Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation
Brägger, Gerold
Kurzformat
Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation / Gerold Brägger, Beat Bucher, Norbert Landwehr ; mit Beitr. von Wolfgang Böttcher ... [et al.] ; Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen (ARGEV) - Bern , 2005
192 S. : lll. ; 23 cm
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Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG 601
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Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG 601, Alternativsignatur: AKB 70445
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520 | |a Bis vor wenigen Jahren waren sich die an der Schule Beteiligten und auch die meisten "Abnhemer" weitgehend darin einig, dass gut ausgebildete und gut bezahlte Lehrkräfte sowie eine solide Infrastruktur eine Schule gewährleisten, die den Ansprüchen von Gesellschaft und Wirtschaft genügt. Nicht erst seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studien ist dieses Selbstbild angekratzt worden. 2002 wurde die interkantonale Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen (ARGEV), ein Netzwerk kantonaler Fachstellen, ins Leben gerufen. Dieses zielt darauf ab, Synergien bei der Erarbeitung und Verbesserung der bereits vorliegenden oder neu zu entwickelnden Evaluationskonzepte und -verfahren zu nutzen und ein interkantonales Konzept für die Ausbildung von Schulevaluatorinnen und -evaluatoren umzusetzen. Zu den Zielsetzungen der ARGEV gehört die Erstellung von Informationen und Entscheidungsgrundlagen zuhanden der ARGEV-Mitgliederkantone. Die leitende Fachgruppe der ARGEV hat für diesen Zweck aktuelle Schlüsselfragen zur Theorie und Praxis der Externen Schulevaluation und darauf basierend der Entwicklungsbedarf beschrieben wird. |5 nebis-U | ||
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690 | |a Schulevaluation; Unterrichtsevaluation; Ergebnisevaluation; Outputevaluation; Schlüsselfrage; Leistungsstandard; Kleinstschule; Bildungsmonitoring; Ergebnisstandard; Grundanliegen; Inhaltverzeichnis; Outputsteuerung; Qualitätsstandard; Systemsteuerung; Ergebnissicherung; Unterrichtsqualität; Arbeitswissen; Defizitfeststellung; Evaluationsansatz; Hauptpriorität; Leitidee; Schulevaluator; Schulevaluatorin |2 idssg-J | ||
690 | |a konzeptuelle Basis; andere Funktion; bildungspolitische Konsequenz; effektive Steuerung; ergebnisorientierte Systemsteuerung; externe Evaluation; externe Schulevaluation; externe Schulevaluatorin; funktionales Qualitätssicherungssystem; guter Ergebnisstandard; gute Praxis; interne Schulevaluation; kantonales Qualitätsmanagement; kantonale Steuerung; neue Rolle; neue Steuerung; orientierte Bildungspolitik; professionelle Ausübung; schulische Arbeit; schulische Leistung; staatliches Qualitätssicherungssystem; standardbasierte Unterrichtsevaluation; standardbezogene Unterrichtsevaluation; theoretische Basis; verschiedene Funktion; vertiefende Analyse; wirksames Instrument; wirkungsorientierte Bildungsreform; zentrales Element |2 idssg-J | ||
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690 | |a Andrea Helmke Ingmar Hosenfeld; Andrea Helmke Ingmar Hosenfeld Standardbezogene Unterrichtsevaluation; Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation; Bildungswesen Vorgaben Ergebnissicherung; Christoph Burkard Ergebnisorientierte Systemsteuerung Konsequenzen; Gerold Brägger Beat Bucher Norbert Landwehr Voraussetzungen; Helmke Ingmar Hosenfeld; Inhaltverzeichnis Teil Vertiefende Analysen; Institut far; Jürgen Oelkers Bildungspolitische Konsequenzen; Max Mangold Heinz Rhyn Olivier Maradan Leistungsstandards; Olivier Maradan Jürgen Oelkers Heinz Rhyn Herausgeberin; Qualitätsmanagement Inspektion Aufsicht Kontrolle; Schulevaluation Gerold Brägger Beat Bucher Norbert Landwehr; Schulevaluatorin Schulevaluatoren; Steuerung Standards Evaluation; Wolfgang Böttcher Christoph Burkard Andreas Helmke Ingmar Hosenfeld Max Mangold |2 idssg-J | ||
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Basisinformationen
Signatur:
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG 601
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG 601, Alternativsignatur: AKB 70445
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation / Gerold Brägger, Beat Bucher, Norbert Landwehr ; mit Beitr. von Wolfgang Böttcher ... [et al.] ; Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen (ARGEV)
Erscheinungsangaben:
Bern, hep, 2005
Physische Beschreibung:
-
192 S.: lll.; 23 cm
Serie:
Pädagogik
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Bis vor wenigen Jahren waren sich die an der Schule Beteiligten und auch die meisten "Abnhemer" weitgehend darin einig, dass gut ausgebildete und gut bezahlte Lehrkräfte sowie eine solide Infrastruktur eine Schule gewährleisten, die den Ansprüchen von Gesellschaft und Wirtschaft genügt. Nicht erst seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studien ist dieses Selbstbild angekratzt worden. 2002 wurde die interkantonale Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen (ARGEV), ein Netzwerk kantonaler Fachstellen, ins Leben gerufen. Dieses zielt darauf ab, Synergien bei der Erarbeitung und Verbesserung der bereits vorliegenden oder neu zu entwickelnden Evaluationskonzepte und -verfahren zu nutzen und ein interkantonales Konzept für die Ausbildung von Schulevaluatorinnen und -evaluatoren umzusetzen. Zu den Zielsetzungen der ARGEV gehört die Erstellung von Informationen und Entscheidungsgrundlagen zuhanden der ARGEV-Mitgliederkantone. Die leitende Fachgruppe der ARGEV hat für diesen Zweck aktuelle Schlüsselfragen zur Theorie und Praxis der Externen Schulevaluation und darauf basierend der Entwicklungsbedarf beschrieben wird.; nebis-U
Code
Code Bibliographie:
AG2005 11
AG2006 11
Identifikatoren
Systemnummer:
991154812299705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)228764254-41slsp_network
-
228764254
-
(RERO)R003917055-41slsp
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(IDSBB)003625519DSV01
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(NEBIS)005035583EBI01
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