Lust zu philosophieren?: philosophische Lebenskunde
Grundmann, Heini
Kurzformat
Lust zu philosophieren? : philosophische Lebenskunde / Heini Grundmann, Simone Lehner - Zürich , 2005
2 Bände (63 S. ; 53 S.) : Ill. ; 30 cm
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, DW 17740: 2, Kommentar
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, DW 17740: 1, Schülerband
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:2 | G
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:1 | G
LEADER | 00000nam a22000007ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991073296969705501 | ||
005 | 20240315121141.0 | ||
006 | o||| b| | ||
008 | 201011s2005 sz 00| | ger d | ||
020 | |a 3280040329 |q Schülerband | ||
020 | |a 3280040337 |q Kommentar | ||
035 | |a (swissbib)220889724-41slsp_network | ||
035 | |a 220889724 |9 ExL | ||
035 | |a (IDSSG)000801191HSB01 | ||
035 | |a (IDSBB)003743261DSV01 | ||
035 | |a (IDSLU)000441389ILU01 | ||
035 | |a (NEBIS)004912103EBI01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991073296969705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990049121030205508 |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | ||
040 | |a PHSG |b ger |e kids |d CH-ZuSLS | ||
072 | 7 | |a 100 |2 IDS LU | |
084 | |a DP 6000 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grundmann, Heini | |
245 | 1 | 0 | |a Lust zu philosophieren? |b philosophische Lebenskunde |c Heini Grundmann, Simone Lehner |
264 | 1 | |a Zürich |b Orell Füssli |c 2005 | |
300 | |a 2 Bände (63 S. ; 53 S.) |b Ill. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Für das Philosophieren mit Kindern und auf der Sekundarstufe II bietet der Markt inzwischen zahlreiche Hilfsmittel an. Dünner sieht das Angebot für die Sekundarstufe I aus. Das vorliegende Werk versucht hier eine Lücke zu füllen. Es ist klar auf Jugendliche um das Pubertätsalter ausgerichtet und fokussiert lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Wahrnehmung, Mensch und Gesellschaft, Mensch und Natur, Freiheit, Ethik, Sinnfragen. Die einzelnen Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten und wirken deshalb hie und da etwas oberflächlich. Mindestens im Kommentarband hätte man sich mehr Vertiefung und weiterführende Literaturangaben gewünscht. Als Vorteil erweist sich hingegen die schnelle Einsetzbarkeit des Unterrichtsmittels in verschiedenen Fächern, auch ohne philosophische Vorkenntnisse der Lehrperson. Jedem Kapitel sind zwei bis drei Lernziele vorangestellt, und die Lernenden werden mit produktionsorientierten Aufträgen zur Eigenaktivität angeregt. Gründlich misslungen sind die zeichnerischen Illustrationen, die derart kindlich-anbiedernd daherkommen, dass sie einem glatt die Lust auf dieses Buch vergällen können. sc | ||
650 | 7 | |a Philosophie |x Lehrmittel |0 (HPHSG)000000109 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Humanistische Lebenskunde |0 (DE-588)7593561-2 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lebenskunst |0 (DE-588)4137378-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lebenskundlicher Unterricht |0 (DE-588)4167026-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Philosophieunterricht |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lebenskundlicher Unterricht |2 idszbz | |
650 | 7 | |a LEBENSPHILOSOPHIE (ERKENNTNISTHEORIE) |9 ger |0 (ETHUDK)000009691 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a LEHRBÜCHER (DOKUMENTENTYP) |9 ger |0 (ETHUDK)000000099 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a PHILOSOPHIE |9 ger |0 (ETHUDK)000009365 |2 ethudk | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |2 idszbz | |
690 | |a Philosophie |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Ethik |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Stufenlehrmittel |x 3-Sek1 |x Sekundarstufe1 |2 fhnw-E8 | ||
700 | 1 | |a Lehner, Simone | |
852 | 4 | |b Z01 |c 05 |j DW 17740 |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 130: 2005:60 | G |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | |
900 | |a IDSE5E57ANH-2006 | ||
900 | |a IDSE810(07) | ||
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon200503e |c IDSZ2haff |d IDSZ2zbzswk200503b |e IDSZ2baur | ||
900 | |a IDSE9P:10(07) | ||
900 | |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX | ||
949 | |c 05 |h DW 17740: 2 |q Kommentar |p 01 |j DW 17740 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | ||
949 | |c 05 |h DW 17740: 1 |q Schülerband |p 01 |j DW 17740 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | ||
949 | |c ZBVAR |h VAR 130: 2005:60:2 | G |p 67 |j VAR 130: 2005:60 | G |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | ||
949 | |c ZBVAR |h VAR 130: 2005:60:1 | G |p 67 |j VAR 130: 2005:60 | G |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990049121030205508 |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | ||
990 | |a E57100 |2 E57-20060228 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 | ||
990 | |a ZB100 |2 Z01 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, DW 17740: 2, Kommentar
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, DW 17740: 1, Schülerband
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:2 | G
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:1 | G
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Lust zu philosophieren?: philosophische Lebenskunde / Heini Grundmann, Simone Lehner
Erscheinungsangaben:
Zürich, Orell Füssli, 2005
Physische Beschreibung:
-
2 Bände (63 S. ; 53 S.): Ill.; 30 cm
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Für das Philosophieren mit Kindern und auf der Sekundarstufe II bietet der Markt inzwischen zahlreiche Hilfsmittel an. Dünner sieht das Angebot für die Sekundarstufe I aus. Das vorliegende Werk versucht hier eine Lücke zu füllen. Es ist klar auf Jugendliche um das Pubertätsalter ausgerichtet und fokussiert lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Wahrnehmung, Mensch und Gesellschaft, Mensch und Natur, Freiheit, Ethik, Sinnfragen. Die einzelnen Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten und wirken deshalb hie und da etwas oberflächlich. Mindestens im Kommentarband hätte man sich mehr Vertiefung und weiterführende Literaturangaben gewünscht. Als Vorteil erweist sich hingegen die schnelle Einsetzbarkeit des Unterrichtsmittels in verschiedenen Fächern, auch ohne philosophische Vorkenntnisse der Lehrperson. Jedem Kapitel sind zwei bis drei Lernziele vorangestellt, und die Lernenden werden mit produktionsorientierten Aufträgen zur Eigenaktivität angeregt. Gründlich misslungen sind die zeichnerischen Illustrationen, die derart kindlich-anbiedernd daherkommen, dass sie einem glatt die Lust auf dieses Buch vergällen können. sc
Identifikatoren
Systemnummer:
991073296969705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)220889724-41slsp_network
-
220889724
-
(IDSSG)000801191HSB01
-
(IDSBB)003743261DSV01
-
(IDSLU)000441389ILU01
-
(NEBIS)004912103EBI01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991073296969705501
-
(41SLSP_UZB)990049121030205508