Strategisches Denken in KMU und die Lehren von Clausewitz

Camenzind, Alois
Kurzformat

Strategisches Denken in KMU und die Lehren von Clausewitz / Alois Camenzind ; Urs Fueglistaller - Zürich , 2014
164 S. : Grafiken und Abbildungen ; 240 mm x 170 mm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 120: 2014:46
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HD 36686

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991044232229705501
005 20240229141223.0
008 201011s2014 sz ||||| |||| 00| ||ger d
015 |a 14,N22  |2 dnb 
016 7 |a 1051186919  |2 DE-101 
020 |a 3038239178 
020 |a 9783038239178  |q Pp.  |c ca. EUR 43.00 (DE), ca. EUR 44.30 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.) 
035 |a (swissbib)230709044-41slsp_network 
035 |a 230709044  |9 ExL 
035 |a (RERO)R007768581-41slsp 
035 |a (IDSBB)006317288DSV01 
035 |a (IDSLU)001171301ILU01 
035 |a (NEBIS)010189284EBI01 
035 |a (IDSSG)000660290HSB01 
035 |a (DE-599)DNB1051186919 
035 |a (OCoLC)880711729 
035 |a (ALEX)bv9925817695901791 
035 |a (CH-UniLiZuSLS)991044232229705501 
035 |a (UNILI)000369510LLB01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991044232229705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990101892840205508  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
040 |a GWDNB  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a se  |2 rero 
072 7 |a bw  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 0 4 |a 658.4012  |2 22/ger 
082 0 4 |a 650 
082 1 4 |a 650  |2 15 
084 |a QP 310  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Camenzind, Alois  |0 (RERO)A003071603  |4 cre 
245 1 0 |a Strategisches Denken in KMU und die Lehren von Clausewitz  |c Alois Camenzind ; Urs Fueglistaller 
264 1 |a Zürich  |b Neue Zürcher Zeitung NZZ Libro  |c 2014 
300 |a 164 S.  |b Grafiken und Abbildungen  |c 240 mm x 170 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a NZZ Libro 
504 |a Literaturangaben 
520 3 |a Eine gute Strategie zeichnet sich durch klare Vorstellungen von Sinn und Zweck eines Unternehmens aus. Sie stimmt die eigenen Stärken und Schwächen mit den marktrelevanten Chancen und Gefahren ab. Die Autoren wenden die Strategiegrundsätze des preussischen Generals und Denkers Carl von Clausewitz auf die unternehmerische Praxis an. Neben der geschichtlichen Einordnung von Clausewitz geht es den Autoren um die Bedeutung und die Anwendbarkeit von strategischem Denken für KMUs, Familienunternehmen und unternehmerisch geführte Organisationen. Neben Inhalt und den praktischen Herausforderungen von Eignerstrategien stellen sie zwei besonders relevante Unternehmensstrategien (die Innovations- und Differenzierungsstrategie) vor. Verdeutlicht und abgerundet werden ihre Ausführungen mit konkreten Beispielen von mittelständischen Unternehmen: zwei Industriebetriebe, eine Kantonalbank. 
600 1 7 |a Clausewitz, Carl von  |d 1780-1831  |0 (IDREF)026790599  |2 idref 
600 1 7 |a Clausewitz, Carl <<von>>  |d 1780-1831  |0 (DE-588)11852111X  |2 gnd 
650 7 |a Gestion d'entreprise  |0 (IDREF)027228096  |2 idref 
650 7 |a Petites et moyennes entreprises  |0 (IDREF)027261158  |2 idref 
650 7 |a Planification stratégique  |0 (IDREF)028181867  |2 idref 
650 7 |a Strategie  |0 (DE-588)4057952-9  |2 gnd 
650 7 |a Militär  |0 (DE-588)4039305-7  |2 gnd 
650 7 |a KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010597  |2 ethudk 
650 7 |a MARKTWIRTSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010569  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a STRATEGISCHE UNTERNEHMENSFÜHRUNG  |9 ger  |0 (ETHUDK)000042954  |2 ethudk 
650 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd 
650 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd 
650 7 |a Unternehmensgrundsätze  |0 (DE-588)4117297-8  |2 gnd 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
690 |e 650.0  |a Unternehmungsführung, allg. Theorie (Unternehmungsformen)  |2 hsg-kmu 
690 |a strategische Unternehmensplanung; Clausewitz; Lehre; Einleitung; Klein- und Mittelunternehmen; Unternehmensziel; Befreiungskrieg; Bank; Konzentration; Leitung; Meinung; Verfassung; Aufgabe; Marktwirtschaft; Industriegeschichte; Industriewerk; Nachweis; Regel; Verzeichnis; Offizier; Aktiengesellschaft; Heirat; Innovation; Nutzen; Schule; Wandel  |2 idssg-J 
690 |a Kriegslehre; Eignerstrategie; Familienverfassung; Schlussbemerkung; Strategielehre; Zweckzielsetzung; Bildnachweis; Dienstleistungskompetenzstrategie; Differenzierungsstrategie; Innovationsstrategie; Kantonalbank; Kriegsschule; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Auftragsanalyse; Kapitalanteil; Kriegsplan; Kurzbiografie; Militärjahr; Tatsache  |2 idssg-J 
690 |a ausgewähltes Unternehmen; soziale Zielsetzung; agile Strategie; agiles Unternehmen; allgemeine Kriegsschule; ausgewählte Literatur; beachtende Schranke; erstes Militärjahr; feste Regel; fundamentale Tatsache; geschichtliche Einordnung; instabile Lage; letztes Jahr; militärische Strategie; militärische Unternehmensstrategie; neuer Zürcher; praktisches Beispiel; praktische Herausforderung; preußischer Generalstab; rechtliche Vorgabe; russischer Offizier; strategisches Denken; strategischer Denker; strategischer Grundsatz; weiterer Grundsatz; wirtschaftlichunternehmerische Vorgabe; wirtschaftlichunternehmerisches Ziel; ökologische Zielsetzung  |2 idssg-J 
690 |a Welt C00WOR; Deutschland C4EUGE; Schweiz C4EXSI  |2 idssg-J 
690 |a Alois Camenzind Urs Fueglistaller Strategisches Denken; Bank Schwyzer Kantonalbank; Berthold Hermle; Clausewitz Neue Zürcher Zeitung; Dienst Preussens Befreiungskriege; KMUBeispiel Goba  |2 idssg-J 
700 1 |a Fueglistaller, Urs  |d 1961-  |0 (DE-588)113988230 
700 1 |a Fueglistaller, Urs  |d 1960-….  |0 (IDREF)243965842  |4 aut 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 120: 2014:46  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HD 36686  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
856 4 2 |u https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670695&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/e01_978-3-03823-917-8_01.pdf  |q pdf 
856 4 |3 Abstract / Autoreninformation  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/e01_978-3-03823-917-8_02.pdf  |q pdf 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSZ2zbzmon201411l  |c IDSZ2wuet  |d IDSZ2zbzswk201412g  |e IDSZ2stet 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSE5E51ANH-2014 
900 |a IDSE5E50ANH-2015 
910 |a OCoLC  |b 20140616  |c Droits réservés 
911 |a 700  |a Fueglistaller, Urs  |d 1961- 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 120: 2014:46  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
949 |c 02  |p 01  |j HD 36686  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990101892840205508  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
990 |a ZB650  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
990 |a 171  |2 E01-20141103  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 
990 |a E50Jg  |2 E50-20150430  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990101892840205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 120: 2014:46
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HD 36686
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Strategisches Denken in KMU und die Lehren von Clausewitz / Alois Camenzind ; Urs Fueglistaller
Erscheinungsangaben:
Zürich, Neue Zürcher Zeitung NZZ Libro, 2014
Physische Beschreibung:
  • 164 S.: Grafiken und Abbildungen; 240 mm x 170 mm
Serie:
NZZ Libro

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

(weitere ohne Rolle)

Ort:
Thema - Geografikum:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Eine gute Strategie zeichnet sich durch klare Vorstellungen von Sinn und Zweck eines Unternehmens aus. Sie stimmt die eigenen Stärken und Schwächen mit den marktrelevanten Chancen und Gefahren ab. Die Autoren wenden die Strategiegrundsätze des preussischen Generals und Denkers Carl von Clausewitz auf die unternehmerische Praxis an. Neben der geschichtlichen Einordnung von Clausewitz geht es den Autoren um die Bedeutung und die Anwendbarkeit von strategischem Denken für KMUs, Familienunternehmen und unternehmerisch geführte Organisationen. Neben Inhalt und den praktischen Herausforderungen von Eignerstrategien stellen sie zwei besonders relevante Unternehmensstrategien (die Innovations- und Differenzierungsstrategie) vor. Verdeutlicht und abgerundet werden ihre Ausführungen mit konkreten Beispielen von mittelständischen Unternehmen: zwei Industriebetriebe, eine Kantonalbank.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3038239178
9783038239178; Pp.; ca. EUR 43.00 (DE), ca. EUR 44.30 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.)

Hinweise

Externer Link:

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
OCoLC; 20140616; Droits réservés

Identifikatoren

Systemnummer:
991044232229705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)230709044-41slsp_network
  • 230709044
  • (RERO)R007768581-41slsp
  • (IDSBB)006317288DSV01
  • (IDSLU)001171301ILU01
  • (NEBIS)010189284EBI01
  • (IDSSG)000660290HSB01
  • (DE-599)DNB1051186919
  • (OCoLC)880711729
  • (ALEX)bv9925817695901791
  • (CH-UniLiZuSLS)991044232229705501
  • (UNILI)000369510LLB01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991044232229705501
  • (41SLSP_UZB)990101892840205508
Quelle: