Mediation macht Schule: der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur
Canori-Stähelin, Sylvia
Kurzformat
Mediation macht Schule : der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur / Sylvia Canori-Stähelin, Monika Schwendener - Zürich , 2006
172 S. : Ill. ; 23 cm
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HGN 3310
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2006:14
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991121360269705501 | ||
005 | 20240307232213.0 | ||
008 | 201011s2006 sz ||||| |||| 00| ||ger d | ||
015 | |a GFR-DNB-06,N15,0429 | ||
016 | 7 | |a 978956605 |2 GyFmDB | |
020 | |a 9783037550526 | ||
020 | |a 303755052X |c Pb. : EUR 20.00, sfr 35.00 | ||
035 | |a (swissbib)221649476-41slsp_network | ||
035 | |a 221649476 |9 ExL | ||
035 | |a (RERO)R005398993-41slsp | ||
035 | |a (IDSSG)000351129HSB01 | ||
035 | |a (IDSLU)000461754ILU01 | ||
035 | |a (NEBIS)005182238EBI01 | ||
035 | |a (IDSBB)003815057DSV01 | ||
035 | |a (ABN)000300960ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991121360269705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990051822380205508 |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 | ||
040 | |a RERO neubfl |d CH-ZuSLS | ||
044 | |a sz |c ch-zh | ||
072 | 7 | |a pe |2 rero | |
072 | 7 | |a pa |2 SzZuIDS BS/BE | |
082 | 1 | 4 | |a 370 |2 15 |
084 | |a DP 6120 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Canori-Stähelin, Sylvia |0 (RERO)A017542818 |4 cre | |
245 | 1 | 0 | |a Mediation macht Schule |b der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur |c Sylvia Canori-Stähelin, Monika Schwendener |
264 | 1 | |a Zürich |b Verl. Pestalozzianum |c 2006 | |
300 | |a 172 S. |b Ill. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Für Lehrpersonen und Schulen, welche das Potenzial von Konflikten für das soziale Lernen nutzen und eine nachhaltige Kultur der Gewaltprävention einrichten möchten, bieten sich Modelle der Peer-Mediation als wirksame Strategien an. Ziel der Schulmediation ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, als neutrale Vermittler ihre Konflikte eigenverantwortlich zu regeln. Mediation versteht sich hier als Schulentwicklung, in welcher Die Autorinnen beschreiben die Grundlagen von Konfliktprävention und Konfliktlösung, präsentieren unterschiedliche Modelle der Peer-Mediation und vergleichen deren Potenzial und Grenzen. Die Anleitung zur Implementierung zeigt auf, wie Mediation an einer Schule vorbereitet, verankert und zu einer wichtigen pädagogischen Ressource werden kann. (Quelle: www.buchhandel.de) | |
650 | 7 | |a conflit (psychologie) - prévention |0 (RERO)A010067681 |2 rerovoc | |
650 | 7 | |a Médiation |0 (IDREF)027812073 |2 idref | |
650 | 7 | |a Méthodologie |0 (IDREF)027239489 |2 idref | |
650 | 7 | |a conflit (psychologie) - résolution |0 (RERO)A010067682 |2 rerovoc | |
650 | 7 | |a Gestion des conflits |0 (IDREF)027793532 |2 idref | |
650 | 7 | |a Écoles |0 (IDREF)02743902X |2 idref | |
650 | 7 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konfliktregelung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Schule |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Vermittlung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Schlichtung |x Schule |2 idsbb | |
650 | 7 | |a Schule |x Schlichtung |2 idsbb | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd | |
690 | |a Vermittlung |2 fho-fhs | ||
690 | |a Schulsozialarbeit |2 fho-fhs | ||
690 | |a Prozessbegleitung |2 fho-fhs | ||
690 | |a Mediation; Konfliktanalyse; allgemein bildende Schule; Kommentar; Konzept; Programmstruktur; Training; Schlichtung; Einleitung; Software; Literatur; Planung; Streit; Verteilung; Mediator; Regel; Anforderung; Behandlung; Unterstützung; Vernetzung; Verzeichnis |2 idssg-J | ||
690 | |a Handlungskonzept; Konfliktlösetraining; Streitschlichtung; Aufgabenverteilung; Orientierungshilfe; Programmplanung; Rollenklärung; Ausbildungskonzept; Gesamtschulprogramm; Gewaltprävention; Grundhaltung; Grundlagentraining; Konfliktbehandlung; Quellenverzeichnis; Schülerstreitschlichterausbildung; Schülerstreitschlichterprogramm; Täteropferausgleich; Schlichtungsverfahren; Stoppregel; Disziplinarsystem; Gruppenstruktur; Implementierungsprozess; Konzeptstruktur; Anwenderinne; Ausgangslage; Basistechnik; Erkenntnisteil; Grundlagenteil; Interaktionsraum; Konfliktart; Konfliktfeld; Konfliktkultur; Konfliktverlauf; Krisenzeit; Lehrperson; Praxisteil; Projektstrukturplan; Rahmenbedingung; Schulklasse; Teilnahme |2 idssg-J | ||
690 | |a allgemeines Mediationsverfahren; inhaltliche Orientierungshilfe; integrative Methode; konstruktive Konfliktkultur; kooperatives Konfliktlösetraining; kultureller Konflikt; schulexterne Unterstützung; schulinterne Aufgabe; schulpädagogische Methode; soziale Gewaltprävention; sozialer Interaktionsraum; soziale Kompetenz; soziales Lernen |2 idssg-J | ||
690 | |a Disziplinarsystem Implementierungsprozess Vernetzung Rollenklärung; Konfliktkultur Implementierung Einleitung Rahmenbedingungen; Konfliktkultur Sylvia Canori Stähelin Monika Schwendener; Life Trax Gesamtschulprogramm; Methode Konfliktlösetrainings Integrative Methoden; Peer Mediatoren Unterschiede; Primarschule Programmstruktur Teil; schulextern Unterstützung Schulinterne Aufgaben; The School Mediators Field Guide; Vergleich Komplexe Anforderungen; Zusammenleben Kommentar Erkenntnisteil |2 idssg-J | ||
700 | 1 | |a Schwendener, Monika |0 (RERO)A017542819 | |
852 | 4 | |b Z01 |c 02 |j HGN 3310 |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 143: 2006:14 |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 | |
856 | 4 | |u https://tools.unisg.ch/url/hm00167303 |z Inhaltsverzeichnis | |
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon200607l |c IDSZ2kuns |d IDSZ2zbzswk200609b |e IDSZ2kara | ||
900 | |a IDSE9P:387.9 | ||
949 | |c 02 |p 01 |j HGN 3310 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 143: 2006:14 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990051822380205508 |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 | ||
990 | |a ZB371 |2 Z01 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990051822380205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, HGN 3310
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2006:14
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Mediation macht Schule: der Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur / Sylvia Canori-Stähelin, Monika Schwendener
Erscheinungsangaben:
Zürich, Verl. Pestalozzianum, 2006
Physische Beschreibung:
-
172 S.: Ill.; 23 cm
Sucheinstiege
Person:
GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn
(weitere ohne Rolle)
Thema - Sachbegriff:
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Für Lehrpersonen und Schulen, welche das Potenzial von Konflikten für das soziale Lernen nutzen und eine nachhaltige Kultur der Gewaltprävention einrichten möchten, bieten sich Modelle der Peer-Mediation als wirksame Strategien an. Ziel der Schulmediation ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, als neutrale Vermittler ihre Konflikte eigenverantwortlich zu regeln. Mediation versteht sich hier als Schulentwicklung, in welcher Die Autorinnen beschreiben die Grundlagen von Konfliktprävention und Konfliktlösung, präsentieren unterschiedliche Modelle der Peer-Mediation und vergleichen deren Potenzial und Grenzen. Die Anleitung zur Implementierung zeigt auf, wie Mediation an einer Schule vorbereitet, verankert und zu einer wichtigen pädagogischen Ressource werden kann. (Quelle: www.buchhandel.de)
Identifikatoren
Systemnummer:
991121360269705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)221649476-41slsp_network
-
221649476
-
(RERO)R005398993-41slsp
-
(IDSSG)000351129HSB01
-
(IDSLU)000461754ILU01
-
(NEBIS)005182238EBI01
-
(IDSBB)003815057DSV01
-
(ABN)000300960ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991121360269705501
-
(41SLSP_UZB)990051822380205508