Rezension zu "Sind die Erwartungen erfüllt?" (Rahner, Cullmann, Fries)
Lentner, Leopold
Kurzformat
Rezension zu "Sind die Erwartungen erfüllt?" (Rahner, Cullmann, Fries) / Leopold Lentner - [Wien] , 25.6.1966
1 Bl.
-
Basel, Universitätsbibliothek, UBH NL 353 : A:V:b:280
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520 | |a Rezension von Leopold Lentner zu Rahner-Cullmann-Fries / Sind die Erwartungen erfüllt? Überlegungen nach dem Konzil (Theologische Fragen heute), Hrsg. M. Schmaus und E. Gössmann. Band 7, 132 S., Verlag M. Hueber, München 1966, p 1. Cullmann meint, dass er vom Anfang an die Gefahr aufgezeigt habe, Grenzen der Annäherung zu übersehen. Mit besonderem Nachdruck betont er, dass es sich bei der Erneuerung der christlichen Kirche nicht bloss um eine Anpassung an die moderne Welt handeln darf. Dabei wird festgestellt, dass der ganze Impuls, der hinter dem Konzil steht, gar nicht denkbar wäre, ohne dass der Erneuerungswille einen Glaubensgrund hätte und theologisch fundiert wäre. Er bedauert, dass nicht prinzipiell ein theologisches Leitmotiv über das Konzil gestellt wurde. Er hebt hervor, dass in vielen Texten biblisch-heilsgeschichtliche Begriffe an Stelle der statischen, scholastischen getreten sind. Gerade im Hinblick auf die Sprache der Gottesdienste sieht OC seine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern "weit übertroffen" (S. 43). Von der Konstitution "Über die Offenbarung" wird gesagt, dass sich dort "wahre Perlen in den Aussagen über die Schrift" finden. Bedenken sieht er, da hier der "grundsätzliche Gegensatz" aufbricht, in Bezug auf die Funktion der Schrift: "Obwohl auch wir zugeben, dass die Schrift in der Kirche auszulegen ist und dass Tradition eine Hilfe sein kann, erhalte ich aufrecht, dass es eine richterliche Funktion der Schrift gibt, nämlich, wenn es gilt, in der nachapostolischen Tradition legitime Elemente von entstellenden zu unterscheiden, und dass in diesem Falle die Schrift ein Gegenüber zur Kirche, eine höhere Instanz und kirchliche Norm sein muss" (S. 49). | ||
520 | |a Die Mariologie habe eine Steigerung erfahren, die mit der ökumenischen Tendenz, (nicht gegenüber der orthodoxen Kirche), wohl aber gegenüber dem Protestantismus und mit der Rückkehr zur Bibel nicht im Einklang stand (S. 52). Cullmann verweist darauf, dass man nicht bloss die Texte des Konzils berücksichtigen dürfe, sondern das ganze Konzilsgeschehen, dessen Impulse weiterwirken werden. Und gerade das Geschehen als solches habe mehr als die Texte seine Erwartungen übertroffen (S. 57), nämlich durch die Behandlung der Konzilsbeobachter mit soviel Rücksicht, Vertrauen und Takt, die "Weitherzigkeit" und das "Vertrauen", "mit dem wir ohne Hintergedanken in alle Geheimnisse eingeweiht wurden, auch in alle Texte in ihrer ursprünglichen Form." So wird rückschauend aus all dem Negativen und Positiven der Schluss gezogen, "dass aufs Ganze die Erwartungen, soweit es nicht Illusionen waren, erfüllt und in vielem sogar übertroffen sind." Auf die Zukunft vorausschauend sagt er: "dass die katholische Kirche ihr Gesicht in den Grenzen der Kontinuität weiter wandeln und dass unsere Annäherung weitere Fortschritte machen wird, so deshalb, weil ich überzeugt bin, dass neben allen anderen Geistern, trotz Diplomatie und Agitation, auch der Heilige Geist am Werke war" (S. 65). (AM, 2008) | ||
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Basisinformationen
Signatur:
-
Basel, Universitätsbibliothek, UBH NL 353 : A:V:b:280
Ressourcentyp:
Buchhandschrift; Archivmaterial / Archivdokument
Titel:
Rezension zu "Sind die Erwartungen erfüllt?" (Rahner, Cullmann, Fries) / Leopold Lentner
Entstehungszeit (normiert):
1966.06.25
Erscheinungsangaben:
[Wien], 25.6.1966
Verzeichnungsstufe:
Dokument=Item=Pièce
Physische Beschreibung:
-
1 Bl. + 1 Beil.
Serie:
Nachlass Oscar Cullmann (1902-1999) ; A. Lebensdokumente ; V. Ökumenische Aktivitäten ; b. Zweites Vatikanisches Konzil ; γ. Übriges Material; 280
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Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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Rezension von Leopold Lentner zu Rahner-Cullmann-Fries / Sind die Erwartungen erfüllt? Überlegungen nach dem Konzil (Theologische Fragen heute), Hrsg. M. Schmaus und E. Gössmann. Band 7, 132 S., Verlag M. Hueber, München 1966, p 1. Cullmann meint, dass er vom Anfang an die Gefahr aufgezeigt habe, Grenzen der Annäherung zu übersehen. Mit besonderem Nachdruck betont er, dass es sich bei der Erneuerung der christlichen Kirche nicht bloss um eine Anpassung an die moderne Welt handeln darf. Dabei wird festgestellt, dass der ganze Impuls, der hinter dem Konzil steht, gar nicht denkbar wäre, ohne dass der Erneuerungswille einen Glaubensgrund hätte und theologisch fundiert wäre. Er bedauert, dass nicht prinzipiell ein theologisches Leitmotiv über das Konzil gestellt wurde. Er hebt hervor, dass in vielen Texten biblisch-heilsgeschichtliche Begriffe an Stelle der statischen, scholastischen getreten sind. Gerade im Hinblick auf die Sprache der Gottesdienste sieht OC seine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern "weit übertroffen" (S. 43). Von der Konstitution "Über die Offenbarung" wird gesagt, dass sich dort "wahre Perlen in den Aussagen über die Schrift" finden. Bedenken sieht er, da hier der "grundsätzliche Gegensatz" aufbricht, in Bezug auf die Funktion der Schrift: "Obwohl auch wir zugeben, dass die Schrift in der Kirche auszulegen ist und dass Tradition eine Hilfe sein kann, erhalte ich aufrecht, dass es eine richterliche Funktion der Schrift gibt, nämlich, wenn es gilt, in der nachapostolischen Tradition legitime Elemente von entstellenden zu unterscheiden, und dass in diesem Falle die Schrift ein Gegenüber zur Kirche, eine höhere Instanz und kirchliche Norm sein muss" (S. 49).
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Die Mariologie habe eine Steigerung erfahren, die mit der ökumenischen Tendenz, (nicht gegenüber der orthodoxen Kirche), wohl aber gegenüber dem Protestantismus und mit der Rückkehr zur Bibel nicht im Einklang stand (S. 52). Cullmann verweist darauf, dass man nicht bloss die Texte des Konzils berücksichtigen dürfe, sondern das ganze Konzilsgeschehen, dessen Impulse weiterwirken werden. Und gerade das Geschehen als solches habe mehr als die Texte seine Erwartungen übertroffen (S. 57), nämlich durch die Behandlung der Konzilsbeobachter mit soviel Rücksicht, Vertrauen und Takt, die "Weitherzigkeit" und das "Vertrauen", "mit dem wir ohne Hintergedanken in alle Geheimnisse eingeweiht wurden, auch in alle Texte in ihrer ursprünglichen Form." So wird rückschauend aus all dem Negativen und Positiven der Schluss gezogen, "dass aufs Ganze die Erwartungen, soweit es nicht Illusionen waren, erfüllt und in vielem sogar übertroffen sind." Auf die Zukunft vorausschauend sagt er: "dass die katholische Kirche ihr Gesicht in den Grenzen der Kontinuität weiter wandeln und dass unsere Annäherung weitere Fortschritte machen wird, so deshalb, weil ich überzeugt bin, dass neben allen anderen Geistern, trotz Diplomatie und Agitation, auch der Heilige Geist am Werke war" (S. 65). (AM, 2008)
Begleitmaterial:
1: Inhaltsangabe, dtsch., von Armin Mettler (1 Bl.)
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Deutsch
Geschichte
Akzession:
-
Eigentümer: Fondation de France, Paris
Hinweise
Literatur:
-
Biblio 370: Cullmann, Oscar. - Sind unsere Erwartungen erfüllt? In: Sind die Erwartungen erfüllt? Überlegungen nach dem Konzil / Karl Rahner, Oscar Cullmann & Heinrich Fries. München, 1966, pp. 35-66
-
Lentner, Leopold. - Sind die Erwartungen erfüllt? In: Wiener Zeitung ; 25.06.1966
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen:
-
Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Verzeichnung=Description=Inventaire; Juli 2013; Bearbeitung nach Analyse von Armin Mettler; Beat Mattmann
Identifikatoren
Systemnummer:
991170457244505501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000203223DSV05
-
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-
(41SLSP_UBS)9972412043505504