Leadership und Verantwortung: Grundlagen ethischer Unternehmensführung
Huppenbauer, Markus
Kurzformat
Leadership und Verantwortung : Grundlagen ethischer Unternehmensführung / Markus Huppenbauer - Zürich , [2017]
263 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2018 A 13390
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 116: 2017:3
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520 | |a Unternehmen werden angeklagt, Menschenrechte und Umweltschutzstandards zu wenig zu respektieren. Managern wird vorgeworfen, nur ihr eigenes Interesse oder das der Investoren im Auge zu haben und so die berechtigten Interessen anderer Personengruppen zu missachten. Kurz, es mangle an ethischer Verantwortung in der Wirtschaft. Wie sollen Führungsverantwortliche mit diesen Herausforderungen umgehen? Markus Huppenbauer vertritt einen pragmatischen und liberalen Ansatz: Weder ethischer Aktivismus noch defensive Reaktionen sind angesagt. Es gilt vielmehr, die ethischen Herausforderungen in der Wirtschaft mit Besonnenheit und Vernunft anzugehen. Das Buch vermittelt die spezifischen Kompetenzen, um ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen der Unternehmensführung und Führungsverantwortung. Moralische Normen und Werte sind auch in der Wirtschaft essentiell, aber sie lassen mehr Spielräume zu, als man gemeinhin meint. Staatlich-rechtliche Regulierungen sind manchmal nötig, besser aber ist die Selbstverpflichtung der wirtschaftlichen Akteure. | ||
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Basisinformationen
Signatur:
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2018 A 13390
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 116: 2017:3
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Leadership und Verantwortung: Grundlagen ethischer Unternehmensführung / Markus Huppenbauer
Erscheinungsangaben:
Zürich, Versus, [2017]
Copyrightjahr:
© 2017
Physische Beschreibung:
-
263 Seiten: Illustrationen; 23 cm
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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Unternehmen werden angeklagt, Menschenrechte und Umweltschutzstandards zu wenig zu respektieren. Managern wird vorgeworfen, nur ihr eigenes Interesse oder das der Investoren im Auge zu haben und so die berechtigten Interessen anderer Personengruppen zu missachten. Kurz, es mangle an ethischer Verantwortung in der Wirtschaft. Wie sollen Führungsverantwortliche mit diesen Herausforderungen umgehen? Markus Huppenbauer vertritt einen pragmatischen und liberalen Ansatz: Weder ethischer Aktivismus noch defensive Reaktionen sind angesagt. Es gilt vielmehr, die ethischen Herausforderungen in der Wirtschaft mit Besonnenheit und Vernunft anzugehen. Das Buch vermittelt die spezifischen Kompetenzen, um ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen der Unternehmensführung und Führungsverantwortung. Moralische Normen und Werte sind auch in der Wirtschaft essentiell, aber sie lassen mehr Spielräume zu, als man gemeinhin meint. Staatlich-rechtliche Regulierungen sind manchmal nötig, besser aber ist die Selbstverpflichtung der wirtschaftlichen Akteure.
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783039092161; pbk.; EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)
Identifikatoren
Systemnummer:
991053653079705501
Andere Systemnummer:
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(swissbib)219891877-41slsp_network
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219891877
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