Stadt, Kultur, Innovation: Kulturwirtschaft und kreative innovative Kleinstunternehmen in der Stadt Zürich

Klaus, Philipp, géographe
Kurzformat

Stadt, Kultur, Innovation : Kulturwirtschaft und kreative innovative Kleinstunternehmen in der Stadt Zürich / Philipp Klaus - Zürich , 2006
253 S. : Ill. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HD 545

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991059253899705501
005 20240308231032.0
008 201011s2006 sz 00| | ger|d
015 |a GFR-DNB-06,N06,0364 
020 |a 9783037770313 
020 |a 3037770317 
035 |a (swissbib)230364640-41slsp_network 
035 |a 230364640  |9 ExL 
035 |a (IDSLU)000466300ILU01 
035 |a (IDSBB)003668090DSV01 
035 |a (RERO)R005408965-41slsp 
035 |a (NEBIS)005130203EBI01 
035 |a (IDSSG)000339402HSB01 
035 |a (ABN)000274617ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991059253899705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990051302030205508  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
040 |a DDB  |e kids  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a gw  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a ac  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a go  |2 rero 
082 1 4 |a 330  |2 22 
084 |a QR 750  |2 rvk 
084 |a RK 40630  |2 rvk 
084 |a RK 40732  |2 rvk 
084 |a RK 40801  |2 rvk 
084 |a RK 40906  |2 rvk 
100 1 |a Klaus, Philipp  |c géographe  |0 (RERO)A003457787  |4 cre  |6 880-01 
245 1 0 |a Stadt, Kultur, Innovation  |b Kulturwirtschaft und kreative innovative Kleinstunternehmen in der Stadt Zürich  |c Philipp Klaus 
264 1 |a Zürich  |b Seismo  |c 2006 
300 |a 253 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Diss. Univ. Zürich, 2005. - Ref.: Hans Elsasser ; Korref.: Lucas Bretschger 
520 3 |a Was haben trendige Stadtteile mit der Weltwirtschaft zu tun? Weshalb gibt es in den Städten immer mehr kulturelle Angebote, Festivals und Partys? Der Wirtschaftsgeograph Philipp Klaus zeigt auf, wie der ökonomische Stellenwert der Kultur mit der Konkurrenz unter den Städten gewachsen ist und wie die Entwicklungen in den Städten mit globalen Prozessen der Ökonomisierung der Kultur und der Kulturalisierung der Ökonomie verknüpft sind. Beispielhaft sind die Entwicklungen in der Stadt Zürich, in der die wachsende Kulturwirtschaft das Image der Trend- und Partystadt sowie die wirtschaftliche Entwicklung fördert. Mit grosser Detailkenntnis untersucht Philipp Klaus diese Zusammenhänge und zeichnet nach, welche Veränderungen die Stadt Zürich seit 1980 erlebt hat, welche Branchen des Kultursektors gewachsen und welche Stadtteile zu Orten der kulturellen Innovation geworden sind. Insbesondere legt er dar, welche Rolle kreative innovative Kleinstunternehmen in diesen Entwicklungen spielen und welche Rahmenbedingungen sie für ihr Wirken in der Stadt Zürich antreffen. "Stadt, Kultur, Innovation" steht für eine hochaktuelle und spannende Wirtschaftsgeographie. 
650 7 |a Innovation  |0 (DE-588)4027089-0  |2 gnd 
650 7 |a Stadtentwicklung  |x Kulturarbeit  |z Zürich (Stadt)  |2 idsbb 
650 7 |a Kulturarbeit  |x Stadtentwicklung  |z Zürich (Stadt)  |2 idsbb 
650 7 |a Stadt  |x Kultur  |z Zürich (Stadt)  |2 idsbb 
650 7 |a Kultur  |x Stadt  |z Zürich (Stadt)  |2 idsbb 
650 7 |a Kultursektor  |0 (DE-STW)18920-3  |2 stw 
650 7 |a Agglomerationseffekt  |0 (DE-588)4471579-1  |2 gnd 
650 7 |a Endogenes Potenzial  |0 (DE-588)4372136-9  |2 gnd 
650 7 |a Kommunale Wirtschaftsentwicklung  |0 (DE-588)4132799-8  |2 gnd 
650 7 |a Innovation  |2 idszbz 
650 7 |a Kleinstbetrieb  |2 idszbz 
650 7 |a Kultur  |2 idszbz 
650 7 |a Wirtschaft  |2 idszbz 
650 0 |a Cultural industries  |z Switzerland  |z Zurich 
650 0 |a Culture  |x Economic aspects  |z Switzerland  |z Zurich 
650 0 |a Zurich (Switzerland)  |x Economic conditions 
650 7 |a KULTUR UND WIRTSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000063666  |2 ethudk 
650 7 |a KULTURPOLITIK + KULTURFÖRDERUNG + KULTURMANAGEMENT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009091  |2 ethudk 
650 7 |a STADTENTWICKLUNG (STÄDTEWESEN)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000036651  |2 ethudk 
650 7 |a ZÜRICH, STADT (KANTON ZÜRICH)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000005560  |2 ethudk 
650 7 |a Kulturwirtschaft  |0 (DE-588)4268059-1  |2 gnd 
650 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd 
651 7 |a Zürich  |2 idszbz 
651 7 |a Zürich  |0 (DE-588)4068038-1  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Kultursektor  |2 ubs-FC 
690 |a Zürich  |x Kulturwirtschaft  |2 nebis-E4 
690 |a Kleinstbetrieb  |x Innovation  |2 nebis-E4 
690 |a Zürich (Stadt)  |2 rzh-UA 
690 |a Kulturwirtschaft  |2 rzh-UA 
690 |a 113g  |d Stadtökonomie, Wirtschaft der Stadt  |2 uzb-UJ 
690 |a 122g  |d Kreativwirtschaft, Kreative Industrien  |2 uzb-UJ 
690 |a 114b  |d Städtische Landnutzung  |2 uzb-UJ 
690 |a 114c  |d Stadt: Innere Gliederung, Stadtviertel, Entmischung, Durchmischung  |2 uzb-UJ 
690 |a 121c  |d Diffusion, Innovation  |2 uzb-UJ 
690 |a 255-11  |d Zürich: Stadt: Siedlungsgeographie  |2 uzb-UJ 
690 |a 255-12  |d Zürich: Stadt: Wirtschaftsgeographie, Planung  |2 uzb-UJ 
690 |a Zürich  |2 uzb-Z8 
690 |a Stadtentwicklung; Innovation; Industrialisierung; Tabellenwerk; Kultursektor; Ordnung; Stadtteil; Unternehmen; Regionalforschung; Abgrenzung; Einleitung; Empfehlung; Produktion; Ökonomie; Branche; Metropole  |2 idssg-J 
690 |a Größenordnung; Handlungsempfehlung; Regionalentwicklung; Zeichenproduktion; Kleinstunternehmen; Partymetropole; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Absatzmarkt; Kulturproduktion; Schlussfolgerunge; Stadtentwicklungsstrategie; Stadtkreis  |2 idssg-J 
690 |a kreatives Kleinstunternehmen; befragtes Unternehmen; cooles Stadtteil; definitorische Annäherung; innovatives Kleinstunternehmen; internationale Bedeutung; kulturelles Cluster; kulturelle Entwicklung; kulturelle Innovation; kulturelle Stadtentwicklung; neuer Ansatz; neue Selbständigkeit; perspektiver Traum; perspektiver Wunsch; symbolische Ökonomie; untersucht KIK; verwendete Abkürzung; zürcher Kultursektor  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI  |2 idssg-J 
690 |a Innovation Kreativität Produktentwicklung; Philipp Klaus Stadt; Stadt Kultur Innovation Kulturwirtschaft; verwendet Abkürzungen Anhang; Vorgehen Auswahl Repräsentativität; Zürich Philipp Klaus Stadt Kultur Innovation; Zürich Seismo Abbildungsverzeichnis  |2 idssg-J 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HD 545  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
856 4 |3 Inhaltsverzeichnis  |u https://www.ub.unibas.ch/tox/IDSLUZ/000466300/PDF  |q pdf 
856 4 |3 Abstract / Autoreninformation  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/000160611_e01_3037770317_02.pdf  |q pdf 
880 1 |a Klaus, Philipp  |d 1961-  |0 (DE-588)120643413  |6 100-01 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSZ1Tur200611  |b IDSZ108  |d IDSZ1Zürich 
900 |a IDSZ2zbzmon200603p  |c IDSZ2haff  |d IDSZ2zbzswk200607b  |e IDSZ2stet 
900 |a IDSE5E85ANH-2006 
900 |a IDSE5E19ANH-2007 
900 |a IDSE5E86ANH-2006 
949 |c 02  |p 01  |j HD 545  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990051302030205508  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a ZB3304  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a 20  |2 E19-20070129  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a Z300  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a ZB710  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a 159  |2 E01-20060612  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a E86.330  |2 E86-20060720  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a E6507  |2 E65-20060613  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a TUR08  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a E20-20060529  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a E85-20060628  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |b E65MDS  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |b E65MDS-2006  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a ZueBiJAHR2006_Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a ZueBiSACH08_Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 
990 |a ZH_Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051302030205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HD 545
Ressourcentyp:
Eintrag Zürcher Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Stadt, Kultur, Innovation: Kulturwirtschaft und kreative innovative Kleinstunternehmen in der Stadt Zürich / Philipp Klaus
Erscheinungsangaben:
Zürich, Seismo, 2006
Physische Beschreibung:
  • 253 S.: Ill.; 23 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Was haben trendige Stadtteile mit der Weltwirtschaft zu tun? Weshalb gibt es in den Städten immer mehr kulturelle Angebote, Festivals und Partys? Der Wirtschaftsgeograph Philipp Klaus zeigt auf, wie der ökonomische Stellenwert der Kultur mit der Konkurrenz unter den Städten gewachsen ist und wie die Entwicklungen in den Städten mit globalen Prozessen der Ökonomisierung der Kultur und der Kulturalisierung der Ökonomie verknüpft sind. Beispielhaft sind die Entwicklungen in der Stadt Zürich, in der die wachsende Kulturwirtschaft das Image der Trend- und Partystadt sowie die wirtschaftliche Entwicklung fördert. Mit grosser Detailkenntnis untersucht Philipp Klaus diese Zusammenhänge und zeichnet nach, welche Veränderungen die Stadt Zürich seit 1980 erlebt hat, welche Branchen des Kultursektors gewachsen und welche Stadtteile zu Orten der kulturellen Innovation geworden sind. Insbesondere legt er dar, welche Rolle kreative innovative Kleinstunternehmen in diesen Entwicklungen spielen und welche Rahmenbedingungen sie für ihr Wirken in der Stadt Zürich antreffen. "Stadt, Kultur, Innovation" steht für eine hochaktuelle und spannende Wirtschaftsgeographie.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037770313
3037770317

Klassifikationen

Klassifikation (Zürcher Bibliographie):
  • 08 Literatur, Sprache

Code

Code Bibliographie:
ZueBiJAHR2006_Z01

Identifikatoren

Systemnummer:
991059253899705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)230364640-41slsp_network
  • 230364640
  • (IDSLU)000466300ILU01
  • (IDSBB)003668090DSV01
  • (RERO)R005408965-41slsp
  • (NEBIS)005130203EBI01
  • (IDSSG)000339402HSB01
  • (ABN)000274617ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991059253899705501
  • (41SLSP_UZB)990051302030205508
Quelle: