Aus erster Hand: Gehörlose, Gebärdensprache und Gehörlosenpädagogik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert
Hesse, Rebecca
Kurzformat
Aus erster Hand : Gehörlose, Gebärdensprache und Gehörlosenpädagogik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert / Rebecca Hesse, Alan Canonica, Mirjam Janett, Martin Lengwiler, Florian Rudin - Zürich , [2020]
300 Seiten : Illustrationen
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2020:39
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2021 A 14039
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991116490749705501 | ||
005 | 20240405092012.0 | ||
008 | 201011t20202020sz ||||| |00| ||ger d | ||
015 | |a 19,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201171490 |2 DE-101 | |
019 | |a chb, SE |5 IDSBB/22.10.2020/A258/chb | ||
020 | |a 9783034015691 | ||
020 | |a 3034015690 | ||
035 | |a (swissbib)232033870-41slsp_network | ||
035 | |a 232033870 |9 ExL | ||
035 | |a (NEBIS)011556562EBI01 | ||
035 | |a (IDSBB)007182600DSV01 | ||
035 | |a (IDSSG)001075056HSB01 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201171490 | ||
035 | |a (OCoLC)1130376461 | ||
035 | |a (ABN)000865851ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991116490749705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990115565620205508 |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
040 | |a 1145 |b ger |e rda |d CH-ZuSLS UZB UMBC | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |c XA-CH | ||
072 | 7 | |a 220 |2 IDS LU | |
082 | 1 | 4 | |a 300 |2 15 |
082 | 1 | 4 | |a 949.4 |2 15 |
082 | 7 | 4 | |a 300 |2 23sdnb |
082 | 7 | 4 | |a 370 |2 23sdnb |
082 | 7 | 4 | |a 360 |2 23sdnb |
082 | 7 | 4 | |a 949.4 |2 23sdnb |
084 | |a DT 6416 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6406 |2 rvk | ||
084 | |a QX 100 |2 rvk | ||
100 | 1 | |6 880-01 |a Hesse, Rebecca |4 aut |0 (DE-588)1231918659 | |
245 | 1 | 0 | |a Aus erster Hand |b Gehörlose, Gebärdensprache und Gehörlosenpädagogik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert |c Rebecca Hesse, Alan Canonica, Mirjam Janett, Martin Lengwiler, Florian Rudin |
264 | 1 | |a Zürich |b Chronos |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 300 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
504 | |a Literaturverzeichnis: Seiten 269-278 | ||
520 | 8 | |a Gehörlose galten im 19. und 20. Jahrhundert lange als eine Gruppe von Behinderten. Zu ihren Eigenheiten gehörte die Gebärdensprache, eine Ausdrucksform, die sie vom Rest der Gesellschaft trennte. Heute verstehen sich Gehörlose als kulturelle Minderheit. Ihre Identität gründet sich zu einem wesentlichen Teil auf der Gebärdensprache. Gehörlosigkeit pauschal als Behinderung abzustempeln, lehnen sie ab. Dieses Buch beleuchtet die wechselhafte Geschichte der Gehörlosen in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen die Orte, an denen sich die hörende Gesellschaft und die Gehörlosengemeinde begegneten, insbesondere die Taubstummenanstalten und späteren Sprachheilschulen, die bis in die 1980er-Jahre nach der Lautsprachmethode unterrichteten. Welchen pädagogischen Umgang pflegten die Gehörlosenschulen und -anstalten mit den Gehörlosen? Wie haben sich die pädagogischen Modelle verändert, insbesondere gegenüber der Gebärdensprache? Und welche Auswirkungen hatten die Schulen auf die gesellschaftliche Marginalisierung der Gebärdensprache und auf das Leben der Gehörlosen? Die Studie stützt sich auf breite Archivbestände und zahlreiche Interviews. Erstmals kommen in dieser Studie Betroffene selbst zu Wort: Gehörlose verschiedener Generationen, aber auch eine Reihe von Schulverantwortlichen. Sie erzählen eine bislang weitgehend unbekannte Geschichte einer gesellschaftlichen Minderheit – aus erster Hand. (Quelle: buch.ch) | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd | |
648 | 4 | |a Geschichte 19.Jh | |
648 | 4 | |a Geschichte 20.Jh | |
648 | 4 | |a Geschichte 21.Jh | |
650 | 7 | |a 19e siècle (1re moitié)-20e siècle |0 (RERO)A027040930 |2 rero | |
650 | 7 | |a Pédagogie |0 (IDREF)027246159 |2 idref | |
650 | 7 | |a Sourdes |0 (IDREF)240489608 |2 idref | |
650 | 7 | |a Gestes |0 (IDREF)027227588 |2 idref | |
650 | 7 | |a Gebärdensprache |0 (DE-588)4129609-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gehörloser Mensch |0 (DE-588)4135012-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Hörgeschädigtenpädagogik |0 (DE-588)4025420-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gehörlosigkeit |x Behinderung |0 (HPHSG)000002258 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Sozialgeschichte |0 (DE-STW)15723-6 |2 stw | |
650 | 7 | |a Behinderte |0 (DE-STW)15908-1 |2 stw | |
651 | 7 | |a Suisse |0 (IDREF)027249654 |2 idref | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Monografische Reihe |2 gnd-content | |
700 | 1 | |6 880-02 |a Canonica, Alan |0 (DE-588)1102185272 |4 aut | |
700 | 1 | |6 880-03 |a Janett, Mirjam |d 1983- |0 (DE-588)111215972X |4 aut | |
700 | 1 | |a Lengwiler, Martin |d 1965- |6 880-04 |0 (DE-588)121627047 |4 aut | |
700 | 1 | |6 880-05 |a Rudin, Florian |d 19..-.... |0 (IDREF)262678322 |4 aut | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 103: 2020:39 |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | |
852 | 4 | |b Z01 |c 02 |j 2021 A 14039 |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | |
856 | 4 | 2 | |3 Inhaltsverzeichnis |q PDF |u https://urn.ub.unibe.ch/urn:ch:slsp:3034015690:ihv:pdf |
880 | 1 | |6 100-01/(B |a Hesse, Rebecca |d 19..-.... |0 (IDREF)255958285 |4 aut | |
880 | 1 | |6 700-02/(B |a Canonica, Alan |d 19..-.... |0 (IDREF)260022756 |4 aut | |
880 | 1 | |6 700-03/(B |a Janett, Mirjam |d 1983-.... |0 (IDREF)260969915 |4 aut | |
880 | 1 | |6 700-04/(B |a Lengwiler, Martin |c historien |d 1965-.... |0 (IDREF)05815101X |4 aut | |
880 | 1 | |6 700-05/(B |a Rudin, Florian |4 aut |0 (GND) | |
900 | |a IDSDSStoppsignal FRED | ||
900 | |a OK_GND |x UZB/Z01/202105/brue | ||
900 | |a Stoppsignal FRED |x UZB/Z01/202105 | ||
900 | |a Stoppsignal FRED |x UBE/B410/202105 | ||
903 | |a RERO-SIGN |5 BCUFR/20220624/ddu | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 103: 2020:39 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
949 | |c 02 |p 01 |j 2021 A 14039 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990115565620205508 |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
990 | |a N12PP |2 N12-202010 |9 local |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
990 | |a UHFH-20201013 |9 local |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
990 | |a UHS-202101 |9 local |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
990 | |a ZH_Z01 |9 local |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
990 | |a Z01FE202103sschwc |9 local |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 | ||
990 | |d Z01SE202105bbrue |9 local |9 (41SLSP_UZB)990115565620205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2020:39
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2021 A 14039
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Aus erster Hand: Gehörlose, Gebärdensprache und Gehörlosenpädagogik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert / Rebecca Hesse, Alan Canonica, Mirjam Janett, Martin Lengwiler, Florian Rudin
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chronos, [2020]
Copyrightjahr:
© 2020
Physische Beschreibung:
-
300 Seiten: Illustrationen
Hierarchie/Kontext
Ihre Suche erzielte keine Treffer.
Ihr Suche ergab zuviele Treffer, um die gesamte Hierarchie anzeigen zu können. Es werden nur the ersten 100 Treffer angezeigt. Für eine vollständige Suche klicken Sie hier.
Wird geladen...
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Gehörlose galten im 19. und 20. Jahrhundert lange als eine Gruppe von Behinderten. Zu ihren Eigenheiten gehörte die Gebärdensprache, eine Ausdrucksform, die sie vom Rest der Gesellschaft trennte. Heute verstehen sich Gehörlose als kulturelle Minderheit. Ihre Identität gründet sich zu einem wesentlichen Teil auf der Gebärdensprache. Gehörlosigkeit pauschal als Behinderung abzustempeln, lehnen sie ab. Dieses Buch beleuchtet die wechselhafte Geschichte der Gehörlosen in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen die Orte, an denen sich die hörende Gesellschaft und die Gehörlosengemeinde begegneten, insbesondere die Taubstummenanstalten und späteren Sprachheilschulen, die bis in die 1980er-Jahre nach der Lautsprachmethode unterrichteten. Welchen pädagogischen Umgang pflegten die Gehörlosenschulen und -anstalten mit den Gehörlosen? Wie haben sich die pädagogischen Modelle verändert, insbesondere gegenüber der Gebärdensprache? Und welche Auswirkungen hatten die Schulen auf die gesellschaftliche Marginalisierung der Gebärdensprache und auf das Leben der Gehörlosen? Die Studie stützt sich auf breite Archivbestände und zahlreiche Interviews. Erstmals kommen in dieser Studie Betroffene selbst zu Wort: Gehörlose verschiedener Generationen, aber auch eine Reihe von Schulverantwortlichen. Sie erzählen eine bislang weitgehend unbekannte Geschichte einer gesellschaftlichen Minderheit – aus erster Hand. (Quelle: buch.ch)
Identifikatoren
Systemnummer:
991116490749705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)232033870-41slsp_network
-
232033870
-
(NEBIS)011556562EBI01
-
(IDSBB)007182600DSV01
-
(IDSSG)001075056HSB01
-
(DE-599)DNB1201171490
-
(OCoLC)1130376461
-
(ABN)000865851ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991116490749705501
-
(41SLSP_UZB)990115565620205508