Bildungspolitik und Schule: wohin?

Dubs, Rolf
Kurzformat

Bildungspolitik und Schule : wohin? / Rolf Dubs - Altstätten , 2010
255 S. : Ill. ; 23 cm
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 85666

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991085497589705501
005 20240307234855.0
008 201012s2010 sz 00| | ger
020 |a 9783856121822  |c sfr 38.00 
035 |a (swissbib)236882597-41slsp_network 
035 |a 236882597  |9 ExL 
035 |a (IDSLU)000944411ILU01 
035 |a (IDSBB)005323215DSV01 
035 |a (IDSSG)000517269HSB01 
035 |a (NEBIS)006214188EBI01 
035 |a (Sz)vtls001612640 
035 |a (ABN)000552157ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991085497589705501 
035 |a (41SLSP_ABN)990005521570108281  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
040 |a SzZuIDS BS/BE A342  |e kids  |d CH-ZuSLS 
072 7 |a 220  |2 IDS LU 
072 7 |a pa  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a po  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 0 4 |a 371.2070943  |2 22/ger 
082 0 4 |a 370 
082 1 4 |a 320  |2 15 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a DI 1006  |2 rvk 
100 1 |a Dubs, Rolf  |d 1935-  |0 (DE-588)118050044 
245 1 0 |a Bildungspolitik und Schule  |b wohin?  |c Rolf Dubs 
246 1 8 |a Bildungspolitik und Schule - wohin? 
264 1 |a Altstätten  |b Tobler  |c 2010 
300 |a 255 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
504 |a Literaturverz. 
520 |a Anregungen zur Schullandschaft: Bildungspolitik ist sehr wichtig, vielfältig, ständig im Wandel, aber wohin geht sie? Rolf Dubs geht der Frage nach, wo die Schule steht, wohin sie geht oder gehen könnte und wie sie dahin kommt. Der Autor schafft in einfacher Sprache eine sehr gute Diskussionsgrundlage. Er führt über 36 Stichworte von der Pädagogischen Forschung über die Schule und den Unterricht bis hin zur erfolgreichen Lehrperson in kurzen und sehr prägnanten Texten durch die gesamte Bildungspolitik. Zunächst werden sachlich die verschiedenen Aspekte des Themas in der aktuellen Situation dargelegt. Danach werden verschiedene Fragen aufgeworfen und Optionen für die Zukunft dargestellt. Beispiele für solche Fragestellungen sind: "Welchem Ziel dienen Bildungsstandards und welche Auswirkungen haben sie für die Schule?" oder "Wie sieht ein ideales Lehrerbild aus?" Insgesamt bietet das Buch eine hervorragende und kurzweilige Übersicht über die derzeitige Schul- und Bildungslandschaft. Es ist ein anregendes Werk, welches die Grundlage und die Möglichkeit bietet, selbst zu entscheiden, "wohin" die Entwicklung gehen könnte. Lothar Limbeck 
650 7 |a Schulorganisation  |0 (DE-588)4180182-9  |2 gnd 
650 7 |a Bildungspolitik  |0 (DE-STW)11397-6  |2 stw 
650 7 |a Bildungswesen  |0 (DE-STW)11367-1  |2 stw 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd 
650 7 |a Bildungspolitik  |0 (HPHSG)000001129  |2 hph-phsg 
650 7 |a Lehrerpersönlichkeit  |0 (HPHSG)000001142  |2 hph-phsg 
650 7 |a Bildungsstandards  |0 (HPHSG)000028298  |2 hph-phsg 
650 7 |a Forschung  |x Pädagogik  |0 (HPHSG)000000996  |2 hph-phsg 
650 7 |a Schulreform  |0 (HPHSG)000001086  |2 hph-phsg 
650 7 |a Schule und Gesellschaft  |0 (HPHSG)000001138  |2 hph-phsg 
650 7 |a Bildungspolitik  |0 (DE-588)4006667-8  |2 gnd 
650 7 |a Bildungssystem  |0 (DE-588)4069467-7  |2 gnd 
650 7 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |2 gnd 
650 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd 
650 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd 
650 7 |a Bildungswesen  |0 (DE-588)4006681-2  |2 gnd 
650 0 |a Education and state  |z Switzerland 
650 0 |a Education  |z Switzerland 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
690 |a Bildungspolitik  |z Schweiz  |2 ubs-FC 
690 |a Bildungswesen  |z Schweiz  |2 ubs-FC 
690 |a Schule; Kleinkind; Lehrkräfte; Meinung; Schüler; Jugendliche; Unterricht; Forschung; Belastung; Leistung; Eltern; Einleitung; Entwicklung; Forderung; Gehalt Lohn; Klage; Leitung; Ordnung  |2 idssg-J 
690 |a Lehrperson; Schülerbeurteilung; Lehrerbeurteilung; Persönlichkeitsentwicklung; Burn-Out-Prozess; Hausaufgabe; Leistungsstand; Schuleintritt; Schulwahl; Belastungssituation; Klassengrösse; Lehrerqualifikation; Werterziehung; Bildungsstandard; Elternmitwirkung; Erbring; Klassenzimmer; Lehrerbild; Lernform; Prüfungsangst; Schulbehörde; Schulfinanzen; Schulhaus; Schuljahr; Schulklasse; Sekundarstufe; Unterrichtsmethode  |2 idssg-J 
690 |a andere Kultur; bildungspolitische Forderung; erfolgreiche Lehrperson; flexible Form; frühe Einschulung; förderliche Beziehung; geleitete Schule; guter Unterricht; ideales Lehrerbild; kleines Kind; konstruktivistischer Unterricht; leistungsorientierte Schule; nachhaltige Bildungspolitik; pädagogische Forschung; schlechte Leistung; schulorganisatorische Gestaltung; viele Lehrperson; zunehmende Belastung  |2 idssg-J 
690 |a Pädagogik  |2 fho-fhs 
690 |a Schule  |2 fho-fhs 
690 |a Bildungspolitik  |2 fho-fhs 
690 |a Bildungspolitik  |2 fhnw-E8 
690 |a Schule  |x Auftrag  |2 fhnw-E8 
690 |a Schweiz  |2 fhnw-E8 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB 85666  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-85612-182-2_01.pdf  |q pdf 
900 |a IDSE837-433 
900 |a IDSZ2zbzmon201012e  |c IDSZ2beer  |d IDSZ2zbzswk201101b  |e IDSZ2kara 
900 |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX 
949 |i 379 (AG)  |c AKBMA  |p 01  |j AKB 85666  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
957 7 |a Bildungspolitik  |0 (DE-588)4006667-8  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
957 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
957 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd  |7 651  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
958 1 |a Dubs, Rolf  |d 1935-  |0 (DE-588)118050044  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990005521570108281  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 
990 |a AG2010 11  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005521570108281 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB 85666
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Bildungspolitik und Schule: wohin? / Rolf Dubs
Erscheinungsangaben:
Altstätten, Tobler, 2010
Physische Beschreibung:
  • 255 S.: Ill.; 23 cm

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Alternativtitel:
Thema - Geografikum:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Anregungen zur Schullandschaft: Bildungspolitik ist sehr wichtig, vielfältig, ständig im Wandel, aber wohin geht sie? Rolf Dubs geht der Frage nach, wo die Schule steht, wohin sie geht oder gehen könnte und wie sie dahin kommt. Der Autor schafft in einfacher Sprache eine sehr gute Diskussionsgrundlage. Er führt über 36 Stichworte von der Pädagogischen Forschung über die Schule und den Unterricht bis hin zur erfolgreichen Lehrperson in kurzen und sehr prägnanten Texten durch die gesamte Bildungspolitik. Zunächst werden sachlich die verschiedenen Aspekte des Themas in der aktuellen Situation dargelegt. Danach werden verschiedene Fragen aufgeworfen und Optionen für die Zukunft dargestellt. Beispiele für solche Fragestellungen sind: "Welchem Ziel dienen Bildungsstandards und welche Auswirkungen haben sie für die Schule?" oder "Wie sieht ein ideales Lehrerbild aus?" Insgesamt bietet das Buch eine hervorragende und kurzweilige Übersicht über die derzeitige Schul- und Bildungslandschaft. Es ist ein anregendes Werk, welches die Grundlage und die Möglichkeit bietet, selbst zu entscheiden, "wohin" die Entwicklung gehen könnte. Lothar Limbeck

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783856121822; sfr 38.00

Code

Code Bibliographie:
AG2010 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991085497589705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)236882597-41slsp_network
  • 236882597
  • (IDSLU)000944411ILU01
  • (IDSBB)005323215DSV01
  • (IDSSG)000517269HSB01
  • (NEBIS)006214188EBI01
  • (Sz)vtls001612640
  • (ABN)000552157ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991085497589705501
  • (41SLSP_ABN)990005521570108281
Quelle: