Steingesichter

Willi, Jean
Kurzformat

Steingesichter / Jean Willi ; [text: Martin Suter ; translation: Jamie Bullock] - Zürich , 2017
[208] p. : tout en ill. en coul. ; 14 x 22 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:3
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2017 A 29980

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500 |a Alle Steingesichter wurden zwischen dem 27. april 2015 und dem 12. Januar 2017 auf Ibiza aufgenommen 
500 |a Livre d'artiste (photographe) 
500 |a Texte de Martin Suter en allemand et en anglais 
520 8 |a Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Pareidolia is the phenomenon of perceiving non-existing things in inanimate objects, such as human faces or animal heads in rocks. One well-known example is the Face on Mars, also known as the Cydonia Face after the region on the Red Planet where it can be seen. Pareidolia is a misapprehension of an object by the mind, which alters it according to its own imaginings or completes it to form a familiar image. Over the years, the Swiss painter and writer Jean Willi has photographed rocks that seem to have faces, thereby discovering a realm of stone apparently teeming with petrified "souls". It is often the sunlight that traces a face in the rock, which then disappears when the light changes. Sometimes it's only two dark spots like eyes, out of which the viewer fashions a face in the mind's eye. The question is what do we actually see and what do we consciously or unconsciously turn into something familiar. The dawn of art might even be traced to such subjective sightings. Shamans claim they need to make out faces in plants and stones in order to contact certain spirits. Over the course of his work, the photographer's gaze has changed to a point where he is convinced that faces are displayed in at least two thirds of rocks and stones. Most of us are familiar with the eerie experience of mistaking a branch or crumpled paper lying in the street for a snake or run-over bird (a pigeon or chicken, depending on the urban or rural environment), respectively. Many of the faces in this book seem so real that it's hard to believe their features are drawn only by nature and the play of light. It goes without saying that none of the photographed rocks has been rearranged and none of the photos retouched. The images were taken on Ibiza, Spain, between April 27, 2015, and January 12, 2017."  |5 RERO/gevbaa/02.2018 
520 8 |a Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Pareidolie nennt man das Phänomen, in Dingen andere Dinge wahrzunehmen, in Steinen etwa die Gesichter von Menschen oder die Köpfe von Tieren. Ein dafür bekanntes Beispiel ist das Marsgesicht, das nach der Gegend auf dem Mars, wo es gesehen wird, auch Cydonia-Gesicht genannt wird. Die Pareidolie ist eine durch das Gehirn hervorgerufene Fehldeutung von Gegenständen, die es nach seinen Vorstellungen verändert oder zu etwas Bekanntem vervollständigt. Im Laufe eines Jahres hat der Schweizer Maler und Schriftsteller Jean Willi Steine fotografiert, die Gesichter haben, und dabei ein Steinreich entdeckt, das von versteinerten "Seelen" nur so zu wimmeln scheint. Sehr oft ist es der Stand der Sonne, der ein Gesicht modelliert und nach verändertem Lichteinfall wieder unsichtbar macht. Manchmal sind es nur zwei dunkle Flecken, die der Betrachter als Augen erkennt, um daraus ein Gesicht zu machen. Interessant ist die Frage, was sehen wir wirklich und was formen wir bewusst oder unbewusst zu etwas uns Vertrautem um. Vielleicht lassen sich die Anfänge der Kunst auf solche Sichtungen zurückführen. Schamanen berichten, in Pflanzen und Steinen Gesichter wahrzunehmen sei die Voraussetzung, um gewisse Geister kontaktieren zu können. Der Blick des Fotografen verändert sich im Laufe der Arbeit derart, dass er überzeugt ist, mindestens zwei Drittel der Steine und Felsen weisen Gesichter auf. Dass ein auf der Strasse liegender Ast in gewissen Gegenden zur Schlange wird und ein weggeworfenes Papier als überfahrenes Huhn gesehen wird, sind Erfahrungen, die den meisten Menschen geläufig sind. Bei vielen Gesichtern dieser Publikation scheint es unglaublich, dass allein die Natur schöpferisch tätig ist. Dabei versteht es sich von selbst, dass weder die Steine arrangiert noch die Fotos nachträglich verändert wurden. Die Steingesichter wurden zwischen dem 27. April 2015 und dem 12. Januar 2017 auf Ibiza aufgenommen."  |5 RERO/gevbaa/02.2018 
520 8 |a En fin de volume: "Alle Steingesichter wurden zwischen dem 27. April 2015 und dem 12. Januar 2017 auf Ibiza aufgenommen."  |5 RERO/gevbaa/06.2018 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:3
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2017 A 29980
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Steingesichter / Jean Willi ; [text: Martin Suter ; translation: Jamie Bullock]
Erscheinungsangaben:
Zürich, Edition Frey, 2017
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
First edition
Physische Beschreibung:
  • [208] p.: tout en ill. en coul.; 14 x 22 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; Nr. 234

Sucheinstiege

Person:

VerfasserIn von ergänzendem Text

Ort:
Thema - Person:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Pareidolia is the phenomenon of perceiving non-existing things in inanimate objects, such as human faces or animal heads in rocks. One well-known example is the Face on Mars, also known as the Cydonia Face after the region on the Red Planet where it can be seen. Pareidolia is a misapprehension of an object by the mind, which alters it according to its own imaginings or completes it to form a familiar image. Over the years, the Swiss painter and writer Jean Willi has photographed rocks that seem to have faces, thereby discovering a realm of stone apparently teeming with petrified "souls". It is often the sunlight that traces a face in the rock, which then disappears when the light changes. Sometimes it's only two dark spots like eyes, out of which the viewer fashions a face in the mind's eye. The question is what do we actually see and what do we consciously or unconsciously turn into something familiar. The dawn of art might even be traced to such subjective sightings. Shamans claim they need to make out faces in plants and stones in order to contact certain spirits. Over the course of his work, the photographer's gaze has changed to a point where he is convinced that faces are displayed in at least two thirds of rocks and stones. Most of us are familiar with the eerie experience of mistaking a branch or crumpled paper lying in the street for a snake or run-over bird (a pigeon or chicken, depending on the urban or rural environment), respectively. Many of the faces in this book seem so real that it's hard to believe their features are drawn only by nature and the play of light. It goes without saying that none of the photographed rocks has been rearranged and none of the photos retouched. The images were taken on Ibiza, Spain, between April 27, 2015, and January 12, 2017."; RERO/gevbaa/02.2018
  • Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Pareidolie nennt man das Phänomen, in Dingen andere Dinge wahrzunehmen, in Steinen etwa die Gesichter von Menschen oder die Köpfe von Tieren. Ein dafür bekanntes Beispiel ist das Marsgesicht, das nach der Gegend auf dem Mars, wo es gesehen wird, auch Cydonia-Gesicht genannt wird. Die Pareidolie ist eine durch das Gehirn hervorgerufene Fehldeutung von Gegenständen, die es nach seinen Vorstellungen verändert oder zu etwas Bekanntem vervollständigt. Im Laufe eines Jahres hat der Schweizer Maler und Schriftsteller Jean Willi Steine fotografiert, die Gesichter haben, und dabei ein Steinreich entdeckt, das von versteinerten "Seelen" nur so zu wimmeln scheint. Sehr oft ist es der Stand der Sonne, der ein Gesicht modelliert und nach verändertem Lichteinfall wieder unsichtbar macht. Manchmal sind es nur zwei dunkle Flecken, die der Betrachter als Augen erkennt, um daraus ein Gesicht zu machen. Interessant ist die Frage, was sehen wir wirklich und was formen wir bewusst oder unbewusst zu etwas uns Vertrautem um. Vielleicht lassen sich die Anfänge der Kunst auf solche Sichtungen zurückführen. Schamanen berichten, in Pflanzen und Steinen Gesichter wahrzunehmen sei die Voraussetzung, um gewisse Geister kontaktieren zu können. Der Blick des Fotografen verändert sich im Laufe der Arbeit derart, dass er überzeugt ist, mindestens zwei Drittel der Steine und Felsen weisen Gesichter auf. Dass ein auf der Strasse liegender Ast in gewissen Gegenden zur Schlange wird und ein weggeworfenes Papier als überfahrenes Huhn gesehen wird, sind Erfahrungen, die den meisten Menschen geläufig sind. Bei vielen Gesichtern dieser Publikation scheint es unglaublich, dass allein die Natur schöpferisch tätig ist. Dabei versteht es sich von selbst, dass weder die Steine arrangiert noch die Fotos nachträglich verändert wurden. Die Steingesichter wurden zwischen dem 27. April 2015 und dem 12. Januar 2017 auf Ibiza aufgenommen."; RERO/gevbaa/02.2018
  • En fin de volume: "Alle Steingesichter wurden zwischen dem 27. April 2015 und dem 12. Januar 2017 auf Ibiza aufgenommen."; RERO/gevbaa/06.2018
  • a En fin de volume: "All stone faces were photographed between April 27, 2015 and January 12, 2017 in Ibiza."; RERO/gevbaa/06.2018

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Alle Steingesichter wurden zwischen dem 27. april 2015 und dem 12. Januar 2017 auf Ibiza aufgenommen
Livre d'artiste (photographe)
Texte de Martin Suter en allemand et en anglais
Sprache, Schrift:
Text deutsch mit englischer Übersetzung
ISBN:
3906803341
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Identifikatoren

Systemnummer:
991131546129705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)230509541-41slsp_network
  • 230509541
  • (NEBIS)010898656EBI01
  • (IDSBB)006693939DSV01
  • (RERO)R008635221-41slsp
  • (OCoLC)964395332
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991131546129705501
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Quelle: