Horae
Kurzformat
Horae / Paris , Anfang des 15. Jahrhunderts
1 Band (202 Blätter) : mit Buchschmuck/Illustration ; 17,5 x 12,5 cm - Pergament
-
Trogen, Kantonsbibliothek Ausserrhoden, CM Ms. 4
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510 | 4 | |a Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 75-76 | |
520 | |a Die Konzeption der Handschrift entspricht in Text und Ausstattung der Pariser Horae-Tradition des beginnenden 15. Jahrhunderts ('Boucicaut-Meister'). Die ranghöchsten Gliederungselemente des Buchschmuckes sind die sieben Zierseiten mit Miniaturen; mehrzeilige farbige Initialen markieren sekundäre Textabschnitte. Das hochrechteckige Bildfeld dieser Zierseiten mit einer figürlichen Szene wird auf drei Seiten von je einem Stab umschlossen, aus dem sich dekorative Ranken mit goldenen, roten und blauen Dornblättern entwickeln, welche die breiten Pergamentränder vollständig ausfüllen. Vier Zeilen Text, eingeleitet von einer grösseren farbigen Initiale, sind zwischen das Bildfeld und den unteren Zierstab eingeschoben. Jeweils die Anfänge der verschiedenen Offizien sind mit solchen Zierseiten ausgestattet. Das Stundenbuch ist nicht nur das älteste der Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, es ist zugleich eines der besten und wertvollsten Stücke. Die Auftraggeberschaft ist nicht bekannt. (Heidi Eisenhut) | ||
546 | |a Lateinisch | ||
561 | |a Herkunft: Paris: Ikonographie, Ornamentik und Figurenstil entsprechen der Pariser Tradition des frühen 15. Jhs. und sind mit Frühwerken des Mazarine-Meisters vergleichbar. Corentinus in der Litanei (113v) weist in die Bretagne oder nach Paris; die Responsorienreihe im Totenoffizium entspricht derjenigen von Paris | ||
561 | |a Besitzer: Ir "Campan... gbijo xxj (?)". Im vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 262 | ||
563 | |a Brauner Lederband, 16. Jh. Plattenstempel mit Goldpressung, Flächen mit Gold gepunzt, Pariser oder Lyoner Einband. Spiegel- und Vorsatzblätter (I–III, 197–199) Pergament. Unter den Spiegelblättern Fragmente, wohl 14.–15. Jh. | ||
583 | 1 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c Juli 2020 |f HAN-Katalogisierungsregeln |i Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper) |k Rudolf Gamper | |
596 | 3 | 1 | |g Ir –IIIv |t leer |
596 | 3 | 0 | |g 1r –12v |t Kalendar |s Französisch, voll besetzter Kalender. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen und Iden. Bemerkenswert, mit Gold hervorgehoben: "Saint Nicholas" (Translatio, 9. 5.), "Saint Yves" (19. 5.), "Saint Eloy" (Translatio, 25. 6.), "Saint Martin" (Translatio, 4. 7.), "Saint Leu, Saint Gille" (1. 9.), "Saint Michiel" (Dedicatio in monte Tumba, 16. 10.) |
596 | 3 | 0 | |g 13r –18r |t Evangelienperikopen |i >Inicium sancti evvangelii secundum Iohannem<. In principio erat verbum ... – ... confirmante sequentibus signis |v Io 1,1–14; Lc 1,26–38; Mt 2,1–12; Mc 16,14–20 |
596 | 3 | 0 | |g 18v–26v |t Orationes ad BMV |i [18v] Obsecro te ... [22v] O intemerata ... |
596 | 3 | 0 | |g 27r –97v |t Officium BMV nach dem Brauch von Paris |i [Miniatur.] Domine labia mea ... – ... perveniat sempiterna. Per Christum dominum nostrum |s Matutin mit AH 51 Nr. 126; 53v Laudes mit AH 11 Nr. 83; 65v Prim, 72r Terz, 76v Sext, 80v Non, 85r Vesper mit AH 51 Nr. 123; 92r Komplet |
596 | 3 | 0 | |g 98r –117v |t Psalmi poenitentiales et litania |i [Miniatur.] Domine ne in furore ... |s 111v Litanei, bemerkenswert: Corentinus |
596 | 3 | 0 | |g 118r –125r |t Officium de sancta cruce |i Miniatur. Domine labia mea ... – ... vitam et gloriam sempiternam. Amen |s Mit AH 30 Nr. 13 |
596 | 3 | 0 | |g 125v–132r |t Officium de sancto spiritu |i [Miniatur.] Domine labia mea ... – .... in die sancto Penthecostes transmisisti. Per Christum dominum nostrum |s Mit AH 30 Nr. 5 |
596 | 3 | 0 | |g 132v–138r |t Les Quinze joies de Notre-Dame |i [Miniatur.] Doulce dame de misericorde, mere de dieu ... – ... qui laient mercy et vray repos. Ave Maria. Vgl. Leroquais, Livres d’heures II, S. 310 f. |v Vgl. Leroquais, Victor, Les livres d’heures: Manuscrits de la Bibliothèque Nationale, Macon 1927–1943, Bd. 2, S. 310 f. |
596 | 3 | 0 | |g 138v–142v |t Les Cinq plaies de Notre-Seigneur |i [Miniatur.] Quicomques veult estre bien conseillies ... – ... que vrayes confes puisse mour. Amen. Pater noster. |v Vgl. Leroquais, Livres d’heures Bd. 1, S. XXVII f. |
596 | 3 | 0 | |g 143r –196r |t Officium defunctorum. Miniatur. Antiphona. Placebo. Dilexi quoniam exaudiet ... – ... supplicacionibus consequantur. Qui vivis et regnas, deus |s Responsorien nach Ottosen, Knud. - The Responsories and Versicles of the Latin Office of the Dead. - Aarhus 1993: 72-14-32 / 57-24-68 / 28-46-40/38; die Reihe entspricht jener von Paris, a. a. O., S. 186 |
596 | 3 | 1 | |g 196v–199v |t leer |
596 | 0 | |a Pergament |b VI¹² + IV²⁰ + (IV-2)²⁶ + (IV+1)³⁵ + IV⁴³ + 2 (III+1)⁵⁷ + 12 IV¹⁵³ + I¹⁵⁵ + II¹⁵⁹ + 2 IV¹⁷⁵ + II¹⁷⁹ + I¹⁸¹ + IV¹⁸⁹ + (IV-1)¹⁹⁶; nach Bl. 26 zwei Blätter herausgerissen, nach Bl. 196 ein Blatt herausgeschnitten |c Neue Foliierung I–III. 1–199 | |
596 | 1 | |b Rubriziert. Im Kalendar Heiligennamen abwechselnd rot und blau; bei hohen Festtagen in Gold. Einzeilige Lombarden in Blau und Gold mit rotem und dunkelblauem Fleuronné; 2–3zeilige rote und blaue Lombarden mit Blattranken-Fleuronné auf goldenen Gründen mit Dornblattranken; 3–4zeilige rote und blaue Lombarden mit Blattranken-Fleuronné auf goldenen Gründen mit dreiseitigen Bordürenstäben mit Dornblattranken. Mehrfarbige geometrische Ornamentleisten als Zeilenfüllung |c 27r, 98r, 118r, 125v, 132v, 138v und 143r Miniaturen mit dreiseitigen, mehrfarbigen Bordürenstäben aus Dornblättern, Blüten und geometrischen Mustern, umgeben von goldenen, blauen und roten Dornblattranken, ein vierzeiliges Textfeld unter der Miniatur umschliessend: 27r Verkündigung an Maria (Marienoffizium). – 98r König David fleht um Errettung (Busspsalmen). – 118r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium). – 125v Pfingsten (Hl.-Geist-Offizium). – 132v Thronende Madonna mit Kind (15 Freuden Marias). – 138v Christus als Weltenrichter (Fünf Wunden Christi). – 143r Kleriker singen das Requiem (Totenoffizium) |d Tintenliniierung, Schriftraum 10 x 5,5, 15 Zeilen |e Textualis von 2 Händen, erste Hand 1r–35v, 51r–159v, 180r–196r, zweite Hand 36r–50v, 160r–179v |f 9v vereinzelte Korrektur, 15. Jh. | |
655 | 7 | |a Handschrift |2 gnd-content | |
690 | |a Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 126 |2 han-A1 | ||
690 | |a Analecta hymnica Bd. 11, Nr. 83 |2 han-A1 | ||
690 | |a Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123 |2 han-A1 | ||
690 | |a Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 13 |2 han-A1 | ||
690 | |a Maria, Verkündigung an Maria |2 han-A3 | ||
690 | |a David |2 han-A3 | ||
690 | |a Kreuzigungsbild |2 han-A3 | ||
690 | |a Pfingsten |2 han-A3 | ||
690 | |a Maria mit Kind |2 han-A3 | ||
690 | |a Christus als Weltenrichter |2 han-A3 | ||
690 | |a Totenoffizium |2 han-A3 | ||
700 | 1 | |a Meyer, Carl |d 1873-1947 |0 (DE-588)130181994 |e Früherer Eigentümer |4 fmo | |
751 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 | ||
852 | 4 | |b SGARK |c SRARK |j CM Ms. 4 |9 (41SLSP_UBS)9972421635105504 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.e-codices.unifr.ch/de/searchresult/list/one/cea/0004 |z e-codices (Digitalisat) |
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910 | |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung. | ||
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Basisinformationen
Signatur:
-
Trogen, Kantonsbibliothek Ausserrhoden, CM Ms. 4
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Horae
Entstehungsangaben:
Paris, Anfang des 15. Jahrhunderts
Entstehungszeit (normiert):
1400 - 1410
Physische Beschreibung:
-
1 Band (202 Blätter): mit Buchschmuck/Illustration; 17,5 x 12,5 cm
Physische Beschaffenheit:
-
Pergament
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Die Konzeption der Handschrift entspricht in Text und Ausstattung der Pariser Horae-Tradition des beginnenden 15. Jahrhunderts ('Boucicaut-Meister'). Die ranghöchsten Gliederungselemente des Buchschmuckes sind die sieben Zierseiten mit Miniaturen; mehrzeilige farbige Initialen markieren sekundäre Textabschnitte. Das hochrechteckige Bildfeld dieser Zierseiten mit einer figürlichen Szene wird auf drei Seiten von je einem Stab umschlossen, aus dem sich dekorative Ranken mit goldenen, roten und blauen Dornblättern entwickeln, welche die breiten Pergamentränder vollständig ausfüllen. Vier Zeilen Text, eingeleitet von einer grösseren farbigen Initiale, sind zwischen das Bildfeld und den unteren Zierstab eingeschoben. Jeweils die Anfänge der verschiedenen Offizien sind mit solchen Zierseiten ausgestattet. Das Stundenbuch ist nicht nur das älteste der Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, es ist zugleich eines der besten und wertvollsten Stücke. Die Auftraggeberschaft ist nicht bekannt. (Heidi Eisenhut)
-
[Ir –IIIv]. leer
-
[1r –12v]. Kalendar. Französisch, voll besetzter Kalender. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen und Iden. Bemerkenswert, mit Gold hervorgehoben: "Saint Nicholas" (Translatio, 9. 5.), "Saint Yves" (19. 5.), "Saint Eloy" (Translatio, 25. 6.), "Saint Martin" (Translatio, 4. 7.), "Saint Leu, Saint Gille" (1. 9.), "Saint Michiel" (Dedicatio in monte Tumba, 16. 10.)
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[13r –18r]. Evangelienperikopen. >Inicium sancti evvangelii secundum Iohannem<. In principio erat verbum ... – ... confirmante sequentibus signis. Io 1,1–14; Lc 1,26–38; Mt 2,1–12; Mc 16,14–20
-
[18v–26v]. Orationes ad BMV. [18v] Obsecro te ... [22v] O intemerata ...
-
[27r –97v]. Officium BMV nach dem Brauch von Paris. [Miniatur.] Domine labia mea ... – ... perveniat sempiterna. Per Christum dominum nostrum. Matutin mit AH 51 Nr. 126; 53v Laudes mit AH 11 Nr. 83; 65v Prim, 72r Terz, 76v Sext, 80v Non, 85r Vesper mit AH 51 Nr. 123; 92r Komplet
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[98r –117v]. Psalmi poenitentiales et litania. [Miniatur.] Domine ne in furore .... 111v Litanei, bemerkenswert: Corentinus
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[118r –125r]. Officium de sancta cruce. Miniatur. Domine labia mea ... – ... vitam et gloriam sempiternam. Amen. Mit AH 30 Nr. 13
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[125v–132r]. Officium de sancto spiritu. [Miniatur.] Domine labia mea ... – .... in die sancto Penthecostes transmisisti. Per Christum dominum nostrum. Mit AH 30 Nr. 5
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[132v–138r]. Les Quinze joies de Notre-Dame. [Miniatur.] Doulce dame de misericorde, mere de dieu ... – ... qui laient mercy et vray repos. Ave Maria. Vgl. Leroquais, Livres d’heures II, S. 310 f.. Vgl. Leroquais, Victor, Les livres d’heures: Manuscrits de la Bibliothèque Nationale, Macon 1927–1943, Bd. 2, S. 310 f.
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[138v–142v]. Les Cinq plaies de Notre-Seigneur. [Miniatur.] Quicomques veult estre bien conseillies ... – ... que vrayes confes puisse mour. Amen. Pater noster.. Vgl. Leroquais, Livres d’heures Bd. 1, S. XXVII f.
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[143r –196r]. Officium defunctorum. Miniatur. Antiphona. Placebo. Dilexi quoniam exaudiet ... – ... supplicacionibus consequantur. Qui vivis et regnas, deus. Responsorien nach Ottosen, Knud. - The Responsories and Versicles of the Latin Office of the Dead. - Aarhus 1993: 72-14-32 / 57-24-68 / 28-46-40/38; die Reihe entspricht jener von Paris, a. a. O., S. 186
-
[196v–199v]. leer
Initien:
-
Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 126
-
Analecta hymnica Bd. 11, Nr. 83
-
Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123
-
Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 13
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Lateinisch
Geschichte
Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Herkunft: Paris: Ikonographie, Ornamentik und Figurenstil entsprechen der Pariser Tradition des frühen 15. Jhs. und sind mit Frühwerken des Mazarine-Meisters vergleichbar. Corentinus in der Litanei (113v) weist in die Bretagne oder nach Paris; die Responsorienreihe im Totenoffizium entspricht derjenigen von Paris
Besitzer: Ir "Campan... gbijo xxj (?)". Im vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 262
Einband
Einband:
Brauner Lederband, 16. Jh. Plattenstempel mit Goldpressung, Flächen mit Gold gepunzt, Pariser oder Lyoner Einband. Spiegel- und Vorsatzblätter (I–III, 197–199) Pergament. Unter den Spiegelblättern Fragmente, wohl 14.–15. Jh.
Buchblock
Beschreibstoff:
Pergament
Lagen:
VI¹² + IV²⁰ + (IV-2)²⁶ + (IV+1)³⁵ + IV⁴³ + 2 (III+1)⁵⁷ + 12 IV¹⁵³ + I¹⁵⁵ + II¹⁵⁹ + 2 IV¹⁷⁵ + II¹⁷⁹ + I¹⁸¹ + IV¹⁸⁹ + (IV-1)¹⁹⁶; nach Bl. 26 zwei Blätter herausgerissen, nach Bl. 196 ein Blatt herausgeschnitten
Zählungen:
Neue Foliierung I–III. 1–199
Ausstattung
Initialen:
Rubriziert. Im Kalendar Heiligennamen abwechselnd rot und blau; bei hohen Festtagen in Gold. Einzeilige Lombarden in Blau und Gold mit rotem und dunkelblauem Fleuronné; 2–3zeilige rote und blaue Lombarden mit Blattranken-Fleuronné auf goldenen Gründen mit Dornblattranken; 3–4zeilige rote und blaue Lombarden mit Blattranken-Fleuronné auf goldenen Gründen mit dreiseitigen Bordürenstäben mit Dornblattranken. Mehrfarbige geometrische Ornamentleisten als Zeilenfüllung
Miniaturen / Zeichnungen:
27r, 98r, 118r, 125v, 132v, 138v und 143r Miniaturen mit dreiseitigen, mehrfarbigen Bordürenstäben aus Dornblättern, Blüten und geometrischen Mustern, umgeben von goldenen, blauen und roten Dornblattranken, ein vierzeiliges Textfeld unter der Miniatur umschliessend: 27r Verkündigung an Maria (Marienoffizium). – 98r König David fleht um Errettung (Busspsalmen). – 118r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium). – 125v Pfingsten (Hl.-Geist-Offizium). – 132v Thronende Madonna mit Kind (15 Freuden Marias). – 138v Christus als Weltenrichter (Fünf Wunden Christi). – 143r Kleriker singen das Requiem (Totenoffizium)
Ikonografie:
-
Maria, Verkündigung an Maria
-
David
-
Kreuzigungsbild
-
Pfingsten
-
Maria mit Kind
-
Christus als Weltenrichter
-
Totenoffizium
Einrichtung:
Tintenliniierung, Schriftraum 10 x 5,5, 15 Zeilen
Schrift:
Textualis von 2 Händen, erste Hand 1r–35v, 51r–159v, 180r–196r, zweite Hand 36r–50v, 160r–179v
Zusätze:
9v vereinzelte Korrektur, 15. Jh.
Hinweise
Bibliographischer Nachweis:
-
Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 75-76
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Verzeichnung=Description=Inventaire; Juli 2020; HAN-Katalogisierungsregeln; Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper); Rudolf Gamper
Identifikatoren
Systemnummer:
991170478503705501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000418097DSV05
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170478503705501
-
(41SLSP_UBS)9972421635105504