The tenderness of wolves

Galler, Thomas
Kurzformat

The tenderness of wolves / Thomas Galler - Zürich , [2018]
48 p. : 40 ill. en coul. ; 35 cm x 25.4 cm
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AGQ_1422
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2018 D 10561
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 267: 2018:1

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991000673799705501
005 20240308214214.0
008 201011s2018 sz ||||| 00| ||eng d
020 |a 9783037462218  |c : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), CHF 32.00 (freier Preis) 
020 |a 3037462213 
020 |a 9783037462218 
035 |a (swissbib)231564988-41slsp_network 
035 |a 231564988  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)011190642EBI01 
035 |a (RERO)R008825699-41slsp 
035 |a (ABN)000837234ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991000673799705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990111906420205508  |9 (41SLSP_UZB)990111906420205508 
035 |a (41SLSP_ABN)990008372340108281  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
040 |a SzZuIDS NEBIS BFH-HKB-ME  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a ba  |2 rero 
082 1 4 |a 740  |2 15 
084 |a LI 99999  |2 rvk 
100 1 |a Galler, Thomas  |d 1970-  |0 (DE-588)12376226X  |4 art  |6 880-01 
245 1 0 |a <<The>> tenderness of wolves  |c Thomas Galler 
264 1 |a Zürich  |b Edition Fink  |c [2018] 
300 |a 48 p.  |b 40 ill. en coul.  |c 35 cm x 25.4 cm 
336 |b sti  |2 rdacontent 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Auszug von vierzig Zeichnungen aus der Werkgruppe der <<Prison Drawings>>, die zwischen 2006 und 2017 entstanden sind 
500 |a Livre d'artiste 
520 8 |a Tiré du site Internet de Fink: "Künstlerbuch. Unter dem Titel "The Tenderness of Wolves" präsentiert Thomas Galler mit der vorliegenden Publikation einen Auszug von vierzig Zeichnungen aus der Werkgruppe der "Prison Drawings", die zwischen 2006 und 2017 entstanden sind. "Prison Drawings" umfasst sowohl ein konzeptuelles, zeichnerisches Werk als auch eine digitale Sammlung von mehreren Tausend Zeichnungen, die sich der Künstler in den vergangenen zehn Jahren aus dem Internet angeeignet hat. Allen Zeichnungen dieser Sammlung ist gemein, dass sie durch Häftlinge im Laufe ihrer Gefangenschaft oder Verwahrung produziert wurden. Ein grosser Teil stammt aus amerikanischen Gefängnissen und repräsentiert Zeichnungen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Von einem Kult um Materialien aus den Händen von Täterinnen und Tätern zeugt ein Markt für <<Murder Memorabilia>>, auch <<Murderabilia>> genannt, der sich mit dem Aufkommen des Internets etabliert hat und neben Zeichnungen auch Briefe, Haare, Kleidungsstücke und sonstige Gebrauchsgegenstände anbietet und so diese Sammlung überhaupt erst möglich gemacht hat. Die Sammlung der "Prison Drawings" dient Thomas Galler als Fundus, aus dem er nach verschiedenen Kriterien eine Auswahl an Vorlagen und Bildtypologien bestimmt und diese in eigene Zeichnungen umsetzt. Das zeichnerische Werk der "Prison Drawings" umfasst bis heute gegen zwei­hundert Zeichnungen und versteht sich als Work in Progress. Appropriation zieht sich wie ein roter Faden durch Sammlung und Zeichnungen, und dies in einer Parallelität, die sich zum einen auf Gallers künstlerische Strategie bezieht und sich andererseits in den Motiven der Vorlagen widerspiegelt. Film, Comics, Fantasy, Literatur, Pornografie und auch die klassischen Genres der Kunst wie Landschaft, Stillleben, Akt und Porträt haben in diesem Zusammenhang einen essenzi­ellen Einfluss auf die Bildproduktion und repräsentieren bei zeitgenössischen wie auch bei historischen Exponenten aus den 1960er- und 1970er-Jahren einen Diskurs mit den Artefakten der Massen­kultur. Andere Positionen hingegen stehen in einem Art-Brut-Kontext beziehungsweise einer Outsider-Art-Tradition und entwickeln aus dem Umstand der Isolation eine krude, poetische Bildsprache. Mit "The Tenderness of Wolves" stellt Thomas Galler eine Reihe von Fragen, die sich mit der Originalität und Existenz eines künstlerischen Werks an und für sich auseinandersetzen. Man könnte im Zusammenhang der Sammlung und dem daraus resultierenden Werk auch von der doppelten oder parallelen Existenz einer Zeichnung sprechen, die sich in einem anderen Kontext nochmals materialisiert und so die Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie und die damit verbundene Wertigkeit in eine konflikthafte Beziehung bringt."  |5 RERO/¨9 gevbaa/08.2018 
600 1 7 |a Galler, Thomas  |d 1970-  |0 (DE-588)12376226X  |2 gnd 
650 7 |a Zeichnung  |0 (DE-588)4127900-1  |2 gnd 
655 7 |a Bildband  |2 gnd-content 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB AGQ_1422  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2018 D 10561  |9 (41SLSP_UZB)990111906420205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 267: 2018:1  |9 (41SLSP_UZB)990111906420205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-03746-221-8_01.pdf  |q pdf 
880 1 |a Galler, Thomas  |0 (RERO)A008808618  |4 cre  |6 100-01 
900 |a IDSZ2zbzmon201806l  |c IDSZ2stih  |d IDSZ2zbzswk201806b  |e IDSZ2schl 
900 |a IDSZ1ZH 
949 |i 740 (AG)  |c AKBMA  |p 01  |j AKB AGQ_1422  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
949 |c 02  |p 01  |j 2018 D 10561  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990111906420205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 267: 2018:1  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990111906420205508 
957 1 7 |a Galler, Thomas  |d 1970-  |0 (DE-588)12376226X  |2 gnd  |7 600  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
957 7 |a Zeichnung  |0 (DE-588)4127900-1  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
957 7 |a Bildband  |2 gnd-content  |7 655  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
958 1 |a Galler, Thomas  |d 1970-  |0 (DE-588)12376226X  |e Künstler  |4 art  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990008372340108281  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
986 |a (41SLSP_UZB)990111906420205508  |9 (41SLSP_UZB)990111906420205508 
990 |a AG2018 11  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008372340108281 
990 |a E65112  |2 E65-20181218  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990111906420205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AGQ_1422
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2018 D 10561
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 267: 2018:1
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
The tenderness of wolves / Thomas Galler
Erscheinungsangaben:
Zürich, Edition Fink, [2018]
Physische Beschreibung:
  • 48 p.: 40 ill. en coul.; 35 cm x 25.4 cm

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Thema - Person:
Thema - Sachbegriff:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tiré du site Internet de Fink: "Künstlerbuch. Unter dem Titel "The Tenderness of Wolves" präsentiert Thomas Galler mit der vorliegenden Publikation einen Auszug von vierzig Zeichnungen aus der Werkgruppe der "Prison Drawings", die zwischen 2006 und 2017 entstanden sind. "Prison Drawings" umfasst sowohl ein konzeptuelles, zeichnerisches Werk als auch eine digitale Sammlung von mehreren Tausend Zeichnungen, die sich der Künstler in den vergangenen zehn Jahren aus dem Internet angeeignet hat. Allen Zeichnungen dieser Sammlung ist gemein, dass sie durch Häftlinge im Laufe ihrer Gefangenschaft oder Verwahrung produziert wurden. Ein grosser Teil stammt aus amerikanischen Gefängnissen und repräsentiert Zeichnungen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Von einem Kult um Materialien aus den Händen von Täterinnen und Tätern zeugt ein Markt für <<Murder Memorabilia>>, auch <<Murderabilia>> genannt, der sich mit dem Aufkommen des Internets etabliert hat und neben Zeichnungen auch Briefe, Haare, Kleidungsstücke und sonstige Gebrauchsgegenstände anbietet und so diese Sammlung überhaupt erst möglich gemacht hat. Die Sammlung der "Prison Drawings" dient Thomas Galler als Fundus, aus dem er nach verschiedenen Kriterien eine Auswahl an Vorlagen und Bildtypologien bestimmt und diese in eigene Zeichnungen umsetzt. Das zeichnerische Werk der "Prison Drawings" umfasst bis heute gegen zwei­hundert Zeichnungen und versteht sich als Work in Progress. Appropriation zieht sich wie ein roter Faden durch Sammlung und Zeichnungen, und dies in einer Parallelität, die sich zum einen auf Gallers künstlerische Strategie bezieht und sich andererseits in den Motiven der Vorlagen widerspiegelt. Film, Comics, Fantasy, Literatur, Pornografie und auch die klassischen Genres der Kunst wie Landschaft, Stillleben, Akt und Porträt haben in diesem Zusammenhang einen essenzi­ellen Einfluss auf die Bildproduktion und repräsentieren bei zeitgenössischen wie auch bei historischen Exponenten aus den 1960er- und 1970er-Jahren einen Diskurs mit den Artefakten der Massen­kultur. Andere Positionen hingegen stehen in einem Art-Brut-Kontext beziehungsweise einer Outsider-Art-Tradition und entwickeln aus dem Umstand der Isolation eine krude, poetische Bildsprache. Mit "The Tenderness of Wolves" stellt Thomas Galler eine Reihe von Fragen, die sich mit der Originalität und Existenz eines künstlerischen Werks an und für sich auseinandersetzen. Man könnte im Zusammenhang der Sammlung und dem daraus resultierenden Werk auch von der doppelten oder parallelen Existenz einer Zeichnung sprechen, die sich in einem anderen Kontext nochmals materialisiert und so die Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie und die damit verbundene Wertigkeit in eine konflikthafte Beziehung bringt."; RERO/¨9 gevbaa/08.2018

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Auszug von vierzig Zeichnungen aus der Werkgruppe der <<Prison Drawings>>, die zwischen 2006 und 2017 entstanden sind
Livre d'artiste
Sprache, Schrift:
Englisch
ISBN:
9783037462218; : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), CHF 32.00 (freier Preis)
3037462213
9783037462218

Code

Code Bibliographie:
AG2018 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991000673799705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)231564988-41slsp_network
  • 231564988
  • (NEBIS)011190642EBI01
  • (RERO)R008825699-41slsp
  • (ABN)000837234ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991000673799705501
  • (41SLSP_UZB)990111906420205508
  • (41SLSP_ABN)990008372340108281
Quelle: