Mediation macht Schule: der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur

Canori-Stähelin, Sylvia
Kurzformat

Mediation macht Schule : der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur / Sylvia Canori-Stähelin, Monika Schwendener - Zürich , 2006
172 S. : Ill. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HGN 3310
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2006:14

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991121360269705501
005 20240307232213.0
008 201011s2006 sz ||||| |||| 00| ||ger d
015 |a GFR-DNB-06,N15,0429 
016 7 |a 978956605  |2 GyFmDB 
020 |a 9783037550526 
020 |a 303755052X  |c Pb. : EUR 20.00, sfr 35.00 
035 |a (swissbib)221649476-41slsp_network 
035 |a 221649476  |9 ExL 
035 |a (RERO)R005398993-41slsp 
035 |a (IDSSG)000351129HSB01 
035 |a (IDSLU)000461754ILU01 
035 |a (NEBIS)005182238EBI01 
035 |a (IDSBB)003815057DSV01 
035 |a (ABN)000300960ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991121360269705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990051822380205508  |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 
040 |a RERO neubfl  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a pe  |2 rero 
072 7 |a pa  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a DP 6120  |2 rvk 
084 |a DK 1040  |2 rvk 
084 |a DO 1260  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |2 rvk 
084 |a DG 8500  |2 rvk 
100 1 |a Canori-Stähelin, Sylvia  |0 (RERO)A017542818  |4 cre 
245 1 0 |a Mediation macht Schule  |b der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur  |c Sylvia Canori-Stähelin, Monika Schwendener 
264 1 |a Zürich  |b Verl. Pestalozzianum  |c 2006 
300 |a 172 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 3 |a Für Lehrpersonen und Schulen, welche das Potenzial von Konflikten für das soziale Lernen nutzen und eine nachhaltige Kultur der Gewaltprävention einrichten möchten, bieten sich Modelle der Peer-Mediation als wirksame Strategien an. Ziel der Schulmediation ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, als neutrale Vermittler ihre Konflikte eigenverantwortlich zu regeln. Mediation versteht sich hier als Schulentwicklung, in welcher Die Autorinnen beschreiben die Grundlagen von Konfliktprävention und Konfliktlösung, präsentieren unterschiedliche Modelle der Peer-Mediation und vergleichen deren Potenzial und Grenzen. Die Anleitung zur Implementierung zeigt auf, wie Mediation an einer Schule vorbereitet, verankert und zu einer wichtigen pädagogischen Ressource werden kann. (Quelle: www.buchhandel.de) 
650 7 |a conflit (psychologie) - prévention  |0 (RERO)A010067681  |2 rerovoc 
650 7 |a Médiation  |0 (IDREF)027812073  |2 idref 
650 7 |a Méthodologie  |0 (IDREF)027239489  |2 idref 
650 7 |a conflit (psychologie) - résolution  |0 (RERO)A010067682  |2 rerovoc 
650 7 |a Gestion des conflits  |0 (IDREF)027793532  |2 idref 
650 7 |a Écoles  |0 (IDREF)02743902X  |2 idref 
650 7 |a Friedenserziehung  |0 (DE-588)4018522-9  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd 
650 7 |a Mediation  |0 (DE-588)4191538-0  |2 gnd 
650 7 |a Konfliktregelung  |0 (DE-588)4164958-8  |2 gnd 
650 7 |a Soziales Lernen  |0 (DE-588)4055760-1  |2 gnd 
650 7 |a Konflikt  |0 (DE-588)4032081-9  |2 gnd 
650 7 |a Konfliktlösung  |0 (DE-588)4114266-4  |2 gnd 
650 7 |a Konfliktregelung  |2 idszbz 
650 7 |a Schule  |2 idszbz 
650 7 |a Vermittlung  |2 idszbz 
650 7 |a Schlichtung  |x Schule  |2 idsbb 
650 7 |a Schule  |x Schlichtung  |2 idsbb 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
690 |a Vermittlung  |2 fho-fhs 
690 |a Schulsozialarbeit  |2 fho-fhs 
690 |a Prozessbegleitung  |2 fho-fhs 
690 |a Mediation; Konfliktanalyse; allgemein bildende Schule; Kommentar; Konzept; Programmstruktur; Training; Schlichtung; Einleitung; Software; Literatur; Planung; Streit; Verteilung; Mediator; Regel; Anforderung; Behandlung; Unterstützung; Vernetzung; Verzeichnis  |2 idssg-J 
690 |a Handlungskonzept; Konfliktlösetraining; Streitschlichtung; Aufgabenverteilung; Orientierungshilfe; Programmplanung; Rollenklärung; Ausbildungskonzept; Gesamtschulprogramm; Gewaltprävention; Grundhaltung; Grundlagentraining; Konfliktbehandlung; Quellenverzeichnis; Schülerstreitschlichterausbildung; Schülerstreitschlichterprogramm; Täteropferausgleich; Schlichtungsverfahren; Stoppregel; Disziplinarsystem; Gruppenstruktur; Implementierungsprozess; Konzeptstruktur; Anwenderinne; Ausgangslage; Basistechnik; Erkenntnisteil; Grundlagenteil; Interaktionsraum; Konfliktart; Konfliktfeld; Konfliktkultur; Konfliktverlauf; Krisenzeit; Lehrperson; Praxisteil; Projektstrukturplan; Rahmenbedingung; Schulklasse; Teilnahme  |2 idssg-J 
690 |a allgemeines Mediationsverfahren; inhaltliche Orientierungshilfe; integrative Methode; konstruktive Konfliktkultur; kooperatives Konfliktlösetraining; kultureller Konflikt; schulexterne Unterstützung; schulinterne Aufgabe; schulpädagogische Methode; soziale Gewaltprävention; sozialer Interaktionsraum; soziale Kompetenz; soziales Lernen  |2 idssg-J 
690 |a Disziplinarsystem Implementierungsprozess Vernetzung Rollenklärung; Konfliktkultur Implementierung Einleitung Rahmenbedingungen; Konfliktkultur Sylvia Canori Stähelin Monika Schwendener; Life Trax Gesamtschulprogramm; Methode Konfliktlösetrainings Integrative Methoden; Peer Mediatoren Unterschiede; Primarschule Programmstruktur Teil; schulextern Unterstützung Schulinterne Aufgaben; The School Mediators Field Guide; Vergleich Komplexe Anforderungen; Zusammenleben Kommentar Erkenntnisteil  |2 idssg-J 
700 1 |a Schwendener, Monika  |0 (RERO)A017542819 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HGN 3310  |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 143: 2006:14  |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 
856 4 |u https://tools.unisg.ch/url/hm00167303  |z Inhaltsverzeichnis 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon200607l  |c IDSZ2kuns  |d IDSZ2zbzswk200609b  |e IDSZ2kara 
900 |a IDSE9P:387.9 
949 |c 02  |p 01  |j HGN 3310  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 143: 2006:14  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990051822380205508  |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 
990 |a ZB371  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HGN 3310
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2006:14
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Mediation macht Schule: der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur / Sylvia Canori-Stähelin, Monika Schwendener
Erscheinungsangaben:
Zürich, Verl. Pestalozzianum, 2006
Physische Beschreibung:
  • 172 S.: Ill.; 23 cm

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

(weitere ohne Rolle)

Ort:
Thema - Geografikum:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Für Lehrpersonen und Schulen, welche das Potenzial von Konflikten für das soziale Lernen nutzen und eine nachhaltige Kultur der Gewaltprävention einrichten möchten, bieten sich Modelle der Peer-Mediation als wirksame Strategien an. Ziel der Schulmediation ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, als neutrale Vermittler ihre Konflikte eigenverantwortlich zu regeln. Mediation versteht sich hier als Schulentwicklung, in welcher Die Autorinnen beschreiben die Grundlagen von Konfliktprävention und Konfliktlösung, präsentieren unterschiedliche Modelle der Peer-Mediation und vergleichen deren Potenzial und Grenzen. Die Anleitung zur Implementierung zeigt auf, wie Mediation an einer Schule vorbereitet, verankert und zu einer wichtigen pädagogischen Ressource werden kann. (Quelle: www.buchhandel.de)

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037550526
303755052X; Pb. : EUR 20.00, sfr 35.00

Identifikatoren

Systemnummer:
991121360269705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)221649476-41slsp_network
  • 221649476
  • (RERO)R005398993-41slsp
  • (IDSSG)000351129HSB01
  • (IDSLU)000461754ILU01
  • (NEBIS)005182238EBI01
  • (IDSBB)003815057DSV01
  • (ABN)000300960ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991121360269705501
  • (41SLSP_UZB)990051822380205508
Quelle: