Business Ökosystem Design: ein Paradigmenwechsel in der Gestaltung von Geschäftsmodellen und Wachstum

Lewrick, Michael
Kurzformat

Business Ökosystem Design : ein Paradigmenwechsel in der Gestaltung von Geschäftsmodellen und Wachstum / Michael Lewrick ; Visualisierung Donika Palaj - München, Zürich , [2021]
324 Seiten : Illustrationen ; 19 cm x 24 cm, 710 g
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2021 D 11078
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 116: 2021:16

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991170693964405501
005 20240418102150.0
007 tu
008 200219t20212021gw ||||| |||| 00||||ger||
015 |a 20,N09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1205023593 
020 |a 9783800663361  |q Broschur, D 
020 |a 9783039093052  |q Broschur, CH 
035 |a (DE-101)1205023593 
035 |a (ABN)000885651ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170693964405501 
035 |a (41SLSP_UZB)99117146704705508  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
040 |a DE-101  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS RZS 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
072 7 |a 171  |2 IDS LU 
082 7 4 |a 650  |2 23sdnb 
082 0 4 |a 658.4012  |2 23 
082 7 4 |a 340  |2 23sdnb 
084 |a QP 230  |2 rvk 
084 |a QP 450  |2 rvk 
100 1 |6 880-01  |a Lewrick, Michael  |4 aut  |0 (DE-588)1131262034 
245 1 0 |a Business Ökosystem Design  |b ein Paradigmenwechsel in der Gestaltung von Geschäftsmodellen und Wachstum  |c Michael Lewrick ; Visualisierung Donika Palaj 
264 1 |a München  |b Verlag Franz Vahlen GmbH  |a Zürich  |b Versus Verlag  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 324 Seiten  |b Illustrationen  |c 19 cm x 24 cm, 710 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Das Zeitalter der Business Ökosysteme (Verbund von Unternehmen, die durch einen Orchestrator auf eine gemeinsame Wertschöpfung ausgerichtet wird) löst die traditionelle Sichtweise auf Geschäftsmodelle ab. Bis 2030 werden mehr als 30% der weltweiten Umsätze in Business Ökosystemen erwirtschaftet werden. Die neuen Business Ökosysteme in Europa haben heute meist noch einen nationalen Charakter. Asien und Nordamerika haben bislang das Potential, mit einer hohen Affinität zu digitalen Geschäftsmodellen, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Verschiedene Studien zeigen, dass sich neben den bereits bekannten Super-Plattformen neue Ökosysteme formieren, die maßgeblich hierzu beitragen. Weltweit werden voraussichtlich 15-20 dominante Business Ökosysteme den Takt vorgeben. Zudem zeichnet es sich ab, dass sich zahlreiche nationale und lokale Ökosystem formieren, um in Nischen oder in bestimmten Regionen dem Kunden ein einmaliges Wertversprechen bereitzustellen. 
520 |a Für Unternehmen stellt sich für die Gestaltung und Realisierung die Frage, ob ein passendes Ökosystem selbst zu initialisieren ist oder ob man Teil von einem bestehenden Ökosystem wird. In beiden Fällen ist man Teil der Wertschöpfung, um eine gemeinsam getragene Value Proposition, mit den anderen Akteuren im Ökosystem zu realisieren. Grundvorrausetzung für die Partizipation in Ökosystemen ist ein großes Vertrauen in die anderen Akteure im System, als auch gemeinsame Werte, Vorstellungen und Ambitionen der teilnehmenden Unternehmen. Darüber hinaus benötigt die Initialisierung eines Ökosystems finanzielle Ressourcen, von der ersten Idee bis zur Skalierung des Systems. Kosten sind hier primär Aufbau- und Koordinationsaufwende, die neben Ausgaben für Technologien und Schnittstellen anfallen. Das Buch "Business Ökosystem Design" zeigt die aktuellen Entwicklungen auf und stellt ein Vorgehensmodell vor, welches erlaubt die Möglichkeiten von Unternehmen im Kontext von Business Ökosystemen iterativ zu erarbeiten. 
650 7 |a Design thinking  |0 (IDREF)19597123X  |2 idref 
650 7 |a Créativité dans les affaires  |0 (IDREF)027589234  |2 idref 
650 7 |a Modèles d'entreprise  |0 (IDREF)172389763  |2 idref 
650 7 |a Changement organisationnel  |0 (IDREF)027588580  |2 idref 
650 7 |a Entreprises  |x Croissance  |0 (IDREF)027611108  |2 idref 
650 7 |a Planification stratégique  |0 (IDREF)028181867  |2 idref 
650 7 |a Unternehmenswachstum  |2 gnd  |0 (DE-588)4078620-1 
650 7 |a Unternehmensentwicklung  |2 gnd  |0 (DE-588)4125011-4 
650 7 |a Unternehmenskooperation  |2 gnd  |0 (DE-588)4078604-3 
650 7 |a Netzwerkmanagement  |2 gnd  |0 (DE-588)4245322-7 
650 7 |a Beziehungsmanagement  |2 gnd  |0 (DE-588)4326109-7 
650 7 |a Geschäftsmodell  |2 gnd  |0 (DE-588)7737985-8 
650 7 |a Design Thinking  |2 gnd  |0 (DE-588)1052824455 
650 7 |a Wertschöpfung  |2 gnd  |0 (DE-588)4065685-8 
650 7 |a Innovation  |2 gnd  |0 (DE-588)4027089-0 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF (ebk.,D)  |z 9783800663378 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF (ebk.,CH)  |z 9783039098057 
852 4 |b Z01  |c 03  |j 2021 D 11078  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 116: 2021:16  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
856 4 2 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |q PDF  |u https://urn.ub.unibe.ch/urn:ch:slsp:9783039093052:ihv:pdf 
880 1 |6 100-01/(B  |a Lewrick, Michael  |0 (IDREF)228897920  |4 aut 
900 |a Stoppsignal FRED  |x RZS/LUUHL/202108 
900 |a OK_GND  |x UZB/Z01/202210/bruu 
903 |a RERO-SIGN  |5 <BCUFR/20211108/pvo 
949 |c 03  |p 01  |j 2021 D 11078  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 116: 2021:16  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
986 |a (41SLSP_UZB)99117146704705508  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
990 |a ZH_Z01  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
990 |a Z01FE202112sruti  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 
990 |d Z01SE202210gbruu  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)99117146704705508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2021 D 11078
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 116: 2021:16
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Business Ökosystem Design: ein Paradigmenwechsel in der Gestaltung von Geschäftsmodellen und Wachstum / Michael Lewrick ; Visualisierung Donika Palaj
Erscheinungsangaben:
München, Zürich, Verlag Franz Vahlen GmbH: Versus Verlag, [2021]
Copyrightjahr:
© 2021
Physische Beschreibung:
  • 324 Seiten: Illustrationen; 19 cm x 24 cm, 710 g

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Das Zeitalter der Business Ökosysteme (Verbund von Unternehmen, die durch einen Orchestrator auf eine gemeinsame Wertschöpfung ausgerichtet wird) löst die traditionelle Sichtweise auf Geschäftsmodelle ab. Bis 2030 werden mehr als 30% der weltweiten Umsätze in Business Ökosystemen erwirtschaftet werden. Die neuen Business Ökosysteme in Europa haben heute meist noch einen nationalen Charakter. Asien und Nordamerika haben bislang das Potential, mit einer hohen Affinität zu digitalen Geschäftsmodellen, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Verschiedene Studien zeigen, dass sich neben den bereits bekannten Super-Plattformen neue Ökosysteme formieren, die maßgeblich hierzu beitragen. Weltweit werden voraussichtlich 15-20 dominante Business Ökosysteme den Takt vorgeben. Zudem zeichnet es sich ab, dass sich zahlreiche nationale und lokale Ökosystem formieren, um in Nischen oder in bestimmten Regionen dem Kunden ein einmaliges Wertversprechen bereitzustellen.
  • Für Unternehmen stellt sich für die Gestaltung und Realisierung die Frage, ob ein passendes Ökosystem selbst zu initialisieren ist oder ob man Teil von einem bestehenden Ökosystem wird. In beiden Fällen ist man Teil der Wertschöpfung, um eine gemeinsam getragene Value Proposition, mit den anderen Akteuren im Ökosystem zu realisieren. Grundvorrausetzung für die Partizipation in Ökosystemen ist ein großes Vertrauen in die anderen Akteure im System, als auch gemeinsame Werte, Vorstellungen und Ambitionen der teilnehmenden Unternehmen. Darüber hinaus benötigt die Initialisierung eines Ökosystems finanzielle Ressourcen, von der ersten Idee bis zur Skalierung des Systems. Kosten sind hier primär Aufbau- und Koordinationsaufwende, die neben Ausgaben für Technologien und Schnittstellen anfallen. Das Buch "Business Ökosystem Design" zeigt die aktuellen Entwicklungen auf und stellt ein Vorgehensmodell vor, welches erlaubt die Möglichkeiten von Unternehmen im Kontext von Business Ökosystemen iterativ zu erarbeiten.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783800663361; Broschur, D
9783039093052; Broschur, CH

Hinweise

Externer Link:

Identifikatoren

Systemnummer:
991170693964405501
Andere Systemnummer:
  • (DE-101)1205023593
  • (ABN)000885651ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170693964405501
  • (41SLSP_UZB)99117146704705508
Quelle: