Hochbegabungsförderung in den deutschschweizer Volksschulen: historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan
Stamm, Margrit
Kurzformat
Hochbegabungsförderung in den deutschschweizer Volksschulen : historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan / Margrit Stamm - Zürich , 1992
345 S. : Ill. ; 21 cm
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB Diss 92.2 Expl. 2, Alternativsignatur: AKB Diss 92.2
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB Diss 92.2 Expl. 2
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991054828859705501 | ||
005 | 20240308224255.0 | ||
008 | 201011s1992 sz ||||| m||| 00| ||ger d | ||
035 | |a (swissbib)21637393X-41slsp_network | ||
035 | |a 21637393X |9 ExL | ||
035 | |a (RERO)1605542-41slsp | ||
035 | |a (IDSBB)000890760DSV01 | ||
035 | |a (IDSSG)000061483HSB01 | ||
035 | |a (NEBIS)005008331EBI01 | ||
035 | |a (ABN)000022671ABN01 | ||
035 | |a (ALEX)bv00625719 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991054828859705501 | ||
035 | |a (41SLSP_ABN)990000226710108281 |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
040 | |a RERO nebpun |d CH-ZuSLS | ||
072 | 7 | |a pe |2 rero | |
072 | 7 | |a pa |2 SzZuIDS BS/BE | |
080 | 1 | |a 371.23 | |
082 | 1 | 4 | |a 370 |2 15 |
100 | 1 | |6 880-01 |a Stamm, Margrit |d 1950-.... |0 (IDREF)109963792 |4 cre | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabungsförderung in den deutschschweizer Volksschulen |b historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan |c Margrit Stamm |
264 | 1 | |a Zürich |b [éditeur non identifié] |c 1992 | |
264 | 3 | |a Zürich |b Hostettler | |
300 | |a 345 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Diss. Phil. I Zürich, 1992 | ||
504 | |a Bibliogr.: S. 255-274 | ||
520 | |a Auf einer Zustandsanalyse aufbauend wird ein Entwicklungsplan vorgestellt, der einer Angebots- und Interessenorientierten Begabungsförderung (AIB-Ansatz) verpflichtet ist. Es werden anhand von acht Empfehlungen die erfolgsversprechendsten Innovationen in 4 Bereichen aufgezeigt. Inhaltlich und strukturell relevante Bildungsbereiche fördern Begabungen und Interessen in der Schulpraxis sowie in Aus- und Fortbildung durch Formen innerer Differenzierung, durch Förderung der Lernfreude und Lernerfolg mittels genauer SchülerInnenbeobachtung und gezielter Interventionen, durch Verbesserung des Selbstkonzeptes und der Lernbereitschaft. Kurze Trainingskurse und Ausbildungslehrgänge befähigen praktizierende Lehrkräfte zum Umgang mit begabten Schülerinnen und Schülern. Erziehungsberatungsstellen und Schulpsychologische Dienste stellen Beratungslehrkräfte zur Verfügung, damit die Förderung vorrangig in der Schule stattfinden kann. Der Forschung kommt neben der Entwicklung und Begleitung von Konzepten Plan- und Entwicklungsfunktion zu, indem sie bildungspolitische Instanzen oder Bildungsverwaltungen bei der Implementierung entsprechender Massnahmen berät. Strukturell und organisatorisch relevante Bildungsbereiche haben die Aufgabe, Begabungsforschung und Begabungsförderung in umfassendem Sinn zu unt | ||
650 | 7 | |a Enfants surdoués |0 (IDREF)027555178 |2 idref | |
650 | 7 | |a Enseignement primaire |0 (IDREF)027288757 |2 idref | |
650 | 7 | |a Surdoués |0 (IDREF)031990568 |2 idref | |
650 | 7 | |a Écoles |0 (IDREF)02743902X |2 idref | |
650 | 7 | |a Begabtenförderung |x Volksschule |z Schweiz |2 idsbb | |
650 | 7 | |a Volksschule |x Begabtenförderung |z Schweiz |2 idsbb | |
650 | 4 | |a Begabtenförderung | |
650 | 4 | |a Hochbegabung | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Volksschule | |
650 | 4 | |a Volksschüler | |
650 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Hochbegabte |0 (HPHSG)000001364 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Begabte |x Förderung |0 (HPHSG)000001365 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Schulwesen |x Schweiz |0 (HPHSG)000001057 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Suisse alémanique |0 (IDREF)027437213 |2 idref | |
651 | 4 | |a Deutsche Schweiz | |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
690 | |a Hochbegabung |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Volksschule |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schweiz |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Beurteilung |2 uzb-UX | ||
690 | |a Primarschule |2 uzb-UX | ||
690 | |a Schweiz |2 uzb-UX | ||
690 | |a Begabung |2 uzb-UX | ||
690 | |a Schüler |2 uzb-UX | ||
852 | 4 | |b AKB |c AKBMA |j AKB Diss 92.2 Expl. 2 |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | |
856 | 4 | 2 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |q PDF |u https://urn.ub.unibe.ch/urn:ch:slsp:phsg:991054828859705501:ihv:pdf |
880 | 1 | |a Stamm, Margrit |d 1950- |0 (DE-588)121726800 |6 100-01 | |
900 | |a REROnoselfmerge | ||
900 | |a IDSE837-321 | ||
900 | |a IDSUxDissertation |b IDSUxPädagogisches Institut. Fachbereich Pädagogische Psychologie | ||
949 | |c AKBMA |h AKB Diss 92.2 |p 01 |j AKB Diss 92.2 Expl. 2 |b AKB |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
949 | |c AKBMA |p 01 |j AKB Diss 92.2 Expl. 2 |b AKB |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
957 | |a Diss.: Zürich, Univ., Phil. I, Diss., 1992 |7 502 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
957 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |7 655 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | |
958 | 1 | |a Stamm, Margrit |7 100 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | |
960 | |a Begabtenförderung |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
960 | |a Deutsche Schweiz |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
960 | |a Primarschule |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
960 | |a Schulsystem |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
986 | |a (41SLSP_ABN)990000226710108281 |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 | ||
990 | |a AG1992 11 |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000226710108281 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB Diss 92.2 Expl. 2, Alternativsignatur: AKB Diss 92.2
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB Diss 92.2 Expl. 2
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Hochbegabungsförderung in den deutschschweizer Volksschulen: historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan / Margrit Stamm
Erscheinungsangaben:
Zürich, [éditeur non identifié], 1992
Herstellungsangaben:
Zürich, Hostettler
Physische Beschreibung:
-
345 S.: Ill.; 21 cm
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Auf einer Zustandsanalyse aufbauend wird ein Entwicklungsplan vorgestellt, der einer Angebots- und Interessenorientierten Begabungsförderung (AIB-Ansatz) verpflichtet ist. Es werden anhand von acht Empfehlungen die erfolgsversprechendsten Innovationen in 4 Bereichen aufgezeigt. Inhaltlich und strukturell relevante Bildungsbereiche fördern Begabungen und Interessen in der Schulpraxis sowie in Aus- und Fortbildung durch Formen innerer Differenzierung, durch Förderung der Lernfreude und Lernerfolg mittels genauer SchülerInnenbeobachtung und gezielter Interventionen, durch Verbesserung des Selbstkonzeptes und der Lernbereitschaft. Kurze Trainingskurse und Ausbildungslehrgänge befähigen praktizierende Lehrkräfte zum Umgang mit begabten Schülerinnen und Schülern. Erziehungsberatungsstellen und Schulpsychologische Dienste stellen Beratungslehrkräfte zur Verfügung, damit die Förderung vorrangig in der Schule stattfinden kann. Der Forschung kommt neben der Entwicklung und Begleitung von Konzepten Plan- und Entwicklungsfunktion zu, indem sie bildungspolitische Instanzen oder Bildungsverwaltungen bei der Implementierung entsprechender Massnahmen berät. Strukturell und organisatorisch relevante Bildungsbereiche haben die Aufgabe, Begabungsforschung und Begabungsförderung in umfassendem Sinn zu unt
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Deutsch
Code
Code Bibliographie:
AG1992 11
Identifikatoren
Systemnummer:
991054828859705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)21637393X-41slsp_network
-
21637393X
-
(RERO)1605542-41slsp
-
(IDSBB)000890760DSV01
-
(IDSSG)000061483HSB01
-
(NEBIS)005008331EBI01
-
(ABN)000022671ABN01
-
(ALEX)bv00625719
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991054828859705501
-
(41SLSP_ABN)990000226710108281