Graduale Oesa, Proprium de tempore, pars aestivalis
Kurzformat
Graduale Oesa, Proprium de tempore, pars aestivalis / Köln , 1330-1335
1 Band (187 Blätter) : mit Buchschmuck/Illustration ; 61 x 41 cm - Pergament
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB MsWettFm 2
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510 | 4 | |a Bretscher-Gisiger, Charlotte / Gamper, Rudolf. - Katalog der mittelalterlichen Handschriften des Klosters Wettingen. Katalog der mittelalterlichen Handschriften in Aarau, Laufenburg, Lenzburg, Rheinfelden und Zofingen. - Dietikon, 2009, S. 158-160 | |
510 | 4 | |a Schönherr, Alfons. - Handschriftenkatalog der Aargauischen Kantonsbibliothek. Manuskript. Bd. 2: Die Handschriften der Abtei Wettingen. - 1953-1957, Nr. 2 | |
546 | |a Lateinisch | ||
561 | |a Herkunft: Köln, Buchmalerei von der Hand des Älteren Gradualmeisters, auch Willehalm-Meister genannt, um 1330-1335 (Mollwo, Beer). Für ein Kloster der Augustiner-Eremiten geschrieben, zusammen mit MsWettFm 1 und 3 verwendet. Besitzer: Im 18. Jh. in Wettingen OCist, von Martin Gerbert erwähnt im „Iter Alemannicum“, St. Blasien 1765, S. 31f.: "Hic item servantur chorales libri ingentis molis olim ecclesiae Tigurinae sacris adhuc catholicis addictae". Schönherr vermutet als Vorbesitzer die Augustiner-Eremiten in Zürich. 1v, 127r und 7v Stempel "Kantonsbibliothek Aargau", 19.-20. Jh. | ||
563 | |a Mit dunklem Leder bezogene Holzdeckel, 14./15. Jh. Streicheisenlinien und Einzelstempel wie MsWettFm 3. Vorderdeckel: Kanten mit Messingstreifen umfasst, 4 Buckel auf Messingrosetten; Hinterdeckel: Kanten mit Messingstreifen umfasst, in den Ecken Messingbeschläge, von den ehemals 5 Buckeln nur einer erhalten. Zwei nach vorn greifende Langriemenschliessen mit Messingteilen, teilweise erneuert, obere Befestigung in die Mitte des Vorderdeckels versetzt. Spiegelblätter herausgerissen, in den Deckeln Reste und Leimabdrucke von Pergamentfragmenten, deren Einrichtung, Schrift und Notation mit der Handschrift übereinstimmen. Bl. 84 Signakel aus rotem Leder. Rücken erneuert. Restauriert 2015; Restaurierungsprotokoll vorhanden | ||
581 | |a Mollwo, Marie. - Das Wettinger Graduale. Eine geistliche Bilderfolge vom Meister des Kasseler Willehalmcodex und seinem Nachfolger. - Bern 1944 | ||
581 | |a Bruckner, Albert. - Scriptoria medii aevi Helvetica, Bd. 7: Schreibschulen der Diözese Konstanz. Aargauische Gotteshäuser. - Genf 1955, S. 120 | ||
581 | |a Schönherr, Alfons. - Das Wettinger Graduale, in: Zofinger Tagblatt 23.-27. April 1954 | ||
581 | |a Schönherr, Alfons. - Kulturgeschichtliches aus dem Kloster Wettingen, in: Jahrbuch des Standes Aargau 2 (1955), S. 100-115, hier S. 112f. | ||
581 | |a Schönherr, Alfons. - Kulturgeschichtliches aus dem alten Wettingen. Aus der Werkstatt des Aarauer Handschriftenkatalogs. - Zürich 1955, S. 27-29 | ||
581 | |a Beer, Ellen J. - Beiträge zur oberrheinischen Buchmalerei in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Initialornamentik. - Basel/Stuttgart 1959, S. 54f. | ||
581 | |a Zumkeller, Adolar. - Manuskripte von Werken der Autoren des Augustiner-Eremitenordens in mitteleuropäischen Bibliotheken. - Würzburg 1966, Nr. 1399 | ||
581 | |a Hoegger, Peter. - The Fourteenth-Century Gradual of Wettingen, in: 1000 Years of Swiss Art, hrsg. v. Heinz Horat, New York 1992, S. 30-57 | ||
581 | |a Hoegger, Peter. - Die Initialbilder im „Wettinger Graduale“ und ihre stilistische Wurzeln, in: Badener Neujahrsblätter 1995, S. 80-99 mit Abb. | ||
581 | |a Holladay, Joan A. - The Willehalm Master and His Colleagues: Collaborative Manuscript Decoration in Early-Fourteenth-Century Cologne, in: Making the Medieval Book: Techniques of Production. Proceedings of the Fourth Conference of The Seminar in the History of the Book to 1500, hrsg. v. Linda L. Brownrigg, Los Altos Hills (California), London 1995, S. 67-91 | ||
581 | |a Hoegger, Peter. - Die Kunstdenkmäler des Kantons Aargau, Bd. 8: Der Bezirk Baden III: Das ehemalige Zisterzienserkloster Marisstella in Wettingen. - Bern 1998, S. 347, 351, 353-356, Abb. 445, 448 | ||
583 | 1 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c November 2019 |f HAN-Katalogisierungsregeln |i Rekat teil nach Bretscher/Gamper (2009) |k Rudolf Gamper | |
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596 | 3 | 0 | |g 8r-83v |t Proprium de tempore. |i Alleluia ... >Psalmus<. Cantate domino canticum novum ... - ... psallam nomini domini altissimi |s Ostern - 2. Sonntag nach Pfingsten. 8r Feria 4a post Pascha. 39r Himmelfahrt. 54r Pfingsten. 69r Trinitas. 72r Corpus Christi |
596 | 3 | 0 | |g 84r-v |t Register. >Repertorium ad prompte inveniendum ea que in hoc volumine continentur secundum numeros supra notatos<. [I]n die Pasche. Introitus. Resurrexi ... |
596 | 3 | 0 | |g 85r-175v |t Proprium de tempore |i >Dominica iiia<. Respice in me ... - ... quia accipietis et fiet vobis. >Officium resumitur de preterita dominica videlicet Dicit dominus ego co[gito]< |s Fortsetzung. 3. Sonntag nach Pfingsten - 23. Sonntag nach Pfingsten |
596 | 3 | 0 | |g 175v-181r |t Dedicatio ecclesiae. |i >In dedicacione ecclesie<. Terribilis est locus iste ... |
596 | 3 | 0 | |g 181r-182v |t Missae votivae |i >Missa votiva de sancto spiritu<. Dum sanctificatus fuero ... |s Weitere Votivmessen ohne Notation |
596 | 3 | 0 | |g 182v-187v |t Missa pro defunctis |i >Missa defunctorum<. Requiem eternam ... - ... >Versus<. Requiem eternam dona eis domine // |s Schluss fehlt. Nach dem Register (84v) fehlt ausserdem das Sequentiar mit 9 Hymnen zu Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Trinitas, Corpus Christi und Dedicatio ecclesiae |
596 | 3 | 1 | |g 2r-7v |s Irrtümlich am Schluss eingebundene Blätter |
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596 | 1 | |b Zu den Hauptfesten ganzseitige, historisierte Initialen auf gerahmtem Goldgrund, Buchstabenkörper in Blau und Altrosa, gefüllt mit Blattmotiven und in Blätter auslaufend, 39r, 54v, 69r, 72v und 3r mit Flechtbändern, auf den Rankenausläufern Hasen- oder Hirschjagd und Vögel, 175v Buchstabenkörper mit Grotesken, auf den unteren Rankenausläufern ein singender und ein Orgel spielender Augustinermönch. 39r Auffahrt: Himmelfahrt Christi; 54v Pfingsten: Heiliger Geist senkt sich auf die Apostel; 69r Trinitas: Gnadenstuhl; 72v Corpus Christi: Abendmahl; 175v Dedicatio ecclesiae: Weiheszene mit Bischof; 3r (Bl. 2-7 nach Bl. 187 eingebunden) Ostern: Auferstehung Christi. Deckfarbenmalereien in Gold, Rot, Altrosa, Blau, Grün, Braun, Ocker, Grau, Schwarz und Weiss | |
596 | 2 | |a Quadratnotation auf 4 Linien | |
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Basisinformationen
Signatur:
-
Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB MsWettFm 2
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Graduale Oesa, Proprium de tempore, pars aestivalis
Entstehungsangaben:
Köln, 1330-1335
Entstehungszeit (normiert):
1330 - 1335
Physische Beschreibung:
-
1 Band (187 Blätter): mit Buchschmuck/Illustration; 61 x 41 cm
Physische Beschaffenheit:
-
Pergament
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
[1r]. leer
-
[1v]. Antiphona. Asperges me domine .... Antiphon zum Aspersionsritus
-
[2r-7v]. nach Bl. 187 eingebunden, siehe unten
-
[8r-83v]. Proprium de tempore.. Alleluia ... >Psalmus<. Cantate domino canticum novum ... - ... psallam nomini domini altissimi. Ostern - 2. Sonntag nach Pfingsten. 8r Feria 4a post Pascha. 39r Himmelfahrt. 54r Pfingsten. 69r Trinitas. 72r Corpus Christi
-
[84r-v]. Register. >Repertorium ad prompte inveniendum ea que in hoc volumine continentur secundum numeros supra notatos<. [I]n die Pasche. Introitus. Resurrexi ...
-
[85r-175v]. Proprium de tempore. >Dominica iiia<. Respice in me ... - ... quia accipietis et fiet vobis. >Officium resumitur de preterita dominica videlicet Dicit dominus ego co[gito]<. Fortsetzung. 3. Sonntag nach Pfingsten - 23. Sonntag nach Pfingsten
-
[175v-181r]. Dedicatio ecclesiae.. >In dedicacione ecclesie<. Terribilis est locus iste ...
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[181r-182v]. Missae votivae. >Missa votiva de sancto spiritu<. Dum sanctificatus fuero .... Weitere Votivmessen ohne Notation
-
[182v-187v]. Missa pro defunctis. >Missa defunctorum<. Requiem eternam ... - ... >Versus<. Requiem eternam dona eis domine //. Schluss fehlt. Nach dem Register (84v) fehlt ausserdem das Sequentiar mit 9 Hymnen zu Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Trinitas, Corpus Christi und Dedicatio ecclesiae
-
[2r-7v]. Irrtümlich am Schluss eingebundene Blätter
-
[2r-v]. Antiphona. Vidi aquam egredientem .... Antiphon zum Aspersionsritus an Ostern
-
[3r-7v]. Proprium de tempore. Resurrexi et adhuc tecum sum ... - ... >Feria tercia< ... >Versus<. Confitemini //. Ostern. Nach 7v fehlen 3 Blätter, nach 6v fehlt ein Doppelblatt. Textverlust. Fortsetzung 8r
Geschichte
Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Herkunft: Köln, Buchmalerei von der Hand des Älteren Gradualmeisters, auch Willehalm-Meister genannt, um 1330-1335 (Mollwo, Beer). Für ein Kloster der Augustiner-Eremiten geschrieben, zusammen mit MsWettFm 1 und 3 verwendet. Besitzer: Im 18. Jh. in Wettingen OCist, von Martin Gerbert erwähnt im „Iter Alemannicum“, St. Blasien 1765, S. 31f.: "Hic item servantur chorales libri ingentis molis olim ecclesiae Tigurinae sacris adhuc catholicis addictae". Schönherr vermutet als Vorbesitzer die Augustiner-Eremiten in Zürich. 1v, 127r und 7v Stempel "Kantonsbibliothek Aargau", 19.-20. Jh.
Einband
Einband:
Mit dunklem Leder bezogene Holzdeckel, 14./15. Jh. Streicheisenlinien und Einzelstempel wie MsWettFm 3. Vorderdeckel: Kanten mit Messingstreifen umfasst, 4 Buckel auf Messingrosetten; Hinterdeckel: Kanten mit Messingstreifen umfasst, in den Ecken Messingbeschläge, von den ehemals 5 Buckeln nur einer erhalten. Zwei nach vorn greifende Langriemenschliessen mit Messingteilen, teilweise erneuert, obere Befestigung in die Mitte des Vorderdeckels versetzt. Spiegelblätter herausgerissen, in den Deckeln Reste und Leimabdrucke von Pergamentfragmenten, deren Einrichtung, Schrift und Notation mit der Handschrift übereinstimmen. Bl. 84 Signakel aus rotem Leder. Rücken erneuert. Restauriert 2015; Restaurierungsprotokoll vorhanden
Ausstattung
Initialen:
Zu den Hauptfesten ganzseitige, historisierte Initialen auf gerahmtem Goldgrund, Buchstabenkörper in Blau und Altrosa, gefüllt mit Blattmotiven und in Blätter auslaufend, 39r, 54v, 69r, 72v und 3r mit Flechtbändern, auf den Rankenausläufern Hasen- oder Hirschjagd und Vögel, 175v Buchstabenkörper mit Grotesken, auf den unteren Rankenausläufern ein singender und ein Orgel spielender Augustinermönch. 39r Auffahrt: Himmelfahrt Christi; 54v Pfingsten: Heiliger Geist senkt sich auf die Apostel; 69r Trinitas: Gnadenstuhl; 72v Corpus Christi: Abendmahl; 175v Dedicatio ecclesiae: Weiheszene mit Bischof; 3r (Bl. 2-7 nach Bl. 187 eingebunden) Ostern: Auferstehung Christi. Deckfarbenmalereien in Gold, Rot, Altrosa, Blau, Grün, Braun, Ocker, Grau, Schwarz und Weiss
Ikonografie:
-
Christus, Auferstehung bis Himmelfahrt, Auferstehung
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Christus, Passion, Abendmahl
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Dedicatio ecclesiae Weiheszene
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Pfingsten
-
Trinität
-
Gnadenstuhl
Hinweise
Bibliographischer Nachweis:
-
Bretscher-Gisiger, Charlotte / Gamper, Rudolf. - Katalog der mittelalterlichen Handschriften des Klosters Wettingen. Katalog der mittelalterlichen Handschriften in Aarau, Laufenburg, Lenzburg, Rheinfelden und Zofingen. - Dietikon, 2009, S. 158-160
-
Schönherr, Alfons. - Handschriftenkatalog der Aargauischen Kantonsbibliothek. Manuskript. Bd. 2: Die Handschriften der Abtei Wettingen. - 1953-1957, Nr. 2
Literatur:
-
Mollwo, Marie. - Das Wettinger Graduale. Eine geistliche Bilderfolge vom Meister des Kasseler Willehalmcodex und seinem Nachfolger. - Bern 1944
-
Bruckner, Albert. - Scriptoria medii aevi Helvetica, Bd. 7: Schreibschulen der Diözese Konstanz. Aargauische Gotteshäuser. - Genf 1955, S. 120
-
Schönherr, Alfons. - Das Wettinger Graduale, in: Zofinger Tagblatt 23.-27. April 1954
-
Schönherr, Alfons. - Kulturgeschichtliches aus dem Kloster Wettingen, in: Jahrbuch des Standes Aargau 2 (1955), S. 100-115, hier S. 112f.
-
Schönherr, Alfons. - Kulturgeschichtliches aus dem alten Wettingen. Aus der Werkstatt des Aarauer Handschriftenkatalogs. - Zürich 1955, S. 27-29
-
Beer, Ellen J. - Beiträge zur oberrheinischen Buchmalerei in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Initialornamentik. - Basel/Stuttgart 1959, S. 54f.
-
Zumkeller, Adolar. - Manuskripte von Werken der Autoren des Augustiner-Eremitenordens in mitteleuropäischen Bibliotheken. - Würzburg 1966, Nr. 1399
-
Hoegger, Peter. - The Fourteenth-Century Gradual of Wettingen, in: 1000 Years of Swiss Art, hrsg. v. Heinz Horat, New York 1992, S. 30-57
-
Hoegger, Peter. - Die Initialbilder im „Wettinger Graduale“ und ihre stilistische Wurzeln, in: Badener Neujahrsblätter 1995, S. 80-99 mit Abb.
-
Holladay, Joan A. - The Willehalm Master and His Colleagues: Collaborative Manuscript Decoration in Early-Fourteenth-Century Cologne, in: Making the Medieval Book: Techniques of Production. Proceedings of the Fourth Conference of The Seminar in the History of the Book to 1500, hrsg. v. Linda L. Brownrigg, Los Altos Hills (California), London 1995, S. 67-91
-
Hoegger, Peter. - Die Kunstdenkmäler des Kantons Aargau, Bd. 8: Der Bezirk Baden III: Das ehemalige Zisterzienserkloster Marisstella in Wettingen. - Bern 1998, S. 347, 351, 353-356, Abb. 445, 448
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Verzeichnung=Description=Inventaire; November 2019; HAN-Katalogisierungsregeln; Rekat teil nach Bretscher/Gamper (2009); Rudolf Gamper
-
Erschliessungsniveau Normalniveau
Identifikatoren
Systemnummer:
991170516271005501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000356243DSV05
-
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-
(41SLSP_ABN)999067690608281