Leadership und Verantwortung: Grundlagen ethischer Unternehmensführung

Huppenbauer, Markus
Kurzformat

Leadership und Verantwortung : Grundlagen ethischer Unternehmensführung / Markus Huppenbauer - Zürich , [2017]
263 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2018 A 13390
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 116: 2017:3

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520 |a Unternehmen werden angeklagt, Menschenrechte und Umweltschutzstandards zu wenig zu respektieren. Managern wird vorgeworfen, nur ihr eigenes Interesse oder das der Investoren im Auge zu haben und so die berechtigten Interessen ­anderer Personengruppen zu missachten. Kurz, es mangle an ethischer Verantwortung in der Wirtschaft. Wie sollen Führungsverantwortliche mit diesen Herausforderungen umgehen? Markus Huppenbauer vertritt einen pragmatischen und ­libera­len Ansatz: Weder ethischer Aktivismus noch ­defensive Reaktionen sind angesagt. Es gilt vielmehr, die ethischen Herausforderungen in der Wirtschaft mit Besonnenheit und ­Vernunft anzugehen. Das Buch vermittelt die spezifischen Kompetenzen, um ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen der Unternehmensführung und Führungsverantwortung. Moralische Normen und Werte sind auch in der Wirtschaft essentiell, aber sie lassen mehr Spielräume zu, als man gemeinhin meint. Staatlich-rechtliche Regulierungen sind manchmal nötig, besser aber ist die Selbstverpflichtung der wirtschaftlichen Akteure. 
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690 |a moralischer Spielraum; problematische Regulierung; rechtliche Norm; rechtsähnliche Kommunikation; umgesetzte Regel; universale Norm; unterschiedlicher Ansatz; unterschiedlicher Kontext; ökonomische Norm; aggregierter Schaden; attraktive Kommunikation; bisherige Ausführung; dichte Regulierung; einfaches Instrument; ethischer Ansatz; ethische Entscheidungsfindung; ethische Herausforderung; ethische Interpretation; ethischer Relativismus; ethische Selbstverpflichtung; ethische Unternehmensführung; ethische Verantwortung; ethische Werteabwägung; fernes Land; gelebte Ethik; gemachte Unterscheidung; geplante Aktivität; gesellschaftliche Position; guter Mensch; heutige Wirtschaft; innermoralischer Konflikt; intendierte Handlungsfolge; internationales Zentrum; kantianische Perspektive; kantianische Sicht; klare Regel; klassischer Fall; kollektive Verantwortung; komplexes Netzwerk; kultureller Kontext; mangelnde Attraktivität; menschliches Leben; moralische Forderung; moralische Grauzone; moralische Integrität; moralische Kommunikation; moralische Norm; moralische Relevanz; moralische Verantwortung; moralkonformes Verhalten; oberes Führungsgremium; pragmatisches Kriterium; realistisches Bild; rechtliche Regulierung; sensibler Kontext; simpele Gegenüberstellung; sinnstiftende Arbeit; sinnvolle Arbeit; sozialer Kontext; spezifische Rollenverantwortlichkeit; staatliche Regulierung; staatlichrechtliche Regulierung; süße Versuchung; tugendethischer Ansatz; unaufhebbarer Konflikt; unproblematische Aktivität; unproblematischer Fall; unternehmensinterne Ethikimplementierung; unterschiedliche Ebene; unterschiedliche Norm; vieler Einzelakteur; wichtiger Ethikansatz; wirtschaftlicher Akteur; wirtschaftlicher Kontext; ökonomische Methode; ökonomische Norm; ökonomischer Spielraum; übergeordnetes Ziel  |2 idssg-J 
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690 |a Corporate Social Responsibility; Einleitung Ethische Herausforderungen; Erfolg Reputation Innovation; Ethical Leadership; Ethik Integrity Ansatz; Fairness Wohlergehen Ehrlichkeit Integrität; Fazit Ethik Commitment; Federal Sentencing Guidelines; For Sustainable Risk Management; Leadership Verantwortung Grundlagen; Markus Huppenbauer Leadership; Referenzdokument Berichterstattungsinstrumente Ethikverantwortliche; Schokoladehersteller Chocolats Halba; sinnvoll Arbeit Mitbestimmung; Sustainability Guide Book; Swiss Ethics; unproblematisch Aktivitäten Praktiken; Unternehmensführung Markus Huppenbauer Leadership Verantwortung Grundlagen; unternehmensintern Ethikimplementierung Complianceund Integrity; Unterscheidung Moral Ethik  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2018 A 13390
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 116: 2017:3
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Leadership und Verantwortung: Grundlagen ethischer Unternehmensführung / Markus Huppenbauer
Erscheinungsangaben:
Zürich, Versus, [2017]
Copyrightjahr:
© 2017
Physische Beschreibung:
  • 263 Seiten: Illustrationen; 23 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Unternehmen werden angeklagt, Menschenrechte und Umweltschutzstandards zu wenig zu respektieren. Managern wird vorgeworfen, nur ihr eigenes Interesse oder das der Investoren im Auge zu haben und so die berechtigten Interessen ­anderer Personengruppen zu missachten. Kurz, es mangle an ethischer Verantwortung in der Wirtschaft. Wie sollen Führungsverantwortliche mit diesen Herausforderungen umgehen? Markus Huppenbauer vertritt einen pragmatischen und ­libera­len Ansatz: Weder ethischer Aktivismus noch ­defensive Reaktionen sind angesagt. Es gilt vielmehr, die ethischen Herausforderungen in der Wirtschaft mit Besonnenheit und ­Vernunft anzugehen. Das Buch vermittelt die spezifischen Kompetenzen, um ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen der Unternehmensführung und Führungsverantwortung. Moralische Normen und Werte sind auch in der Wirtschaft essentiell, aber sie lassen mehr Spielräume zu, als man gemeinhin meint. Staatlich-rechtliche Regulierungen sind manchmal nötig, besser aber ist die Selbstverpflichtung der wirtschaftlichen Akteure.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783039092161; pbk.; EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)

Identifikatoren

Systemnummer:
991053653079705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)219891877-41slsp_network
  • 219891877
  • (NEBIS)010835083EBI01
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  • (RERO)R008719287-41slsp
  • (DE-599)DNB1054624046
  • (OCoLC)887889150
  • (ALEX)bv9925899305201791
  • (CH-UniLiZuSLS)991053653079705501
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  • (41SLSP_UZB)990108350830205508
Quelle: