Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren
Kurzformat
Sichtbar - unsichtbar : Handicaps verständlich kommunizieren / Caroline Cornelius (Hg.) - Zürich, Chur , [2008]
147 Seiten : Illustrationen
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2008:25
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HC 35254
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991026353959705501 | ||
005 | 20240308232835.0 | ||
008 | 201011t20082008sz ----- ---- 00| --ger|d | ||
015 | |a GFR-CIP-07,N51,0518 |a DNB-08,A47,0844 | ||
016 | 7 | |a 986563994 |2 GyFmDB | |
020 | |a 9783725308989 |q kart. |c ca. EUR 17.90, ca. sfr 28.00 (freier Pr.) | ||
035 | |a (swissbib)229477275-41slsp_network | ||
035 | |a 229477275 |9 ExL | ||
035 | |a (IDSSG)000795835HSB01 | ||
035 | |a (NEBIS)005667205EBI01 | ||
035 | |a (IDSLU)000603127ILU01 | ||
035 | |a (IDSBB)004716798DSV01 | ||
035 | |a (ABN)000418955ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991026353959705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990056672050205508 |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 | ||
040 | |a DDB |b ger |e rda |d CH-ZuSLS | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz | ||
072 | 7 | |a sp |2 SzZuIDS BS/BE | |
082 | 0 | 4 | |a 371.8087 |2 22 |
084 | |a AL 40650 |2 rvk | ||
084 | |a MS 6270 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Sichtbar - unsichtbar |b Handicaps verständlich kommunizieren |c Caroline Cornelius (Hg.) |
264 | 1 | |a Zürich |a Chur |b Rüegger Verlag |c [2008] | |
264 | 4 | |c © 2008 | |
300 | |a 147 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
504 | |a Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Das Behindertengleichstellungsgesetz, das 2004 in Kraft getreten ist, verlangt unter anderem, Hindernisse zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen bei der Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildung entgegenstehen. Diese rechtliche Formulierung erlaubt es nur beschränkt, die Tragweite dieses Anspruchs zu erschliessen. Mit welchen Hindernissen zum Beispiel Studierende mit Behinderungen konfrontiert sind, was Gleichstellung bedeutet, lässt sich nur durch die Konfrontation mit der Realität der Betroffenen aufzeigen. Die Beiträge im vorliegenden Buch ermöglichen einen Einblick in den Alltag von Studierenden mit Behinderungen und tragen so ebenfalls dazu bei, deutlich zu machen, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Studienalltag konfrontiert sind und welchen Stellenwert der Gleichstellung zukommt. Sie zeigen auf, dass Studierende mit Behinderungen mit zahlreichen unnötigen, vermeidbaren Hindernissen konfrontiert sind - mit unzugänglichen Gebäuden, fehlenden technischen Hilfsmitteln, aber auch mit Unkenntnis und Vorurteilen -, die es ihnen erschweren oder verunmöglichen, gleich wie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ohne Behinderungen vom Bildungsangebot Gebrauch zu machen. | |
650 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Chronisch Kranker |0 (DE-588)4010173-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Stigmatisierung |0 (DE-588)4057561-5 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Behinderung |x Integration |2 swd | |
650 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a GESUNDHEITLICHE BEEINTRÄCHTIGUNGEN (SOZIALE PROBLEME) |9 ger |0 (ETHUDK)000011913 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a PERSONALE KOMMUNIKATION (SOZIOLOGIE) |9 ger |0 (ETHUDK)000062004 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a STUDIERENDE/SOZIALE BEZIEHUNGEN, SOZIALE PROBLEME (HOCHSCHULWESEN) |9 ger |0 (ETHUDK)000012274 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Studienbedingungen |0 (DE-588)4132378-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kommunikation |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Behinderung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Chronische Krankheit |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Behinderter |2 idszbz | |
655 | 7 | |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
690 | |a Behindertensport |2 ubs-AV | ||
690 | |a Kommunikation |2 ubs-AV | ||
690 | |a Ratgeber für Behinderte |2 ubs-AU | ||
691 | |e 826.c |a Ethnoanatomy |2 ubs-FG | ||
700 | 1 | |a Cornelius, Caroline |4 edt | |
852 | 4 | |b Z01 |c 02 |j HC 35254 |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 117: 2008:25 |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-7253-0898-9_01.pdf |q pdf | |
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon200809e |c IDSZ2kuns |d IDSZ2zbzswk200812b |e IDSZ2bucp | ||
900 | |a IDSE5E19ANH-2008 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 117: 2008:25 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 | ||
949 | |c 02 |p 01 |j HC 35254 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990056672050205508 |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 | ||
990 | |a ZB360 |2 Z01 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 | ||
990 | |a 05 |2 E19-20081208 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2008:25
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HC 35254
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren / Caroline Cornelius (Hg.)
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chur, Rüegger Verlag, [2008]
Copyrightjahr:
© 2008
Physische Beschreibung:
-
147 Seiten: Illustrationen
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Das Behindertengleichstellungsgesetz, das 2004 in Kraft getreten ist, verlangt unter anderem, Hindernisse zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen bei der Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildung entgegenstehen. Diese rechtliche Formulierung erlaubt es nur beschränkt, die Tragweite dieses Anspruchs zu erschliessen. Mit welchen Hindernissen zum Beispiel Studierende mit Behinderungen konfrontiert sind, was Gleichstellung bedeutet, lässt sich nur durch die Konfrontation mit der Realität der Betroffenen aufzeigen. Die Beiträge im vorliegenden Buch ermöglichen einen Einblick in den Alltag von Studierenden mit Behinderungen und tragen so ebenfalls dazu bei, deutlich zu machen, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Studienalltag konfrontiert sind und welchen Stellenwert der Gleichstellung zukommt. Sie zeigen auf, dass Studierende mit Behinderungen mit zahlreichen unnötigen, vermeidbaren Hindernissen konfrontiert sind - mit unzugänglichen Gebäuden, fehlenden technischen Hilfsmitteln, aber auch mit Unkenntnis und Vorurteilen -, die es ihnen erschweren oder verunmöglichen, gleich wie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ohne Behinderungen vom Bildungsangebot Gebrauch zu machen.
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Literaturangaben
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725308989; kart.; ca. EUR 17.90, ca. sfr 28.00 (freier Pr.)
Identifikatoren
Systemnummer:
991026353959705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)229477275-41slsp_network
-
229477275
-
(IDSSG)000795835HSB01
-
(NEBIS)005667205EBI01
-
(IDSLU)000603127ILU01
-
(IDSBB)004716798DSV01
-
(ABN)000418955ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991026353959705501
-
(41SLSP_UZB)990056672050205508