Kinder und Jugendliche mit Behinderungen: zwischen Sozialversicherung und Sonderpädagogik

Kurzformat

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen : zwischen Sozialversicherung und Sonderpädagogik / Gabriela Riemer-Kafka (Hrsg.) - Zürich , 2011
222 S. : 23 cm
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, TU 398: 54
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2011:92

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690 |a Pädagogik; Psychiatrie; Ärzte; Hochschule; Kind; Pädiatrie; Arbeitsrecht; Schulrecht; Sozialrecht; Abteilung; Behinderung; Bundesgericht; Rechtsanwalt; Schulung; Dienst; Hochschullehrer; Institution; Krankenhaus; Rechtswissenschaft; Abgrenzung; Berufsbildung; Edition; Erfahrung; Erwartung; Integration; Basel; Eltern; Lausanne; Psychotherapie; Kafka  |2 idssg-J 
690 |a Sonderpädagogik; Jugendpsychiatrie; Heilpädagogik; Lehrbeauftragter; Universitäts-Kinderklinik; Abklärungsverfahren; Mitwirkungsrecht; Sonderschulung; Entwicklungspädiatrie; Grundschulung; Rechtsdienst; Bundesrichter; Gerichtsschreiber; Habermacher; Hilfsmittel; Rechtsberater; Spannungsfeld  |2 idssg-J 
690 |a angewandte Wissenschaft; ausreichende Grundschulung; ausreichende Sonderschulung; berufliche Ausbildung; heilpädagogisches Zentrum; interkantonale Hochschule; leitender Arzt; luzerner Beitrag; medizinische Maßnahme; notwendige Zusammenarbeit; ordentliche Professorin; rechtswissenschaftlich Fakult; schulpsychologischer Dienst; sonderpädagogische Institution; sonderpädagogische Maßnahme; sozialrechtliche Abteilung; zürcher Hochschule  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI  |2 idssg-J 
690 |a Andrea Hirth; Bundesgericht Luzern Sonderpädagogische Massnahmen; Erwartung Erfahrungen Schulpsychologischer Dienste; Gabriela Riemer; heilpädagogisch Zentrums Hohenrain; Herbert Plotke; Jörg Schmid; Kafka; Leiter Abteilung Entwicklungspädiatrie; Leiter Rechtsdienst Procap; Marie- Theres Habermacher Dr.phil.; Martin Boltshauser; Oskar Jenni; Peter Lienhard; Peter Uebersax; Prof. Dr.iur.; Prof. Dr.phil.; Rudolf Ursprung; Silvia Bucher; Universität Basel Mitwirkungsrechte; Universität Luzern Herausforderungen  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, TU 398: 54
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2011:92
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen: zwischen Sozialversicherung und Sonderpädagogik / Gabriela Riemer-Kafka (Hrsg.)
Erscheinungsangaben:
Zürich, Schulthess, 2011
Physische Beschreibung:
  • 222 S.; 23 cm
Serie:
Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft (LBR); Bd. 54

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Thema - Geografikum:
Formschlagwort:

Hierarchie/Kontext

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Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Kinder und Jugendliche mit Behinderungen benötigen eine ihren körperlichen, geistigen oder psychischen Fähigkeiten angepasste Schulung, sei es mit sonderpädagogischen Massnahmen integriert in die Regelklasse oder separiert. Seit Einführung der NFA ist die Abgrenzung zwischen pädagogischen und medizinischen Massnahmen ausschlaggebend für die Kostentragung durch die Schule oder die Sozialversicherungen. Der Tagungsband enthält Beiträge zum verfassungsmässigen Anspruch auf ausreichenden Grundschulunterricht für Kinder mit Behinderungen, zu Verfahrensfragen wie insbesondere den Mitwirkungsrechten und -pflichten der am Verfahren beteiligten Personen und Beiträge aus juristischer und medizinischer Sicht über die materiellen Leistungsansprüche sowie über erste Erfahrungen mit der integrativen Schulung von Kindern mit Behinderungen.

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Tagungsband zur 11. Tagung des Luzerner Zentrums für Sozialversicherungsrecht, 11. November 2010, Luzern
11. Luzerner Zentrumstag, 2011
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783905890051; SZH/CSPS
9783725562978; Schulthess

Identifikatoren

Systemnummer:
991011162849705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)218840918-41slsp_network
  • 218840918
  • (RERO)R005976333-41slsp
  • (NEBIS)006461107EBI01
  • (IDSLU)000990499ILU01
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  • (IDSBB)005605457DSV01
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  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991011162849705501
  • (41SLSP_UZB)990064611070205508
Quelle: