Uriel Orlow: unmade film = ʾŪriyāl Ūrlūf : fīlm ġayya muntiǧ

Orlow, Uriel
Kurzformat

Uriel Orlow : unmade film = ʾŪriyāl Ūrlūf : fīlm ġayya muntiǧ / editors: Andrea Thal, Uriel Orlow ; texts: Erik Bullot [und viele weitere] - Zürich , [2014]
2 vol. dans une jaquette cartonnée : ill. ; 24-28 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 267: 2014:1
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, AX 10801: 1

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500 |a "Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, 9 April-26 April 2013; Centre culturel suisse, Paris, 3 May-14 July 2013; Les Complices, Zürich, 15 May-8 June 2013; John Hansard Gallery, Southampton, 24 February-18 April 2015" 
500 |a "The works assembled under the title Unmade Film take as their starting point the mental hospital Kfar Sha'ul in Jerusalem. Initially specialising in the treatment of Holocaust survivors - including a relative of the artist - it was established in 1951 using the remains of the Palestinian village Deir Yassin that had been depopulated in a massacre by Zionist paramilitaries in April 1948. Unmade Film probes the spatial and narrative layering of the Holocaust and the Nakba, addressing conflicting narratives without comparing them and engaging with blind spots of remembrance and psychological aspects of trauma and haunting."--Les Complices website, viewed September 4, 2014 
500 |a Livre d'artiste 
500 |a Publié à l'occasion de l'exposition itinérante: Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, du 9 au 26 avril 2013 ; Centre culturel suisse, Paris, du 3 mai au 14 juillet 2013 ; Les Complices*, Zürich, du 15 mai au 8 juin 2013 ; John Hansard Gallery, Southampton, du 24 février au 18 avril 2015 
505 0 |a Vol. 1: Unmade film. - 168, [100] p. : ill. en noir et blanc ; 24 cm. - Textes en anglais et en arabe, tête bêche 
505 0 |a Vol. 2: The reconnaissance. - [162] p. : ill. en noir et en coul. ; 28 cm. - Textes en anglais et en arabe 
520 8 |a Tiré du site Internet de Fink: "Uriel Orlows künstlerische Arbeit widmet sich den Blinden Flecken in Erinnerung und Geschichte. In mehreren künstlerischen Arbeiten wird in seinem gegenwärtigen Projekt "Unmade Film" ein Themenkomplex umrissen, von dem aus individuell ein Film assoziiert werden kann. Das Projekt wurde im Frühjahr 2013 erstmals in Jerusalem in der Al-Ma'mal Stiftung für zeitgenössische Kunst gezeigt. Mit Erweiterungen und Abwandlungen machte die Ausstellung im Centre culturel suisse Station, bevor sie in Zürich bei Les Complices* gezeigt wurde. Parallel zur Ausstellungsreihe ist eine Publikation entstanden, die in drei jeweils erweiterten Vorabausgaben sukzessive zu den jeweiligen Ausstellungen erschienen ist. In Unmade Film geht Uriel Orlow einem komplexen geschichtlichen Umstand nach. Ausgangspunkt der Arbeiten ist die im Nordwesten von Jerusalems gelegene Psychiatrische Klinik Kfar Sha'ul. Bei ihrer Gründung spezialisierte sie sich auf die Behandlung von Menschen, deren psychische Leiden sich auf Geschehnisse des Holocaust zurückführen liessen. Die Klinik befindet sich in Gebäuden des arabischen Dorfes Deir Yasin, dessen Bevölkerung 1948 einem Massaker von paramilitärischen zionistischen Einheiten zum Opfer fiel. Diese Überlagerung von multiplen (erinnerungs- und geschichtspolitischen Blinden Flecken und die psychologischen Dimensionen von Heimsuchung und des Trauma, bilden die Grundlage von Uriel Orlows Ansatz. In seinen Ausstellungen finden sich keine abgeschlossenen Werke. Als Kombination nebeneinander laufender multimedialer Narrationen ist die Besucherin, der Besucher eingeladen, immer wieder neue Bezüge herzustellen und sich am Gedankenprozess zu beteiligen."  |5 RERO/gevbaa/03.2015 
520 8 |a Tiré du site Internet des Presses du réel: "Un projet audiovisuel autour de l'impossibilité d'un film sur le massacre de Deir Yassin, qui explore la mémoire et les ramifications complexes du lieu (livre d'artiste en deux volumes aux pages de dimensions variables sous une couverture non reliée).Le projet Unmade Film s'articule autour de l'idée d'un film impossible, non réalisé ou détérioré et présenté par fragments. Le point de départ est un ancien village palestinien transformé en hôpital psychiatrique à Jérusalem. En avril 1948, Deir Yassin est attaqué par deux groupes armés sionistes, et plus d'une centaine de villageois trouvent la mort durant cet assaut. En 1951, un hôpital psychiatrique est établi dans les maisons vides de Deir Yassin. A l'origine destinée au traitement des survivants de l'Holocauste - dont une grand-tante de l'artiste -, la clinique s'est aujourd'hui spécialisée dans les soins et la recherche autour du "Syndrome de Jérusalem". Le projet présente les ramifications complexes de ce lieu."  |5 RERO/gevbaa/03.2015 
520 8 |a Tiré du site Internet des Presses du réel: "An audio-visual project about the impossibility of a film on the Deir Yassin massacre, exploring the complex ramifications of the place (2 volumes artist's book).Uriel Orlow is known for his modular, multi-media installations that take specific locations and events as starting points and combine archival research with evocative visuals and sound. Orlow explores the spatial and pictorial conditions of history and memory, focusing on blind spots of representation and forms of haunting. Working across video, photography, drawing and sound Orlow brings different image-regimes and narrative modes into correspondence."  |5 RERO/gevbaa/03.2015 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 267: 2014:1
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, AX 10801: 1
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Uriel Orlow: unmade film = ʾŪriyāl Ūrlūf : fīlm ġayya muntiǧ / editors: Andrea Thal, Uriel Orlow ; texts: Erik Bullot [und viele weitere]
Erscheinungsangaben:
Zürich, edition fink, [2014]
Physische Beschreibung:
  • 2 vol. dans une jaquette cartonnée: ill.; 24-28 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tiré du site Internet de Fink: "Uriel Orlows künstlerische Arbeit widmet sich den Blinden Flecken in Erinnerung und Geschichte. In mehreren künstlerischen Arbeiten wird in seinem gegenwärtigen Projekt "Unmade Film" ein Themenkomplex umrissen, von dem aus individuell ein Film assoziiert werden kann. Das Projekt wurde im Frühjahr 2013 erstmals in Jerusalem in der Al-Ma'mal Stiftung für zeitgenössische Kunst gezeigt. Mit Erweiterungen und Abwandlungen machte die Ausstellung im Centre culturel suisse Station, bevor sie in Zürich bei Les Complices* gezeigt wurde. Parallel zur Ausstellungsreihe ist eine Publikation entstanden, die in drei jeweils erweiterten Vorabausgaben sukzessive zu den jeweiligen Ausstellungen erschienen ist. In Unmade Film geht Uriel Orlow einem komplexen geschichtlichen Umstand nach. Ausgangspunkt der Arbeiten ist die im Nordwesten von Jerusalems gelegene Psychiatrische Klinik Kfar Sha'ul. Bei ihrer Gründung spezialisierte sie sich auf die Behandlung von Menschen, deren psychische Leiden sich auf Geschehnisse des Holocaust zurückführen liessen. Die Klinik befindet sich in Gebäuden des arabischen Dorfes Deir Yasin, dessen Bevölkerung 1948 einem Massaker von paramilitärischen zionistischen Einheiten zum Opfer fiel. Diese Überlagerung von multiplen (erinnerungs- und geschichtspolitischen Blinden Flecken und die psychologischen Dimensionen von Heimsuchung und des Trauma, bilden die Grundlage von Uriel Orlows Ansatz. In seinen Ausstellungen finden sich keine abgeschlossenen Werke. Als Kombination nebeneinander laufender multimedialer Narrationen ist die Besucherin, der Besucher eingeladen, immer wieder neue Bezüge herzustellen und sich am Gedankenprozess zu beteiligen."; RERO/gevbaa/03.2015
  • Tiré du site Internet des Presses du réel: "Un projet audiovisuel autour de l'impossibilité d'un film sur le massacre de Deir Yassin, qui explore la mémoire et les ramifications complexes du lieu (livre d'artiste en deux volumes aux pages de dimensions variables sous une couverture non reliée).Le projet Unmade Film s'articule autour de l'idée d'un film impossible, non réalisé ou détérioré et présenté par fragments. Le point de départ est un ancien village palestinien transformé en hôpital psychiatrique à Jérusalem. En avril 1948, Deir Yassin est attaqué par deux groupes armés sionistes, et plus d'une centaine de villageois trouvent la mort durant cet assaut. En 1951, un hôpital psychiatrique est établi dans les maisons vides de Deir Yassin. A l'origine destinée au traitement des survivants de l'Holocauste - dont une grand-tante de l'artiste -, la clinique s'est aujourd'hui spécialisée dans les soins et la recherche autour du "Syndrome de Jérusalem". Le projet présente les ramifications complexes de ce lieu."; RERO/gevbaa/03.2015
  • Tiré du site Internet des Presses du réel: "An audio-visual project about the impossibility of a film on the Deir Yassin massacre, exploring the complex ramifications of the place (2 volumes artist's book).Uriel Orlow is known for his modular, multi-media installations that take specific locations and events as starting points and combine archival research with evocative visuals and sound. Orlow explores the spatial and pictorial conditions of history and memory, focusing on blind spots of representation and forms of haunting. Working across video, photography, drawing and sound Orlow brings different image-regimes and narrative modes into correspondence."; RERO/gevbaa/03.2015

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
2 Bände in losem Einband
"Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, 9 April-26 April 2013; Centre culturel suisse, Paris, 3 May-14 July 2013; Les Complices, Zürich, 15 May-8 June 2013; John Hansard Gallery, Southampton, 24 February-18 April 2015"
"The works assembled under the title Unmade Film take as their starting point the mental hospital Kfar Sha'ul in Jerusalem. Initially specialising in the treatment of Holocaust survivors - including a relative of the artist - it was established in 1951 using the remains of the Palestinian village Deir Yassin that had been depopulated in a massacre by Zionist paramilitaries in April 1948. Unmade Film probes the spatial and narrative layering of the Holocaust and the Nakba, addressing conflicting narratives without comparing them and engaging with blind spots of remembrance and psychological aspects of trauma and haunting."--Les Complices website, viewed September 4, 2014
Livre d'artiste
Publié à l'occasion de l'exposition itinérante: Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, du 9 au 26 avril 2013 ; Centre culturel suisse, Paris, du 3 mai au 14 juillet 2013 ; Les Complices*, Zürich, du 15 mai au 8 juin 2013 ; John Hansard Gallery, Southampton, du 24 février au 18 avril 2015
Sprache, Schrift:
In deutscher, englischer, französischer und arabischer Sprache
ISBN:
3037461780
9783037461785

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
BN; 20150312

Identifikatoren

Systemnummer:
991151008959705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)232920710-41slsp_network
  • 232920710
  • (NEBIS)010859815EBI01
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Quelle: