Gewerbsmässigkeit in der zivilen Luftfahrt: unter besonderer Berücksichtigung von Luftrecht, Zoll- und Abgaberecht, Haftpflichtrecht sowie arbeitsrechtlichen Aspekten

Schüpbach, Daniela
Kurzformat

Gewerbsmässigkeit in der zivilen Luftfahrt : unter besonderer Berücksichtigung von Luftrecht, Zoll- und Abgaberecht, Haftpflichtrecht sowie arbeitsrechtlichen Aspekten / Daniela Schüpbach - Zürich , [2019]
LXV, 367 Seiten : Illustrationen ; 22.5 cm x 15.5 cm, 640 g
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2019 A 40531
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2019:51

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520 3 |a Bereits die Abgrenzung, ob ein Flug als gewerbsmässig zu qualifizieren ist, wirft in der Praxis Fragen auf. Dies liegt einerseits daran, dass einschlägige nationale sowie internationale Bestimmungen Interpretationsspielraum belassen. Andererseits führen stetige Änderungen in der Gesetzgebung im Bereich des Luftrechts zu Unsicherheiten und erschweren die Entstehung einer verlässlichen Praxis durch die Behörden. Eine klare Einordnung des Flugbetriebes ist jedoch für die Betroffenen wichtig, da die Unterscheidung zwischen gewerbsmässigen und privaten Flügen weitreichende Konsequenzen mit sich bringt. Ein Luftfahrzeugbetreiber hat sich mit einem komplexen Geflecht aus nationalen Normen sowie internationalem und supranationalem Recht auseinanderzusetzen. Dies geht über das Luftrecht hinaus und erstreckt sich vom Zoll- und Abgaberecht bis hin zu haftungsrechtlichen Bestimmungen. Abweichende Definitionen in diesen Rechtsgebieten stellen die Betroffenen vor zusätzliche Herausforderungen. In der Lehre und Rechtsprechung fehlt bis anhin eine übergreifende Betrachtung der Thematik. Sowohl die Umfrage als auch die Interviews, welche im Rahmen der Arbeit durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sich der überwiegende Teil der befragten Luftfahrzeugbetreiber vertieft mit dem Begriff der Gewerbsmässigkeit auseinandergesetzt hat. Dennoch konnten Unsicherheiten festgestellt und offene Fragen zusammengetragen werden. Für die luftrechtlichen Begrifflichkeiten sind insbesondere die EASA-Grundverordnung mit ihren Durchführungsverordnungen sowie auf nationaler Ebene Art. 100 LFV massgebend. Der Fokus der Arbeit liegt zunächst auf diesen Grundlagen. Für eine umfassende Betrachtung der Thematik wurden zudem Schnittstellen zu anderen Rechtsgebieten analysiert. So soll ein umfassender Überblick geboten werden, wie die Qualifizierung eines Fluges in unterschiedlichen Rechtsgebieten vorzunehmen ist und welche Konsequenzen die Einordnung mit sich bringt. 
520 3 |a The distinction whether a flight must be qualified as being commercial raises questions in practice. The reason for this is, on the one hand, that the relevant national as well as international regulations leave leeway for interpretation. On the other hand, the continuous change in the legislation in the field of air law leads to uncertainties and complicates the development of a reliable practice by the authorities. A clear classification of the flight operation, however, is important for the parties affected because the differentiation between flights serving commercial purposes and flights serving private purposes entails far-reaching consequences. An aircraft operator has to deal with a complex host of national standards as well as international and supra-national law. This goes beyond air law and extends to regulations of customs duties and levies, even including regulations on liability. Differing definitions in these fields of law pose additional challenges to the parties affected. In doctrine and case law, a general consideration of the topic is missing to date. Both the survey as well as the interviews, which have been conducted as part of the paper, showed that the majority of aircraft operators have examined the concept of the commercial nature in depth. Nonetheless, uncertainties could be found and open questions compiled. For the terms used in air law, especially the EASA General Regulation with its implementing directives and Art. 100 LFV [Air Traffic Ordinance] at the national level are decisive. This paper is focused firstly on these bases. For a comprehensive examination of the topic, overlapping points with other legal fields have been analysed in addition. A comprehensive overview is to be provided this way as to how a flight must be classified in different fields of law and of which consequences are entailed by the classification. 
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690 |a Abgaberecht; Haftpflichtrecht; Luftverkehrsbetrieb; Betriebsregel; Betriebsbewilligung; Datenerhebung; Fluglehrerflugschule; Materialienverzeichnis; Problemstellung; Ruhezeitvorschrift; Folgerunge; Gewerbsmäßigkeitsbegriff; Luftfahrthaftpflicht; Problemfeld; Rechtsgebiet; Untersuchungsgrenze; Untersuchungszielgruppe  |2 idssg-J 
690 |a allgemeiner Teil; besonderer Teil; nationales Luftrecht; aktuelle Situation; arbeitsrechtlicher Aspekt; ausgewählter Bereich; besondere Berücksichtigung; gewerblicher Flug; gewerblicher Luftverkehrsbetrieb; gewerbliche Tätigkeit; internationaler Kontext; internationales Luftrecht; laufender Ausblick; laufende Revision; nichtgewerbsmäßiger Betrieb; praktischer Teil; privater Betrieb; suborbitaler Flug; tangierendes Rechtsgebiet; theoretischer Teil; unbemanntes Luftfahrzeug; unterschiedliches Rechtsgebiet; völkerrechtlicher Vertrag; zivile Luftfahrt  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2019 A 40531
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2019:51
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Gewerbsmässigkeit in der zivilen Luftfahrt: unter besonderer Berücksichtigung von Luftrecht, Zoll- und Abgaberecht, Haftpflichtrecht sowie arbeitsrechtlichen Aspekten / Daniela Schüpbach
Erscheinungsangaben:
Zürich, Dike, [2019]
Copyrightjahr:
© 2019
Physische Beschreibung:
  • LXV, 367 Seiten: Illustrationen; 22.5 cm x 15.5 cm, 640 g
Serie:
CFAC - Schriften zur Luftfahrt; Band 15

Hierarchie/Kontext

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Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Bereits die Abgrenzung, ob ein Flug als gewerbsmässig zu qualifizieren ist, wirft in der Praxis Fragen auf. Dies liegt einerseits daran, dass einschlägige nationale sowie internationale Bestimmungen Interpretationsspielraum belassen. Andererseits führen stetige Änderungen in der Gesetzgebung im Bereich des Luftrechts zu Unsicherheiten und erschweren die Entstehung einer verlässlichen Praxis durch die Behörden. Eine klare Einordnung des Flugbetriebes ist jedoch für die Betroffenen wichtig, da die Unterscheidung zwischen gewerbsmässigen und privaten Flügen weitreichende Konsequenzen mit sich bringt. Ein Luftfahrzeugbetreiber hat sich mit einem komplexen Geflecht aus nationalen Normen sowie internationalem und supranationalem Recht auseinanderzusetzen. Dies geht über das Luftrecht hinaus und erstreckt sich vom Zoll- und Abgaberecht bis hin zu haftungsrechtlichen Bestimmungen. Abweichende Definitionen in diesen Rechtsgebieten stellen die Betroffenen vor zusätzliche Herausforderungen. In der Lehre und Rechtsprechung fehlt bis anhin eine übergreifende Betrachtung der Thematik. Sowohl die Umfrage als auch die Interviews, welche im Rahmen der Arbeit durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sich der überwiegende Teil der befragten Luftfahrzeugbetreiber vertieft mit dem Begriff der Gewerbsmässigkeit auseinandergesetzt hat. Dennoch konnten Unsicherheiten festgestellt und offene Fragen zusammengetragen werden. Für die luftrechtlichen Begrifflichkeiten sind insbesondere die EASA-Grundverordnung mit ihren Durchführungsverordnungen sowie auf nationaler Ebene Art. 100 LFV massgebend. Der Fokus der Arbeit liegt zunächst auf diesen Grundlagen. Für eine umfassende Betrachtung der Thematik wurden zudem Schnittstellen zu anderen Rechtsgebieten analysiert. So soll ein umfassender Überblick geboten werden, wie die Qualifizierung eines Fluges in unterschiedlichen Rechtsgebieten vorzunehmen ist und welche Konsequenzen die Einordnung mit sich bringt.
  • The distinction whether a flight must be qualified as being commercial raises questions in practice. The reason for this is, on the one hand, that the relevant national as well as international regulations leave leeway for interpretation. On the other hand, the continuous change in the legislation in the field of air law leads to uncertainties and complicates the development of a reliable practice by the authorities. A clear classification of the flight operation, however, is important for the parties affected because the differentiation between flights serving commercial purposes and flights serving private purposes entails far-reaching consequences. An aircraft operator has to deal with a complex host of national standards as well as international and supra-national law. This goes beyond air law and extends to regulations of customs duties and levies, even including regulations on liability. Differing definitions in these fields of law pose additional challenges to the parties affected. In doctrine and case law, a general consideration of the topic is missing to date. Both the survey as well as the interviews, which have been conducted as part of the paper, showed that the majority of aircraft operators have examined the concept of the commercial nature in depth. Nonetheless, uncertainties could be found and open questions compiled. For the terms used in air law, especially the EASA General Regulation with its implementing directives and Art. 100 LFV [Air Traffic Ordinance] at the national level are decisive. This paper is focused firstly on these bases. For a comprehensive examination of the topic, overlapping points with other legal fields have been analysed in addition. A comprehensive overview is to be provided this way as to how a flight must be classified in different fields of law and of which consequences are entailed by the classification.

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Zugl.: Diss. Univ. St. Gall, 2019
Register
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3038911240
9783038911241; CHF 98.-

Identifikatoren

Systemnummer:
991036147329705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)21445956X-41slsp_network
  • 21445956X
  • (NEBIS)011538022EBI01
  • (IDSSG)001061443HSB01
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Quelle: