Kundensegmentierung am Point of Sale: zivil- und aufsichtsrechtliche Verhaltensregeln für in der Schweiz und in der EU tätige Finanzdienstleister
Schoop, Adrian
Kurzformat
Kundensegmentierung am Point of Sale : zivil- und aufsichtsrechtliche Verhaltensregeln für in der Schweiz und in der EU tätige Finanzdienstleister / Adrian Schoop - Zürich , [2014]
LIV, 196 Seiten : Diagramme ; 23 cm
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2014:14
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520 | 3 | |a Im Unterschied zur Europäischen Union setzt das Schweizer Finanzmarktrecht das Instrument der Kundensegmentierung de lege lata nur punktuell ein. Bislang gibt es keine sektorübergreifenden Verhaltensregeln, welche die Finanzdienstleister am Point of Sale dazu verpflichten, die Kunden in unterschiedliche, jeweils homogen zusammengesetzte Gruppen aufzuteilen (Kundensegmentierung). Vielmehr spielen in den stark zivilrechtlich geprägten Schweizer Verhaltensregeln konkrete, auf den Einzelfall bezogene Elemente eine Rolle. Im Jahre 2010 diskutierte die FINMA in ihrem sektorübergreifenden Projekt <<Vertriebsregeln>> erstmals die Schaffung einer produktneutralen Kundensegmentierung. Dieses Vorhaben bildete den Anstoss für die vorliegende St. Galler Dissertation. So wird untersucht, welche Kundensegmente und Segmentierungskriterien das Schweizer Finanzmarktrecht de lege lata kennt und wie sich diese auf das Verhalten der Finanzdienstleister am Point of Sale auswirken. Diesbezüglich werden auch die gängigen Finanzmarkterlasse der EU sowie die nationalen Rechtsordnungen Grossbritanniens und Deutschlands untersucht. Darauf aufbauend wird die aktuelle Schweizer Situation zur Kundensegmentierung kritisch evaluiert und werden konkrete Handlungsoptionen präsentiert. Dabei fliessen interdisziplinäre Überlegungen aus der Behavioral Finance mit ein. Es wird erläutert, warum es sinnvoller ist, gewisse flankierende Massnahmen an das aktuell geltende Schweizer Finanzmarktrecht zu koppeln, statt eine sektorübergreifende Kundensegmentierung zu schaffen. | |
520 | 3 | |a Unlike in the European Union (<<EU>>), de lege lata Swiss financial market law only makes selective use of customer segmentation. To date, there are no crosssector rules of conduct that oblige financial service providers at the point of sale to divide customers into homogeneous groups, which are heterogeneous among themselves (<<customer segmentation>>). Instead, discrete factors that are related to the individual sale play a role in the Swiss rules of conduct, which have a strong civil law nexus. In its 2010 cross-sector <<Distribution Rles>> project, the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA) for the first time discussed the possibility of creating customer segmentation on a product-neutral basis. That project in turn generated the idea for the instant dissertation, which examines de lege lata existing customer segments and segmentation criteria in Swiss financial market law, as well as how such rules effect the conduct of financial service Providers at the point of sale. In this regard, the established financial market Frameworks of the EU, Great Britain, and Germany are also examined. Based on this review, a critical assessment is made of the current situation under Swiss law regarding customer segmentation. Concrete options for action are presented, and interdisciplinary considerations drawn from behavioral finance are also included. The dissertation concludes with a discussion of why, in this context, certain ancillary measures to existing Swiss finance legislation appear to be more effective than the creation of cross-sector customer segmentation. | |
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690 | |a Anforderung Einheitlicher Marktzugang; Anhang Mi FIDRichtlinie; Ausblick MiFID Situation; Behavioral Law; Case law Springwell Case; Definition Behavioral Finance; Exkurs Ökonomische Begründung; Fazit SpannungsVerhältnis Aufsichtsrecht Zivilrecht; Fazit Spannungsverhältnis Aufsichtsrecht Zivilrecht; Financial Conduct Authority; Finanzdienstleister St. Galler; geeignet Gegenparteien Art.; Grundlage Sorgfaltsund Treuepflichten; Handlungsoption FINMAProjekt Vertriebsregeln; Informations Sorgfalts; Inhaltsübersicht Kritische Würdigung; MiFID Übersicht Drittstaatenregelung; möglich Implementierungsformen Kundensegmentierung; Prof. Urs Bertschinger; Prof. Urs Bertschinger Adrian Schoop Kundensegmentierung; professionell Kunden Art.; Prudential Regulation Authority; reguliert Finanzdienstleistungen Kundenbeziehungen; Schweiz Nationale Regelungen; Selbstregulierung SBVg Richtlinien; Selbstregulierung SBVg Verhaltensregeln; Spannungsverhältnis Aufsichtsrecht Zivilrecht; Teil Exkurs Schweiz; Teil Kritische Würdigung; Wachner Case; WpHG Optingin; Zivilund Aufsichtsrecht Doppelnormen |2 idssg-J | ||
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Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2014:14
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, TU 453: 10
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Kundensegmentierung am Point of Sale: zivil- und aufsichtsrechtliche Verhaltensregeln für in der Schweiz und in der EU tätige Finanzdienstleister / Adrian Schoop
Erscheinungsangaben:
Zürich, Dike, [2014]
Physische Beschreibung:
-
LIV, 196 Seiten: Diagramme; 23 cm
Serie:
St. Galler Schriften zum Finanzmarktrecht; Band 10
Hierarchie/Kontext
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Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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Im Unterschied zur Europäischen Union setzt das Schweizer Finanzmarktrecht das Instrument der Kundensegmentierung de lege lata nur punktuell ein. Bislang gibt es keine sektorübergreifenden Verhaltensregeln, welche die Finanzdienstleister am Point of Sale dazu verpflichten, die Kunden in unterschiedliche, jeweils homogen zusammengesetzte Gruppen aufzuteilen (Kundensegmentierung). Vielmehr spielen in den stark zivilrechtlich geprägten Schweizer Verhaltensregeln konkrete, auf den Einzelfall bezogene Elemente eine Rolle. Im Jahre 2010 diskutierte die FINMA in ihrem sektorübergreifenden Projekt <<Vertriebsregeln>> erstmals die Schaffung einer produktneutralen Kundensegmentierung. Dieses Vorhaben bildete den Anstoss für die vorliegende St. Galler Dissertation. So wird untersucht, welche Kundensegmente und Segmentierungskriterien das Schweizer Finanzmarktrecht de lege lata kennt und wie sich diese auf das Verhalten der Finanzdienstleister am Point of Sale auswirken. Diesbezüglich werden auch die gängigen Finanzmarkterlasse der EU sowie die nationalen Rechtsordnungen Grossbritanniens und Deutschlands untersucht. Darauf aufbauend wird die aktuelle Schweizer Situation zur Kundensegmentierung kritisch evaluiert und werden konkrete Handlungsoptionen präsentiert. Dabei fliessen interdisziplinäre Überlegungen aus der Behavioral Finance mit ein. Es wird erläutert, warum es sinnvoller ist, gewisse flankierende Massnahmen an das aktuell geltende Schweizer Finanzmarktrecht zu koppeln, statt eine sektorübergreifende Kundensegmentierung zu schaffen.
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Unlike in the European Union (<<EU>>), de lege lata Swiss financial market law only makes selective use of customer segmentation. To date, there are no crosssector rules of conduct that oblige financial service providers at the point of sale to divide customers into homogeneous groups, which are heterogeneous among themselves (<<customer segmentation>>). Instead, discrete factors that are related to the individual sale play a role in the Swiss rules of conduct, which have a strong civil law nexus. In its 2010 cross-sector <<Distribution Rles>> project, the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA) for the first time discussed the possibility of creating customer segmentation on a product-neutral basis. That project in turn generated the idea for the instant dissertation, which examines de lege lata existing customer segments and segmentation criteria in Swiss financial market law, as well as how such rules effect the conduct of financial service Providers at the point of sale. In this regard, the established financial market Frameworks of the EU, Great Britain, and Germany are also examined. Based on this review, a critical assessment is made of the current situation under Swiss law regarding customer segmentation. Concrete options for action are presented, and interdisciplinary considerations drawn from behavioral finance are also included. The dissertation concludes with a discussion of why, in this context, certain ancillary measures to existing Swiss finance legislation appear to be more effective than the creation of cross-sector customer segmentation.
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Buchhandelsausg. der Diss. St. Gallen, 2013 ; Nr. 4242
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037515884; kart.; sfr 72.00 (freier Pr.)
Identifikatoren
Systemnummer:
991100856379705501
Andere Systemnummer:
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(swissbib)21952243X-41slsp_network
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21952243X
-
(IDSLU)001231329ILU01
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(IDSSG)000644188HSB01
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(RERO)R007656938-41slsp
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(NEBIS)010085343EBI01
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(IDSBB)006227365DSV01
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(DE-599)DNB1047642670
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