Bildungspolitik und Schule: wohin?
Dubs, Rolf
Kurzformat
Bildungspolitik und Schule : wohin? / Rolf Dubs - Altstätten , 2010
255 S. : Ill. ; 23 cm
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 85666
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991085497589705501 | ||
005 | 20240307234855.0 | ||
008 | 201012s2010 sz 00| | ger | ||
020 | |a 9783856121822 |c sfr 38.00 | ||
035 | |a (swissbib)236882597-41slsp_network | ||
035 | |a 236882597 |9 ExL | ||
035 | |a (IDSLU)000944411ILU01 | ||
035 | |a (IDSBB)005323215DSV01 | ||
035 | |a (IDSSG)000517269HSB01 | ||
035 | |a (NEBIS)006214188EBI01 | ||
035 | |a (Sz)vtls001612640 | ||
035 | |a (ABN)000552157ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991085497589705501 | ||
035 | |a (41SLSP_ABN)990005521570108281 |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | ||
040 | |a SzZuIDS BS/BE A342 |e kids |d CH-ZuSLS | ||
072 | 7 | |a 220 |2 IDS LU | |
072 | 7 | |a pa |2 SzZuIDS BS/BE | |
072 | 7 | |a po |2 SzZuIDS BS/BE | |
082 | 0 | 4 | |a 371.2070943 |2 22/ger |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
082 | 1 | 4 | |a 320 |2 15 |
082 | 1 | 4 | |a 370 |2 15 |
084 | |a DI 1006 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dubs, Rolf |d 1935- |0 (DE-588)118050044 | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungspolitik und Schule |b wohin? |c Rolf Dubs |
246 | 1 | 8 | |a Bildungspolitik und Schule - wohin? |
264 | 1 | |a Altstätten |b Tobler |c 2010 | |
300 | |a 255 S. |b Ill. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
504 | |a Literaturverz. | ||
520 | |a Anregungen zur Schullandschaft: Bildungspolitik ist sehr wichtig, vielfältig, ständig im Wandel, aber wohin geht sie? Rolf Dubs geht der Frage nach, wo die Schule steht, wohin sie geht oder gehen könnte und wie sie dahin kommt. Der Autor schafft in einfacher Sprache eine sehr gute Diskussionsgrundlage. Er führt über 36 Stichworte von der Pädagogischen Forschung über die Schule und den Unterricht bis hin zur erfolgreichen Lehrperson in kurzen und sehr prägnanten Texten durch die gesamte Bildungspolitik. Zunächst werden sachlich die verschiedenen Aspekte des Themas in der aktuellen Situation dargelegt. Danach werden verschiedene Fragen aufgeworfen und Optionen für die Zukunft dargestellt. Beispiele für solche Fragestellungen sind: "Welchem Ziel dienen Bildungsstandards und welche Auswirkungen haben sie für die Schule?" oder "Wie sieht ein ideales Lehrerbild aus?" Insgesamt bietet das Buch eine hervorragende und kurzweilige Übersicht über die derzeitige Schul- und Bildungslandschaft. Es ist ein anregendes Werk, welches die Grundlage und die Möglichkeit bietet, selbst zu entscheiden, "wohin" die Entwicklung gehen könnte. Lothar Limbeck | ||
650 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-STW)11397-6 |2 stw | |
650 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-STW)11367-1 |2 stw | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (HPHSG)000001129 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (HPHSG)000001142 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Bildungsstandards |0 (HPHSG)000028298 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Forschung |x Pädagogik |0 (HPHSG)000000996 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Schulreform |0 (HPHSG)000001086 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Schule und Gesellschaft |0 (HPHSG)000001138 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd | |
650 | 0 | |a Education and state |z Switzerland | |
650 | 0 | |a Education |z Switzerland | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd | |
690 | |a Bildungspolitik |z Schweiz |2 ubs-FC | ||
690 | |a Bildungswesen |z Schweiz |2 ubs-FC | ||
690 | |a Schule; Kleinkind; Lehrkräfte; Meinung; Schüler; Jugendliche; Unterricht; Forschung; Belastung; Leistung; Eltern; Einleitung; Entwicklung; Forderung; Gehalt Lohn; Klage; Leitung; Ordnung |2 idssg-J | ||
690 | |a Lehrperson; Schülerbeurteilung; Lehrerbeurteilung; Persönlichkeitsentwicklung; Burn-Out-Prozess; Hausaufgabe; Leistungsstand; Schuleintritt; Schulwahl; Belastungssituation; Klassengrösse; Lehrerqualifikation; Werterziehung; Bildungsstandard; Elternmitwirkung; Erbring; Klassenzimmer; Lehrerbild; Lernform; Prüfungsangst; Schulbehörde; Schulfinanzen; Schulhaus; Schuljahr; Schulklasse; Sekundarstufe; Unterrichtsmethode |2 idssg-J | ||
690 | |a andere Kultur; bildungspolitische Forderung; erfolgreiche Lehrperson; flexible Form; frühe Einschulung; förderliche Beziehung; geleitete Schule; guter Unterricht; ideales Lehrerbild; kleines Kind; konstruktivistischer Unterricht; leistungsorientierte Schule; nachhaltige Bildungspolitik; pädagogische Forschung; schlechte Leistung; schulorganisatorische Gestaltung; viele Lehrperson; zunehmende Belastung |2 idssg-J | ||
690 | |a Pädagogik |2 fho-fhs | ||
690 | |a Schule |2 fho-fhs | ||
690 | |a Bildungspolitik |2 fho-fhs | ||
690 | |a Bildungspolitik |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schule |x Auftrag |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schweiz |2 fhnw-E8 | ||
852 | 4 | |b AKB |c AKBMA |j AKB 85666 |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-85612-182-2_01.pdf |q pdf | |
900 | |a IDSE837-433 | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon201012e |c IDSZ2beer |d IDSZ2zbzswk201101b |e IDSZ2kara | ||
900 | |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX | ||
949 | |i 379 (AG) |c AKBMA |p 01 |j AKB 85666 |b AKB |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | ||
957 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | |
957 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | |
957 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |7 651 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | |
958 | 1 | |a Dubs, Rolf |d 1935- |0 (DE-588)118050044 |7 100 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | |
986 | |a (41SLSP_ABN)990005521570108281 |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 | ||
990 | |a AG2010 11 |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 85666
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Bildungspolitik und Schule: wohin? / Rolf Dubs
Erscheinungsangaben:
Altstätten, Tobler, 2010
Physische Beschreibung:
-
255 S.: Ill.; 23 cm
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Anregungen zur Schullandschaft: Bildungspolitik ist sehr wichtig, vielfältig, ständig im Wandel, aber wohin geht sie? Rolf Dubs geht der Frage nach, wo die Schule steht, wohin sie geht oder gehen könnte und wie sie dahin kommt. Der Autor schafft in einfacher Sprache eine sehr gute Diskussionsgrundlage. Er führt über 36 Stichworte von der Pädagogischen Forschung über die Schule und den Unterricht bis hin zur erfolgreichen Lehrperson in kurzen und sehr prägnanten Texten durch die gesamte Bildungspolitik. Zunächst werden sachlich die verschiedenen Aspekte des Themas in der aktuellen Situation dargelegt. Danach werden verschiedene Fragen aufgeworfen und Optionen für die Zukunft dargestellt. Beispiele für solche Fragestellungen sind: "Welchem Ziel dienen Bildungsstandards und welche Auswirkungen haben sie für die Schule?" oder "Wie sieht ein ideales Lehrerbild aus?" Insgesamt bietet das Buch eine hervorragende und kurzweilige Übersicht über die derzeitige Schul- und Bildungslandschaft. Es ist ein anregendes Werk, welches die Grundlage und die Möglichkeit bietet, selbst zu entscheiden, "wohin" die Entwicklung gehen könnte. Lothar Limbeck
Code
Code Bibliographie:
AG2010 11
Identifikatoren
Systemnummer:
991085497589705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)236882597-41slsp_network
-
236882597
-
(IDSLU)000944411ILU01
-
(IDSBB)005323215DSV01
-
(IDSSG)000517269HSB01
-
(NEBIS)006214188EBI01
-
(Sz)vtls001612640
-
(ABN)000552157ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991085497589705501
-
(41SLSP_ABN)990005521570108281