Hochbegabungsförderung in den deutschschweizer Volksschulen: historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan

Stamm, Margrit
Kurzformat

Hochbegabungsförderung in den deutschschweizer Volksschulen : historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan / Margrit Stamm - Zürich , 1992
345 S. : Ill. ; 21 cm
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB Diss 92.2 Expl. 2, Alternativsignatur: AKB Diss 92.2
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Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB Diss 92.2 Expl. 2, Alternativsignatur: AKB Diss 92.2
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB Diss 92.2 Expl. 2
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Hochbegabungsförderung in den deutschschweizer Volksschulen: historische Entwicklung, Zustandsanalyse, Entwicklungsplan / Margrit Stamm
Erscheinungsangaben:
Zürich, [éditeur non identifié], 1992
Herstellungsangaben:
Zürich, Hostettler
Physische Beschreibung:
  • 345 S.: Ill.; 21 cm

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

Ort:
Thema - Geografikum:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Auf einer Zustandsanalyse aufbauend wird ein Entwicklungsplan vorgestellt, der einer Angebots- und Interessenorientierten Begabungsförderung (AIB-Ansatz) verpflichtet ist. Es werden anhand von acht Empfehlungen die erfolgsversprechendsten Innovationen in 4 Bereichen aufgezeigt. Inhaltlich und strukturell relevante Bildungsbereiche fördern Begabungen und Interessen in der Schulpraxis sowie in Aus- und Fortbildung durch Formen innerer Differenzierung, durch Förderung der Lernfreude und Lernerfolg mittels genauer SchülerInnenbeobachtung und gezielter Interventionen, durch Verbesserung des Selbstkonzeptes und der Lernbereitschaft. Kurze Trainingskurse und Ausbildungslehrgänge befähigen praktizierende Lehrkräfte zum Umgang mit begabten Schülerinnen und Schülern. Erziehungsberatungsstellen und Schulpsychologische Dienste stellen Beratungslehrkräfte zur Verfügung, damit die Förderung vorrangig in der Schule stattfinden kann. Der Forschung kommt neben der Entwicklung und Begleitung von Konzepten Plan- und Entwicklungsfunktion zu, indem sie bildungspolitische Instanzen oder Bildungsverwaltungen bei der Implementierung entsprechender Massnahmen berät. Strukturell und organisatorisch relevante Bildungsbereiche haben die Aufgabe, Begabungsforschung und Begabungsförderung in umfassendem Sinn zu unt

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch

Hinweise

Externer Link:

Code

Code Bibliographie:
AG1992 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991054828859705501
Andere Systemnummer:
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Quelle: