und Anordnung der Fabeln (aufgrund von Textverlust und Verbinden der Handschrift): Nr. 29-30, 32-41, 44-53, 55, 57-60, 62-63, 65-71, 83, 72-73, 61, 74-77, 84-88, 90-95, 97-100, 6-8, 10-13, 15-25, 27; teilweise sind die Texte nur fragmentarisch überliefert. Die meisten der fehlenden Fabeln waren ursprünglich vorhanden. Schwester- oder Tochterhandschrift: Bern, Burgerbibliothek, Mss. h.h. X.49 |v Edition: Pfeiffer, 1899 |
596 | 0 | |a Stark beschnitten. |b Der Band ist verbunden: Die ursprünglich ersten beiden Lagen finden sich am Schluss des Bandes. Lagenzählung jeweils in der ersten Hälfte der Lage: Lage in arabischen, Blatt in römischen Ziffern gezählt. Diverse fehlende Blätter. Die Anordnung der Blätter wurde bei der Restaurierung 2020 nicht verändert. Der Band liegt mindestens seit 1789 in der vorliegenden Zusammensetzung vor. Die ursprüngliche Lagenformel wurde rekonstruiert bei Bodemann (1987). Heutige Lagenformel (ohne Vorsatzblätter): (V-1)⁹ + (VI-2)¹⁸ + (V-2)²⁸ + IV³⁶ + (V-1)⁴⁵ + (V-4)⁵¹ + (IV-1)⁵⁸; fehlende Blätter: je ein Bl. zw. Bl. 8 und 9, zw. Bl. 11 und 12, zw. Bl. 13 und 14, zw. Bl. 21 und 22, zw. Bl. 27 und 28, zw. Bl. 41 und 42, zw. Bl. 51 und 52, vier Bl. zw. Bl. 45 und 46. |c Moderne Foliierung oben rechts mit Tinte von der Hand Daniel Hubers: 1-12.13a.13b.14-58; im vorderen Spiegel des alten Einbandes (Beil. 1) Hinweis von seiner Hand auf die fehlerhafte Zählung: "Codex continens folia superne signata 58, seu potius 59, foliis binis numero 13a.13b signata". Unten rechts korrigierte moderne Foliierung mit Tinte von der Hand Daniel Hubers: 1-59. Die Vorsatzblätter des Konservierungseinbands, vorne und hinten je sechs, sind nicht gezählt. | |
596 | 1 | |b 69 von wahrscheinlich ursprünglich 96 Deckfarbeninitialen erhalten, meist mit Fleuronné, gelegentlich mit Rankendekor. Bei 26 davon finden sich zusätzlich aufwendige vegetabile Randleisten in Deckfarbenmalerei. Die Initialen wurden wahrscheinlich vor dem Text und vor den Miniaturen angebracht. |c Buchmalerei um 1410-1420. 68 von ursprünglich wohl 96 Deckfarbenminiaturen erhalten. Zwei Miniaturen wurden nicht ausgeführt, auf 35r mit Hinweis 15. Jh.: "Hie sol sten ein figure". |d Haupttext zweispaltig, Miniaturen und Distichen einspaltig. |e 2 Hände: Hand 1 1r-57v, Hand 2 58r. Hand 1 Bastarda eines geübten Schreibers, paläographische Verortung im zweiten Viertel des 15. Jahrhundert; kalligraphische Elemente v.a. an den Versanfängen. Hand 2 eckigere und ungeübter scheinende Bastarda, nicht so kalligraphisch wie Hand 1, paläographisch eher im ersten Viertel des 15. Jahrhunderts zu verorten. Möglicherweise handelt es sich um ein Blatt aus einer anderen Handschrift, das als Textersatz eingefügt wurde. Lateinische Distichen in Textualis formata mit kunstvollen Kadellen. | |
596 | 1 | |c Lamm und Wolf (Nr. 30) |3 1r | |
596 | 1 | |c Geiss und Wolf (Nr. 33) |3 2r | |
596 | 1 | |c Verwundete Schlange (Nr. 34) |3 3r | |
596 | 1 | |c Wolf, Schaf und Hirsch (Nr. 35) |3 3v | |
596 | 1 | |c Fliege und Kahlkopf (Nr. 36) |3 4v | |
596 | 1 | |c Fuchs und Storch (Nr. 37) |3 5r | |
596 | 1 | |c Wolf und Menschenbildnis (Nr. 38) |3 6r | |
596 | 1 | |c Krähe mit Pfauenfedern (Nr. 39) |3 6v | |
596 | 1 | |c Maulesel und Bremse (Nr. 40) |3 7v | |
596 | 1 | |c Fliege und Ameise (Nr. 41) |3 8r | |
596 | 1 | |c Gefangenes Wiesel (Nr. 45) |3 9v | |
596 | 1 | |c Frosch und Ochse (Nr. 46) |3 10r | |
596 | 1 | |c Löwe und Hirte (Nr. 47) |3 11r | |
596 | 1 | |c Habicht und Krähe (Nr. 49) |3 12v | |
596 | 1 | |c Löwe und Pferd (Nr. 50) |3 13av | |
596 | 1 | |c Pferd und Esel (Nr. 51) |3 13bv | |
596 | 1 | |c Geschundener Esel (Nr. 53) |3 14v | |
596 | 1 | |c Wolf und Fuchs (Nr. 55) |3 15v | |
596 | 1 | |c Frau und Dieb (Nr. 57) |3 16r | |
596 | 1 | |c Drei Römische Witwen (Nr. 58) |3 17v | |
596 | 1 | |c Hund und Wolf (Nr. 59) |3 18v | |
596 | 1 | |c Magen und Glieder (Nr. 60) |3 19v | |
596 | 1 | |c Amtmann und Ritter (Nr. 62) |3 20r | |
596 | 1 | |c Frau und Wolf (Nr. 63) |3 21r | |
596 | 1 | |c Sonne und Wind (Nr. 66) |3 22v | |
596 | 1 | |c Esel in der Löwenhaut (Nr. 67) |3 23r | |
596 | 1 | |c Frosch und Fuchs (Nr. 68) |3 24r | |
596 | 1 | |c Hund mit der Schelle (Nr. 69) |3 24v | |
596 | 1 | |c Katze, Mäuse und Schelle (Nr. 70) |3 25v | |
596 | 1 | |c Schlange, an Pfahl gebunden (Nr. 71) |3 26r | |
596 | 1 | |c Eiche und Rohr (Nr. 83) |3 27r | |
596 | 1 | |c [leerer Bildraum] |3 28r | |
596 | 1 | |c Jude und Schenk (Nr. 61) |3 28v | |
596 | 1 | |c Drei Kaufleute als Gesellen (Nr. 74) |3 29v | |
596 | 1 | |c Kahler Ritter (Nr. 75) |3 30v | |
596 | 1 | |c Buckliger und Zöllner (Nr. 76) |3 31v | |
596 | 1 | |c Zwei Häfen (Nr. 77) |3 32r | |
596 | 1 | |c Ritter als Mönch (Nr. 85) |3 33v | |
596 | 1 | |c Tanne und Dorn (Nr. 86) |3 34v | |
596 | 1 | |c [leerer Bildraum] |3 35r | |
596 | 1 | |c Neidischer und Geiziger (Nr. 88) |3 36r | |
596 | 1 | |c Esel und drei Brüder (Nr. 89) |3 36v | |
596 | 1 | |c Mensch und Satyr (Nr. 91) |3 37r | |
596 | 1 | |c Gefangene Nachtigall (Nr. 92) |3 38r | |
596 | 1 | |c Wölfe, Hirten und Hunde (Nr. 93) |3 39r | |
596 | 1 | |c Der Nigromant (Nr. 94) |3 39v | |
596 | 1 | |c Richter und Bestecher (Nr. 95) |3 40v | |
596 | 1 | |c Versengte Katze (Nr. 96) |3 41v | |
596 | 1 | |c Bischof und Erzpriester (Nr. 98) |3 42v | |
596 | 1 | |c Törichter Schulpfaffe (Nr. 99) |3 43v | |
596 | 1 | |c König und Scherer (Nr. 100) |3 44v | |
596 | 1 | |c Frosch und Maus (Nr. 6) |3 46r | |
596 | 1 | |c Hund und Schaf (Nr. 7) |3 46v | |
596 | 1 | |c Löwenanteil (Nr. 8) |3 47r | |
596 | 1 | |c Wolf und Kranich (Nr. 11) |3 48r | |
596 | 1 | |c Hund und Hündin (Nr. 12) |3 49r | |
596 | 1 | |c Schlange im Haus (Nr. 13) |3 49v | |
596 | 1 | |c Fuchs und Adler (Nr. 16) |3 50v | |
596 | 1 | |c Adler und Schnecke (Nr. 17) |3 51r | |
596 | 1 | |c Fuchs und Rabe (Nr. 18) |3 52r | |
596 | 1 | |c Altgewordener Löwe (Nr. 19) |3 52v | |
596 | 1 | |c Schmeichelnder Esel (Nr. 20) |3 53r | |
596 | 1 | |c Löwe und Maus (Nr. 21) |3 54r | |
596 | 1 | |c Kranker Weih (Nr. 22) |3 54v | |
596 | 1 | |c Schwalbe und Hanf (Nr. 23) |3 55v | |
596 | 1 | |c Königswahl der Athener (Nr. 24) |3 56r | |
596 | 1 | |c Königswahl der Frösche (Nr. 25) |3 56v | |
596 | 1 | |c Weih und Trauben (Nr. 26) |3 57v | |
655 | 7 | |a Handschrift |2 gnd-content | |
690 | |a Ehemalige Signatur: Standort: Basel UB, Handschriften. Signatur: K I 26 (alt) |e K I 26 (alt) |2 han-A5 | ||
700 | 1 | 2 | |a Boner, Ulrich |d 1280-1350 |t <<Der>> Edelstein |0 (DE-588)4322833-1 |
700 | 1 | |a Huber, Daniel |d 1768-1829 |0 (DE-588)117030260 |4 ann | |
830 | 0 | |a Abteilung AN III |v 17 |w (HAN)000163503DSV05 | |
852 | 4 | |b A100 |c 102HSS |j UBH AN III 17 |z Benutzung eingeschränkt |9 (41SLSP_UBS)9972420019905504 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.handschriftencensus.de/19417 |z Handschriftencensus |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.7891/e-manuscripta-119005 |z Online via e-manuscripta |
856 | 4 | 2 | |u https://ub.unibas.ch/digi/a100/kataloge/mscr/mscr_div_gr/BAU_9972420019905504_cat.pdf |z Beschreibung (PDF) (3,4MB) |
900 | |f HANcollect_this handschrift | ||
900 | |a HANunikat | ||
900 | |f HANemanuscriptabsub | ||
910 | |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung. | ||
949 | |c 102HSS |p 12 |j UBH AN III 17 |b A100 |9 (41SLSP_UBS)9972420019905504 | ||
986 | |a (41SLSP_UBS)9972420019905504 |9 (41SLSP_UBS)9972420019905504 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Basel, Universitätsbibliothek, UBH AN III 17 (Benutzung eingeschränkt)
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Der Edelstein / Ulrich Boner
Entstehungsangaben:
Bodenseegebiet, um 1410-1420
Entstehungszeit (normiert):
1410 - 1420
Physische Beschreibung:
-
1 Band (59 Blätter): mit Buchschmuck/Illustration; 30,5 x 23,5 cm + 6 Beilagen
Physische Beschaffenheit:
-
Pergament
Serie:
Abteilung AN III; 17
Hierarchie/Kontext
Ihre Suche erzielte keine Treffer.
Ihr Suche ergab zuviele Treffer, um die gesamte Hierarchie anzeigen zu können. Es werden nur the ersten 100 Treffer angezeigt. Für eine vollständige Suche klicken Sie hier.
Wird geladen...
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
[1ra-58ra]. Der Edelstein. Ulrich Boner. Auswahl und Anordnung der Fabeln (aufgrund von Textverlust und Verbinden der Handschrift): Nr. 29-30, 32-41, 44-53, 55, 57-60, 62-63, 65-71, 83, 72-73, 61, 74-77, 84-88, 90-95, 97-100, 6-8, 10-13, 15-25, 27; teilweise sind die Texte nur fragmentarisch überliefert. Die meisten der fehlenden Fabeln waren ursprünglich vorhanden. Schwester- oder Tochterhandschrift: Bern, Burgerbibliothek, Mss. h.h. X.49. Edition: Pfeiffer, 1899
Begleitmaterial:
Beil. 1: Einband aus der Zeit um 1800 (siehe Einband); Beil. 2-6: Farbmikrofichen und Begleitmaterial.
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Deutsch (Südalemannisch)
Geschichte
Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Die Handschrift ist im südalemannischen Sprachraum entstanden. Initialen, Text, Bilder und Distichen entspringen mehreren Entstehungsschritten, wobei bei den Initialen und Bildern mindestens zwei aufeinanderliegende Schichten zu erkennen sind. 1654 kam die Handschrift in Besitz des Berner Patriziers Ludwig Stürler (1625-1673). Gemäss Eintrag auf 58v wurde sie "gegen kůpferstüke vertauschet". Ludwig Stürlers Nachfahre Moritz Stürler vermutet, dass die Handschrift "aus einem der im J. 1528 aufgehobenen Bernischen Klöster" in Familienbesitz gelangte (vgl. Stürler 1856), doch könnte sie auch aus Privatbesitz gekauft worden sein. Im 18. Jahrhundert gelangte sie in Besitz des Basler Juristen und Sammlers Johann Werner Huber (1700-1755). Aus dessen Bibliothek wurde sie 1789 durch die UB angekauft. Sie ist im Katalog der Huber'schen Bibliothek von Schweighauser (1789) als Nr. 37 der Pergamenthandschriften verzeichnet. Einträge zur Herkunft aus der Huber'schen Bibliothek finden sich von der Hand des Bibliothekars Daniel Huber (1768-1829) auf Spiegel- und Vorsatzblättern des alten Einbandes (Beil. 1) sowie im Akzessionsverzeichnis der UB Basel für die Jahre 1772 bis 1829: «Ex aere Fisci philosoph. Fabel Buch, codex Mscpt.» (AR I 25, 27v). Der Ankaufspreis von 24 Gulden ist bei Schweighauser (1789) verzeichnet (S. 1). Die Handschrift wurde in der UB zuerst bei den naturwissenschaftlichen Handschriften einsigniert mit der Signatur "K I 26", später fand sie als "AN III 17" Eingang in die Zimeliensammlung.
Akzession:
-
Eigentümer: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Ehemalige Signatur:
Ehemalige Signatur: Standort: Basel UB, Handschriften. Signatur: K I 26 (alt); K I 26 (alt)
Einband
Einband:
Moderner Restaurierungseinband von 2020: Holzdeckel mit Lederrücken und zwei Schliessen; die ursprünglichen Bünde wurden wiederverwendet. Der mit braunem Leder überzogene Kartoneinband liegt, samt den zeitgenössischen Vorsatzblättern I (vorne) und II-III (hinten), als Beilage bei (Beil. 1). Ein vergleichbarer Einband mit Annotationen durch Daniel Huber (1768-1829) an der Basler Handschrift E II 72 legt nahe, dass der braune Ledereinband von AN III 17 um 1806 herum angebracht wurde. Davor hatte die Handschrift gemäss Eintrag im Katalog der Huber'schen Bibliothek einen "Gelb Leder-Band" (siehe Schweighauser, 1789, S. 25).
Buchblock
Beschreibstoff:
Stark beschnitten.
Lagen:
Der Band ist verbunden: Die ursprünglich ersten beiden Lagen finden sich am Schluss des Bandes. Lagenzählung jeweils in der ersten Hälfte der Lage: Lage in arabischen, Blatt in römischen Ziffern gezählt. Diverse fehlende Blätter. Die Anordnung der Blätter wurde bei der Restaurierung 2020 nicht verändert. Der Band liegt mindestens seit 1789 in der vorliegenden Zusammensetzung vor. Die ursprüngliche Lagenformel wurde rekonstruiert bei Bodemann (1987). Heutige Lagenformel (ohne Vorsatzblätter): (V-1)⁹ + (VI-2)¹⁸ + (V-2)²⁸ + IV³⁶ + (V-1)⁴⁵ + (V-4)⁵¹ + (IV-1)⁵⁸; fehlende Blätter: je ein Bl. zw. Bl. 8 und 9, zw. Bl. 11 und 12, zw. Bl. 13 und 14, zw. Bl. 21 und 22, zw. Bl. 27 und 28, zw. Bl. 41 und 42, zw. Bl. 51 und 52, vier Bl. zw. Bl. 45 und 46.
Zählungen:
Moderne Foliierung oben rechts mit Tinte von der Hand Daniel Hubers: 1-12.13a.13b.14-58; im vorderen Spiegel des alten Einbandes (Beil. 1) Hinweis von seiner Hand auf die fehlerhafte Zählung: "Codex continens folia superne signata 58, seu potius 59, foliis binis numero 13a.13b signata". Unten rechts korrigierte moderne Foliierung mit Tinte von der Hand Daniel Hubers: 1-59. Die Vorsatzblätter des Konservierungseinbands, vorne und hinten je sechs, sind nicht gezählt.
Ausstattung
Initialen:
69 von wahrscheinlich ursprünglich 96 Deckfarbeninitialen erhalten, meist mit Fleuronné, gelegentlich mit Rankendekor. Bei 26 davon finden sich zusätzlich aufwendige vegetabile Randleisten in Deckfarbenmalerei. Die Initialen wurden wahrscheinlich vor dem Text und vor den Miniaturen angebracht.
Miniaturen / Zeichnungen:
Buchmalerei um 1410-1420. 68 von ursprünglich wohl 96 Deckfarbenminiaturen erhalten. Zwei Miniaturen wurden nicht ausgeführt, auf 35r mit Hinweis 15. Jh.: "Hie sol sten ein figure".
1r: Lamm und Wolf (Nr. 30)
2r: Geiss und Wolf (Nr. 33)
3r: Verwundete Schlange (Nr. 34)
3v: Wolf, Schaf und Hirsch (Nr. 35)
4v: Fliege und Kahlkopf (Nr. 36)
5r: Fuchs und Storch (Nr. 37)
6r: Wolf und Menschenbildnis (Nr. 38)
6v: Krähe mit Pfauenfedern (Nr. 39)
7v: Maulesel und Bremse (Nr. 40)
8r: Fliege und Ameise (Nr. 41)
9v: Gefangenes Wiesel (Nr. 45)
10r: Frosch und Ochse (Nr. 46)
11r: Löwe und Hirte (Nr. 47)
12v: Habicht und Krähe (Nr. 49)
13av: Löwe und Pferd (Nr. 50)
13bv: Pferd und Esel (Nr. 51)
14v: Geschundener Esel (Nr. 53)
15v: Wolf und Fuchs (Nr. 55)
16r: Frau und Dieb (Nr. 57)
17v: Drei Römische Witwen (Nr. 58)
18v: Hund und Wolf (Nr. 59)
19v: Magen und Glieder (Nr. 60)
20r: Amtmann und Ritter (Nr. 62)
21r: Frau und Wolf (Nr. 63)
22v: Sonne und Wind (Nr. 66)
23r: Esel in der Löwenhaut (Nr. 67)
24r: Frosch und Fuchs (Nr. 68)
24v: Hund mit der Schelle (Nr. 69)
25v: Katze, Mäuse und Schelle (Nr. 70)
26r: Schlange, an Pfahl gebunden (Nr. 71)
27r: Eiche und Rohr (Nr. 83)
28r: [leerer Bildraum]
28v: Jude und Schenk (Nr. 61)
29v: Drei Kaufleute als Gesellen (Nr. 74)
30v: Kahler Ritter (Nr. 75)
31v: Buckliger und Zöllner (Nr. 76)
32r: Zwei Häfen (Nr. 77)
33v: Ritter als Mönch (Nr. 85)
34v: Tanne und Dorn (Nr. 86)
35r: [leerer Bildraum]
36r: Neidischer und Geiziger (Nr. 88)
36v: Esel und drei Brüder (Nr. 89)
37r: Mensch und Satyr (Nr. 91)
38r: Gefangene Nachtigall (Nr. 92)
39r: Wölfe, Hirten und Hunde (Nr. 93)
39v: Der Nigromant (Nr. 94)
40v: Richter und Bestecher (Nr. 95)
41v: Versengte Katze (Nr. 96)
42v: Bischof und Erzpriester (Nr. 98)
43v: Törichter Schulpfaffe (Nr. 99)
44v: König und Scherer (Nr. 100)
46r: Frosch und Maus (Nr. 6)
46v: Hund und Schaf (Nr. 7)
47r: Löwenanteil (Nr. 8)
48r: Wolf und Kranich (Nr. 11)
49r: Hund und Hündin (Nr. 12)
49v: Schlange im Haus (Nr. 13)
50v: Fuchs und Adler (Nr. 16)
51r: Adler und Schnecke (Nr. 17)
52r: Fuchs und Rabe (Nr. 18)
52v: Altgewordener Löwe (Nr. 19)
53r: Schmeichelnder Esel (Nr. 20)
54r: Löwe und Maus (Nr. 21)
54v: Kranker Weih (Nr. 22)
55v: Schwalbe und Hanf (Nr. 23)
56r: Königswahl der Athener (Nr. 24)
56v: Königswahl der Frösche (Nr. 25)
57v: Weih und Trauben (Nr. 26)
Einrichtung:
Haupttext zweispaltig, Miniaturen und Distichen einspaltig.
Schrift:
2 Hände: Hand 1 1r-57v, Hand 2 58r. Hand 1 Bastarda eines geübten Schreibers, paläographische Verortung im zweiten Viertel des 15. Jahrhundert; kalligraphische Elemente v.a. an den Versanfängen. Hand 2 eckigere und ungeübter scheinende Bastarda, nicht so kalligraphisch wie Hand 1, paläographisch eher im ersten Viertel des 15. Jahrhunderts zu verorten. Möglicherweise handelt es sich um ein Blatt aus einer anderen Handschrift, das als Textersatz eingefügt wurde. Lateinische Distichen in Textualis formata mit kunstvollen Kadellen.
Hinweise
Bibliographischer Nachweis:
-
Catalogus Codicum Manuscriptorum, quos reliquit rarus quondam ætatis suæ Polyhistor J. Wern. Huberus, J.U.D. Basiliensis : pretiis peculiari tabula expressis distrahendorum ex d. 1. Novembris 1789. - Basileæ Helvetiorum : In Bibliopolio Joannis Schweighauser, M. DCC. LXXXIX, S. 24f. Nr. 37
-
Escher, Konrad. - Die Miniaturen in den Basler Bibliotheken, Museen und Archiven. - Basel, 1917, Nr. 157
-
Pfister, Arnold. - Die Bedeutung Basels für die Buchkunst. Katalog. - Basel, 1936, S. 19f.
-
Beer, Ellen J. - Die Glasmalereien der Schweiz aus dem 14. und 15. Jahrhundert ohne Königsfelden und Berner Münsterchor (Corpus vitrearum medii aevi, Schweiz, Bd. 3). - Basel, 1965, S. 125
-
Domanski, Kristina. - Art. Basel, Universitätsbibliothek, AN III 17. - In: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, Bd. 4/1 (Lfg. 3) (Fabeln, von Ulrike Bodemann unter Mitarbeit von Kristina Domanski). - München, 2012, S. 209-213 (Nr. 37.1.2), vgl. S. 200-205, und Tafel XVIII-XIX
Literatur:
-
Pfeiffer, Franz. - Der Edelstein von Ulrich Boner. - Leipzig, 1844 (Dichtungen des deutschen Mittelalters 4), S. 186f.
-
Stürler, Moritz von. - Das Bernische Geschlecht der Boner. - In: Germania 1 (1856), S. 117-120, hier S. 120
-
Jerchel, Heinrich. - Spätmittelalterliche Buchmalerei am Oberlauf des Rheins. In: Oberrheinische Kunst ; 5 (1932) = Diss. Breslau 1932, S. 17-82, hier S. 26, 31-33
-
Pfister, Arnold. - Die Heldenzeit der Eidgenossenschaft. In: Schweizer Wehrgeist in der Kunst. - Basel, 1938, S. 17-70, hier S. 16; 20r
-
Tschichold, Jan. - Gute Schriftformen, eine Beispielsammlung für Zeichner, Maler und Bildhauer. - Basel, 1941-1942, Heft 4, Tafel 6; 17r
-
Blaser, Robert-Henri. - Ulrich Boner, un fabuliste Suisse du XIVe siècle. - Mulhouse, 1949, S. 8f. und fig. 8
-
Stange, Alfred. - Deutsche Malerei der Gotik, Bd.4: Südwestdeutschland in der Zeit von 1400 bis 1450. - München, 1951, S. 47, 64, 68, 114
-
Beer, Ellen Judith. - Die Glasmalereien der Schweiz aus dem 14. und 15. Jahrhundert ohne Königsfelden und Berner Münsterchor ; hrsg. unter dem Patronat der Schweizerischen geisteswissenschaftlichen Gesellschaft und der Gesellschaft für schweizerische Kunstgeschichte durch Hans R. Hahnloser. - Basel : Birkhäuser, 1965, S. 125
-
Burckhardt, Max. - Ausgewählte Miniaturen aus mittelalterlichen Handschriften der Universitätsbibliothek Basel. - Basel, 1969, Abb. 11, 12; 23r, 39v
-
Stamm, Lieselotte Esther. - Die Rüdiger Schopf-Handschriften. - Aarau u.a., 1981, S. 334 Anm. 53; S. 339 Anm. 43
-
Boner, Ulrich. - Der Edelstein. Öffentliche Bibliothek der Universität Basel, Handschrift AN III 17. Farbmikrofiche-Edition. Mit einer Einführung in das Werk von Klaus Grubmüller. Kodikologische und kunsthistorische Beschreibung von Ulrike Bodemann. - München : Helga Lengenfelder, 1987
-
Bodemann, Ulrike; Dicke, Gerd. - Grundzüge einer Überlieferungs- und Textgeschichte von Boners 'Edelstein'. - In: Deutsche Handschriften 1100-1400. Oxforder Kolloquium 1985, hg. von Volker Honemann und Nigel F. Palmer. - Tübingen, 1988, S. 424-468, hier S. 429
-
Schlecht, Kattrin. - Fabula in situ. Äsopische Fabelstoffe in Text, Bild und Gespräch. - Berlin/München/Boston, 2014 (Scrinium Friburgense 37), S. 154
-
Boner, Ulrich. - Der Edelstein. Eine mittelalterliche Fabelsammlung ; herausgegeben von Manfred Stange. - Basel : verlag regionalkultur, 2016, Abb. 5 und Abb. 12; 52r, 18v
-
Gutscher-Schmid, Charlotte. - Exklusive Bilderwelt. Das Berner Udelbuch von 1466. - Baden, 2018, S. 75 Abb. 70, S. 96 Abb. 106, S. 100 Abb. 111, S. 101 Abb. 114 und 115, S. 102 Abb. 117 und 118, S. 117 Abb. 148
-
Domanski, Kristina; Gutscher-Schmid, Charlotte; Kropik, Cordula (Hg.) - Der Basler Edelstein. Ulrich Boners Fabelsammlung in der Handschrift der Universitätsbibliothek AN III 17. - Basel, 2021 (Publikationen der Universitätsbibliothek Basel 48)
Verwandtes Material:
-
Bern, Burgerbibliothek, Mss. h.h. X.49
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen:
-
Die Handschrift ist nur nach Rücksprache mit dem/der Sammlungsverantwortlichen Handschriften einsehbar.
-
Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal.
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Verzeichnung=Description=Inventaire; November 2020; HAN-Katalogisierungsregeln; Studer; Normalaufnahme nach: Domanski (2012), Bodemann (1987) und Autopsie
-
Konservierung=Preservation=Conservation; 2020; Hennig
-
Digitalisierung=Digitization=Numérisation; August 2020; TIFF
-
Erschliessungsniveau Normalniveau
Identifikatoren
Systemnummer:
991170474823805501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000172704DSV05
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170474823805501
-
(41SLSP_UBS)9972420019905504