Logbuch: unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften

Gautschi, Peter
Kurzformat

Logbuch : unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften / inhaltliche Projektleitung: Peter Gautschi, PH Luzern ; Autorenteam: Peter Gautschi, Bettina Akermann-Inderbitzin, Chiara Guasso, Martina Hupfer [und weitere] - Zurich , 2022-2024
5 Bände : Illustrationen
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Alternativsignatur: AKB AG BrQ_1629, Themenheft 5
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Alternativsignatur: AKB AG BrQ_1628, Themenheft 4, 2. Auflage 2024
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Alternativsignatur: AKB AG BrQ_1630, Themenheft 6
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Themenheft 3

LEADER 00000nam a2200000 ca4500
001 991170843847005501
005 20241030104501.0
008 220120m20222024sz |||| |00| ||ger d
020 |a 9783037138571  |q Themenheft 3 
020 |a 9783037138588  |q Themenheft 4 
020 |a 9783037138595  |q Themenheft 5 
020 |a 9783037138601  |q Themenheft 6 
020 |a 9783037139080  |q Unterrichten mit Logbuch 3-6 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170843847005501 
035 |a (41SLSP_ABN)999107214708281  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 
040 |a CH-ZuSLS ZPH PHZH  |b ger  |d CH-ZuSLS RZS  |e rda 
082 7 4 |a 500  |2 23sdnb 
082 7 4 |a 370  |2 23sdnb 
084 |a S  |2 23sdnb 
084 |a DY 1206  |2 rvk 
100 1 |a Gautschi, Peter  |d 1959-  |0 (DE-588)122682483  |4 aut 
245 1 0 |a Logbuch  |b unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften  |c inhaltliche Projektleitung: Peter Gautschi, PH Luzern ; Autorenteam: Peter Gautschi, Bettina Akermann-Inderbitzin, Chiara Guasso, Martina Hupfer [und weitere] 
246 1 3 |a Log Buch 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Zurich  |b LMVZ  |c 2022-2024 
300 |a 5 Bände  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a "Logbuch" ist ein unterrichtsleitendes, hybrides Lehrmittel für die 3. bis 6. Klasse der Primarschule. Es deckt den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft ab: Das heisst, die inhaltliche Perspektive "Räume, Zeiten, Gesellschaften" wird umfassend behandelt, und von "Wirtschaft, Arbeit, Haushalt" werden die einschlägigen Kompetenzen thematisiert. "Logbuch" unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, sich eine grundlegende gesellschaftliche Bildung und eine basale Gesellschaftsreife in einer zunehmend digitalisierten Welt anzueignen. Es bietet ihnen die Basis für künftiges geschichtliches, geografisches, politisches und wirtschaftliches Lernen. "Logbuch" unterstützt Lehrpersonen darin, den Lernenden einen kompetenten Umgang mit den gesellschaftswissenschaftlichen Aspekten gemäss Lehrplan 21 zu vermitteln. Ausgangspunkt für das Lehrmittel ist die gelingende Praxis im Schulalltag. Auf dieser Grundlage und mit diesem Ziel ermöglicht das "Logbuch" guten Unterricht. "Logbuch" bietet Material für rund 50 von möglichen 80 Jahreslektionen im gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Es ist unterrichtsleitend und deckt alle Kompetenzen der Stufe ab. Daneben lässt es genügend Freiraum für eigene Ergänzungen und Unterrichtsideen. Eine grosszügige, kindgerechte Gestaltung führt sicher durch die Themen und ermöglicht ein reibungsloses Zusammenspiel von gedruckten und digitalen Lehrwerkteilen. Jedes Themenheft ist in vier gleich grosse Kapitel aufgeteilt, so dass jedes Kapitel in ungefähr einem Quartal des Schuljahres bearbeitet werden kann. Die Kapitel sind in Unterkapitel von ein bis drei Seiten Länge gegliedert. Thematisiert werden acht gesellschaftliche Grundbedürfnisse von Menschen: Essen, Kleidung, Wohnen, Reisen, Arbeit, Freizeit, Kommunikation, Gemeinschaft. Die acht Grundbedürfnisse werden nach dem Prinzip des spiraligen Lernens und unter Berücksichtigung der raschen kindlichen Entwicklung zwischen dem 3. und 6. Schuljahr zweimal thematisiert: Im ersten Durchgang durch die acht Grundbedürfnisse in der 3. und 4. Klasse dominiert die unmittelbare Anschauung. Im zweiten Durchgang in der 5. und 6. Klasse werden zu den gleichen Themen abstraktere zeitliche, räumliche und politische Dimensionen eröffnet. Entlang der gesellschaftlichen Grundbedürfnisse begegnen die Lernenden den fachspezifischen geografischen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungs- weisen sowie ausgewähltem Kulturerbe. Das auf diese Weise erworbene Können und Wissen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich in unserer Gesellschaft besser zurechtzufinden.(Quelle: Website des Verlags) 
520 |a Inhalte der Themenhefte: Themenheft 3 (3. Klasse): Essen I, Kleidung I, Wohnen I, Reisen I, Themenheft 4 (4. Klasse): Arbeit I, Freizeit I, Kommunikation I, Gemeinschaft I, Themenheft 5 (5. Klasse): Essen II, Kleidung II, Wohnen II, Reisen II, Themenheft 6 (6. Klasse): Arbeit II, Freizeit II, Kommunikation II, Gemeinschaft II 
650 7 |a Natur, Mensch, Gesellschaft  |g Unterrichtsfach  |2 gnd  |0 (DE-588)1122612540 
650 7 |a Zyklus 2  |g Schule  |2 gnd  |0 (DE-588)1122674228 
650 7 |a Schuljahr 3-6  |2 gnd  |0 (DE-588)4258168-0 
650 7 |a Schuljahr 3  |2 gnd  |0 (DE-588)4053504-6 
650 7 |a Schuljahr 4  |2 gnd  |0 (DE-588)4053505-8 
650 7 |a Schuljahr 5  |2 gnd  |0 (DE-588)4053507-1 
650 7 |a Schuljahr 6  |2 gnd  |0 (DE-588)4053508-3 
650 7 |a Räume und Zeiten  |x Lehrmittel  |0 (HPHSG)000022895  |2 hph-phsg 
655 7 |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
700 1 |a Akermann-inderbitzin, Bettina  |4 aut 
700 1 |a Guasso, Chiara  |4 aut 
700 1 |a Hupfer, Martina  |4 aut 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB AG BrQ_1582  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 
856 4 2 |3 Inhaltsverzeichnis  |q PDF  |u https://urn.ub.unibe.ch/urn:ch:slsp:zhbl:9783037139080:ihv:pdf 
949 |c AKBMA  |h AKB AG BrQ_1629  |q Themenheft 5  |p 01  |j AKB AG BrQ_1582  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 
949 |c AKBMA  |h AKB AG BrQ_1628  |q Themenheft 4, 2. Auflage 2024  |p 01  |j AKB AG BrQ_1582  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 
949 |c AKBMA  |h AKB AG BrQ_1630  |q Themenheft 6  |p 01  |j AKB AG BrQ_1582  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 
949 |c AKBMA  |q Themenheft 3  |p 01  |j AKB AG BrQ_1582  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 
986 |a (41SLSP_ABN)999107214708281  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 
990 |a AG2022 11  |9 local  |9 (41SLSP_ABN)999107214708281 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Alternativsignatur: AKB AG BrQ_1629, Themenheft 5
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Alternativsignatur: AKB AG BrQ_1628, Themenheft 4, 2. Auflage 2024
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Alternativsignatur: AKB AG BrQ_1630, Themenheft 6
  • Aarau, Aargauer Kantonsbibliothek, AKB AG BrQ_1582, Themenheft 3
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Logbuch: unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften / inhaltliche Projektleitung: Peter Gautschi, PH Luzern ; Autorenteam: Peter Gautschi, Bettina Akermann-Inderbitzin, Chiara Guasso, Martina Hupfer [und weitere]
Erscheinungsangaben:
Zurich, LMVZ, 2022-2024
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
1. Auflage
Physische Beschreibung:
  • 5 Bände: Illustrationen

Sucheinstiege

Ort:
Alternativtitel:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • "Logbuch" ist ein unterrichtsleitendes, hybrides Lehrmittel für die 3. bis 6. Klasse der Primarschule. Es deckt den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft ab: Das heisst, die inhaltliche Perspektive "Räume, Zeiten, Gesellschaften" wird umfassend behandelt, und von "Wirtschaft, Arbeit, Haushalt" werden die einschlägigen Kompetenzen thematisiert. "Logbuch" unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, sich eine grundlegende gesellschaftliche Bildung und eine basale Gesellschaftsreife in einer zunehmend digitalisierten Welt anzueignen. Es bietet ihnen die Basis für künftiges geschichtliches, geografisches, politisches und wirtschaftliches Lernen. "Logbuch" unterstützt Lehrpersonen darin, den Lernenden einen kompetenten Umgang mit den gesellschaftswissenschaftlichen Aspekten gemäss Lehrplan 21 zu vermitteln. Ausgangspunkt für das Lehrmittel ist die gelingende Praxis im Schulalltag. Auf dieser Grundlage und mit diesem Ziel ermöglicht das "Logbuch" guten Unterricht. "Logbuch" bietet Material für rund 50 von möglichen 80 Jahreslektionen im gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Es ist unterrichtsleitend und deckt alle Kompetenzen der Stufe ab. Daneben lässt es genügend Freiraum für eigene Ergänzungen und Unterrichtsideen. Eine grosszügige, kindgerechte Gestaltung führt sicher durch die Themen und ermöglicht ein reibungsloses Zusammenspiel von gedruckten und digitalen Lehrwerkteilen. Jedes Themenheft ist in vier gleich grosse Kapitel aufgeteilt, so dass jedes Kapitel in ungefähr einem Quartal des Schuljahres bearbeitet werden kann. Die Kapitel sind in Unterkapitel von ein bis drei Seiten Länge gegliedert. Thematisiert werden acht gesellschaftliche Grundbedürfnisse von Menschen: Essen, Kleidung, Wohnen, Reisen, Arbeit, Freizeit, Kommunikation, Gemeinschaft. Die acht Grundbedürfnisse werden nach dem Prinzip des spiraligen Lernens und unter Berücksichtigung der raschen kindlichen Entwicklung zwischen dem 3. und 6. Schuljahr zweimal thematisiert: Im ersten Durchgang durch die acht Grundbedürfnisse in der 3. und 4. Klasse dominiert die unmittelbare Anschauung. Im zweiten Durchgang in der 5. und 6. Klasse werden zu den gleichen Themen abstraktere zeitliche, räumliche und politische Dimensionen eröffnet. Entlang der gesellschaftlichen Grundbedürfnisse begegnen die Lernenden den fachspezifischen geografischen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungs- weisen sowie ausgewähltem Kulturerbe. Das auf diese Weise erworbene Können und Wissen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich in unserer Gesellschaft besser zurechtzufinden.(Quelle: Website des Verlags)
  • Inhalte der Themenhefte: Themenheft 3 (3. Klasse): Essen I, Kleidung I, Wohnen I, Reisen I, Themenheft 4 (4. Klasse): Arbeit I, Freizeit I, Kommunikation I, Gemeinschaft I, Themenheft 5 (5. Klasse): Essen II, Kleidung II, Wohnen II, Reisen II, Themenheft 6 (6. Klasse): Arbeit II, Freizeit II, Kommunikation II, Gemeinschaft II

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037138571; Themenheft 3
9783037138588; Themenheft 4
9783037138595; Themenheft 5
9783037138601; Themenheft 6
9783037139080; Unterrichten mit Logbuch 3-6

Hinweise

Externer Link:

Code

Code Bibliographie:
AG2022 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991170843847005501
Andere Systemnummer:
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170843847005501
  • (41SLSP_ABN)999107214708281
Quelle: