Motivation im Fremdsprachenunterricht: eine theoriegeleitete empirische Untersuchung in 5. und 6. Primarschulklassen mit Unterricht in Englisch und Französisch

Stöckli, Georg
Kurzformat

Motivation im Fremdsprachenunterricht : eine theoriegeleitete empirische Untersuchung in 5. und 6. Primarschulklassen mit Unterricht in Englisch und Französisch / Georg Stöckli - Oberentfelden/Aarau , 2004
138 S. : Ill. ; 21 cm
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 65557
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 65557, Alternativsignatur: AKB AG 25

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991019676909705501
005 20240308231658.0
008 201011s2004 sz ||||| |||| 00| ||ger d
015 |a GFR-DNB-04,A49,0756 
020 |a 303450134X  |c kart. 
035 |a (swissbib)222718943-41slsp_network 
035 |a 222718943  |9 ExL 
035 |a (RERO)R003858833-41slsp 
035 |a (IDSBB)003452845DSV01 
035 |a (NEBIS)004881092EBI01 
035 |a (IDSLU)000403259ILU01 
035 |a (DDB)972529691 
035 |a (ABN)000130331ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991019676909705501 
035 |a (41SLSP_ABN)990001303310108281  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
040 |a RERO frbcuc  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-ag 
072 7 |a lg  |2 rero 
072 7 |a pe  |2 rero 
072 7 |a 0  |2 IDS LU 
082 0 4 |a 372.65  |2 22 
082 0 4 |a 370 
084 |a CP 3000  |2 rvk 
084 |a DP 4206  |2 rvk 
084 |a ES 780  |2 rvk 
100 1 |a Stöckli, Georg  |d 1950-  |0 (RERO)A003873286  |4 cre  |6 880-01 
245 1 0 |a Motivation im Fremdsprachenunterricht  |b eine theoriegeleitete empirische Untersuchung in 5. und 6. Primarschulklassen mit Unterricht in Englisch und Französisch  |c Georg Stöckli 
264 1 |a Oberentfelden/Aarau  |b Sauerländer  |c 2004 
300 |a 138 S.  |b Ill.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogik bei Sauerländer. Labor 
520 |a Der Bildungsrat des Kantons Zürich beschloss im März 2004, Englisch als erste Fremdsprache ab der 2. Klasse zu unterrichten. Der Kanton Zürich folgte den Empfehlungen der Eidgenössischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), welche das Erlernen von zwei Fremdsprachen auf Primarschulstufe empfiehlt. Welchen Einfluss hat die Motivation im Fremdsprachenunterricht, besonders in der Schweiz, in dem das Thema Mehrsprachigkeit bildungspolitisch eine lange und anhaltende Tradition besitzt? Eine vom Autor geleitete Studie unter dem Titel <<Motivation im Fremdsprachenunterricht>> geht erstmals dieser Frage der Motivation bei Schülerinnen und Schülern nach, die bereits in der Primarschule mit Englisch und Französisch in Kontakt kamen. Untersucht wurden zwanzig 5. und 6. Klassen. Die Publikation folgt dem klassischen Aufbau einer empirischen Studie. Im einleitenden Kapitel werden die Situationen des Fremdsprachenunterrichts in der Schweiz und die nationale und internationale Forschungssituation zur Motivation im Fremdsprachenlernen beleuchtet.  |5 nebis-U 
650 7 |a Englischunterricht  |0 (DE-588)4014801-4  |2 gnd 
650 7 |a Französischunterricht  |0 (DE-588)4018198-4  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 5-6  |0 (DE-588)4202494-8  |2 gnd 
650 7 |a Englischunterricht  |2 idszbz 
650 7 |a Französischunterricht  |2 idszbz 
650 7 |a Fremdsprachenunterricht  |2 idszbz 
650 7 |a Lernmotivation  |2 idszbz 
650 7 |a Grundschule  |2 idszbz 
650 7 |a Schuljahr 5  |0 (DE-588)4053507-1  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 6  |0 (DE-588)4053508-3  |2 gnd 
650 7 |a Fremdsprachenlernen  |0 (DE-588)4071461-5  |2 gnd 
650 7 |a Fremdsprachenkenntnis  |0 (DE-588)4155380-9  |2 gnd 
650 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd 
650 7 |a Motivation  |0 (DE-588)4040364-6  |2 gnd 
650 7 |a Motivation  |x Unterricht  |2 swd 
650 7 |a Motivationspsychologie  |0 (DE-588)4075001-2  |2 gnd 
650 7 |a Intrinsische Motivation  |0 (DE-588)4136411-9  |2 gnd 
650 7 |a Extrinsische Motivation  |0 (DE-588)4153431-1  |2 gnd 
650 7 |a Vermeidungslernen  |0 (DE-588)4187890-5  |2 gnd 
650 7 |a Vermeidungsreaktion  |0 (DE-588)4187891-7  |2 gnd 
650 7 |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |2 gnd 
650 7 |a Fremdsprachenpolitik  |0 (DE-588)4155384-6  |2 gnd 
650 7 |a Lingua Franca  |0 (DE-588)4167745-6  |2 gnd 
650 0 |a Languages, Modern  |x Study and teaching 
650 0 |a Motivation in education 
650 7 |a Lernmotivation  |0 (DE-588)4074164-3  |2 gnd 
650 7 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |2 gnd 
650 7 |a Englisch  |0 (DE-588)4014777-0  |2 gnd 
650 7 |a Französisch  |0 (DE-588)4113615-9  |2 gnd 
690 |a Acquisition d'une langue seconde. Motivation  |2 ubs-AQ 
690 |a Motivation  |2 fhnw-E8 
690 |a Fachdidaktik  |2 fhnw-E8 
690 |a Fremdsprachenunterricht  |2 fhnw-E8 
690 |a Englisch  |2 fhnw-E8 
690 |a Französisch  |2 fhnw-E8 
690 |a Schulstufe  |x Primarstufe  |2 fhnw-E8 
830 |a Pädagogik bei Sauerländer  |p Labor  |w (RERO)R003858825-41slsp 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB 65557  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
880 1 |a Stöckli, Georg  |d 1950-  |0 (DE-588)115544216  |6 100-01 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSE9P:80(06) 
900 |a IDSE8800(06) 
900 |a IDSZ2zbzmon200503f  |c IDSZ2lire  |d IDSZ2zbzswk200503b  |e IDSZ2danp 
900 |a IDSE5E87ANH-2005 
949 |i 370  |c AKBMA  |p 01  |j AKB 65557  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
949 |c AKBMA  |h AKB AG 25  |p 38  |j AKB 65557  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
957 7 |a Englischunterricht  |0 (DE-588)4014801-4  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
957 7 |a Französischunterricht  |0 (DE-588)4018198-4  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
957 7 |a Lernmotivation  |0 (DE-588)4074164-3  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
957 7 |a Schuljahr 5-6  |0 (DE-588)4202494-8  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
958 1 |a Stöckli, Georg  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990001303310108281  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 
990 |a AG2006 12  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990001303310108281 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 65557
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 65557, Alternativsignatur: AKB AG 25
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Motivation im Fremdsprachenunterricht: eine theoriegeleitete empirische Untersuchung in 5. und 6. Primarschulklassen mit Unterricht in Englisch und Französisch / Georg Stöckli
Erscheinungsangaben:
Oberentfelden/Aarau, Sauerländer, 2004
Physische Beschreibung:
  • 138 S.: Ill.; 21 cm
Serie:
Pädagogik bei Sauerländer. Labor

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Der Bildungsrat des Kantons Zürich beschloss im März 2004, Englisch als erste Fremdsprache ab der 2. Klasse zu unterrichten. Der Kanton Zürich folgte den Empfehlungen der Eidgenössischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), welche das Erlernen von zwei Fremdsprachen auf Primarschulstufe empfiehlt. Welchen Einfluss hat die Motivation im Fremdsprachenunterricht, besonders in der Schweiz, in dem das Thema Mehrsprachigkeit bildungspolitisch eine lange und anhaltende Tradition besitzt? Eine vom Autor geleitete Studie unter dem Titel <<Motivation im Fremdsprachenunterricht>> geht erstmals dieser Frage der Motivation bei Schülerinnen und Schülern nach, die bereits in der Primarschule mit Englisch und Französisch in Kontakt kamen. Untersucht wurden zwanzig 5. und 6. Klassen. Die Publikation folgt dem klassischen Aufbau einer empirischen Studie. Im einleitenden Kapitel werden die Situationen des Fremdsprachenunterrichts in der Schweiz und die nationale und internationale Forschungssituation zur Motivation im Fremdsprachenlernen beleuchtet.; nebis-U

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
303450134X; kart.

Code

Code Bibliographie:
AG2006 12

Identifikatoren

Systemnummer:
991019676909705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)222718943-41slsp_network
  • 222718943
  • (RERO)R003858833-41slsp
  • (IDSBB)003452845DSV01
  • (NEBIS)004881092EBI01
  • (IDSLU)000403259ILU01
  • (DDB)972529691
  • (ABN)000130331ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991019676909705501
  • (41SLSP_ABN)990001303310108281
Quelle: