Der Interessenkonflikt durch Mitarbeitergeschäfte: aufsichtsrechtliche Bestimmungen
Freyer-Moser, Julie
Kurzformat
Der Interessenkonflikt durch Mitarbeitergeschäfte : aufsichtsrechtliche Bestimmungen / Julie Freyer-Moser - Zürich, St. Gallen , [2024]
XLVII, 195 Seiten
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2024 A 34309
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2024:59
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520 | 3 | |a Seit dem 1. Januar 2020 werden interessenkonfliktträchtige Mitarbeitergeschäfte explizit in Art. 27 FIDLEG geregelt. Finanzdienstleister haben gestützt auf diese Bestimmung Massnahmen vorzusehen, um missbräuchlich getätigte Mitarbeitergeschäfte präventiv zu verhindern. Diese Regelung beruht im Wesentlichen auf dem Rundschreiben der FINMA 2013/8 über Marktverhaltensregeln. Neu ist mit der Bestimmung im FIDLEG über Mitarbeitergeschäfte die sektorübergreifende Verankerung für sämtliche Finanzdienstleister, die dem FIDLEG unterstellt sind. Mitarbeitergeschäfte weisen ausserdem einen gesetzesübergreifenden Bezug ausserhalb des FIDLEG auf aufsichtsrechtliche Bestimmungen im FinfraG (Insiderhandel und Marktmanipulation in Art. 142 f. FinfraG). Die vorliegende Dissertation analysiert Mitarbeitergeschäfte gemäss Art. 27 FIDLEG dogmatisch und ordnet sie innerhalb der Rechtsordnung systematisch ein. Es werden sämtliche Teilaspekte bei Mitarbeitergeschäften zusammen mit Aufsichts- und Selbstregulierungsbestimmungen sowie Rundschreiben zusammengetragen. Die Dissertation zeigt die erforderlichen Pflichten von Finanzdienstleistern auf und setzt diese anhand eines Weisungsvorschlags um. Im Zusammenhang mit missbräuchlich getätigten Mitarbeitergeschäften werden ferner die Aufsichtsinstrumente in Art. 29 ff. FINMAG erörtert, die sich einerseits in Aufsichtsinstrumente gegenüber Beaufsichtigten und andererseits in Aufsichtsinstrumente gegenüber sämtlichen Marktteilnehmern unterteilen lassen. Diesen Aufsichtsinstrumenten werden Verfahren aus der Praxis zugeordnet. Schliesslich werden auch ausgewählte Probleme bei unternehmensinternen Untersuchungen aufgezeigt. Keywords: Weisung; Mitarbeitergeschäft; Missbräuchlich; Insiderhandel | |
520 | 3 | |a Since January 1st, 2020 staff transactions have been explicitly regulated in Art. 27 FinSA. Based on this provision, financial service providers must take measures to prevent their staff from misusing for own-account transactions any information made available to them only by virtue of their function. The content of Art. 27 FinSA is essentially based on the Swiss Financial Market Supervisory Authority Circular 2013/8 regarding market conduct rules. Applying to market participants such as financial service providers Art. 27 FinSA provides a new cross-sectoral approach to the regulation of staff transactions. Furthermore, various other laws apart from FinSA provide rules that can serve as a reference for the supervision of staff transactions, for example the prohibition of insider trading and market manipulation in Art. 142 et seq. FinMIA. In this thesis, staff transactions according to Art. 27 FinSA are dogmatically analysed and systematically classified within the legal system. The provisions in Art. 27 FinSA are compared to relevant provisions in other financial market acts, self-regulatory requirements and the supervisory practice in Swiss Financial Market Supervisory Authority circulars. In addition, the measures that can be taken by financial service providers to prevent staff transactions are outlined in an internal directive. In connection with abusive staff transactions, the supervisory instruments in Art. 29 ff. FINMASA are in addition discussed with relevant cases from a practical point of view. The supervisory instruments are divided into supervisory instruments for supervised institutions and supervisory instruments for all market participants. Finally, selected challenges related to internal investigations are evaluated. Keywords: Staff transaction; Conflict of interest | |
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Basisinformationen
Signatur:
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Zürich, ZB, Weitere Sammlungen, 2024 A 34309
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2024:59
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Der Interessenkonflikt durch Mitarbeitergeschäfte: aufsichtsrechtliche Bestimmungen / Julie Freyer-Moser
Erscheinungsangaben:
Zürich, St. Gallen, Dike, [2024]
Copyrightjahr:
© 2024
Physische Beschreibung:
-
XLVII, 195 Seiten
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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Seit dem 1. Januar 2020 werden interessenkonfliktträchtige Mitarbeitergeschäfte explizit in Art. 27 FIDLEG geregelt. Finanzdienstleister haben gestützt auf diese Bestimmung Massnahmen vorzusehen, um missbräuchlich getätigte Mitarbeitergeschäfte präventiv zu verhindern. Diese Regelung beruht im Wesentlichen auf dem Rundschreiben der FINMA 2013/8 über Marktverhaltensregeln. Neu ist mit der Bestimmung im FIDLEG über Mitarbeitergeschäfte die sektorübergreifende Verankerung für sämtliche Finanzdienstleister, die dem FIDLEG unterstellt sind. Mitarbeitergeschäfte weisen ausserdem einen gesetzesübergreifenden Bezug ausserhalb des FIDLEG auf aufsichtsrechtliche Bestimmungen im FinfraG (Insiderhandel und Marktmanipulation in Art. 142 f. FinfraG). Die vorliegende Dissertation analysiert Mitarbeitergeschäfte gemäss Art. 27 FIDLEG dogmatisch und ordnet sie innerhalb der Rechtsordnung systematisch ein. Es werden sämtliche Teilaspekte bei Mitarbeitergeschäften zusammen mit Aufsichts- und Selbstregulierungsbestimmungen sowie Rundschreiben zusammengetragen. Die Dissertation zeigt die erforderlichen Pflichten von Finanzdienstleistern auf und setzt diese anhand eines Weisungsvorschlags um. Im Zusammenhang mit missbräuchlich getätigten Mitarbeitergeschäften werden ferner die Aufsichtsinstrumente in Art. 29 ff. FINMAG erörtert, die sich einerseits in Aufsichtsinstrumente gegenüber Beaufsichtigten und andererseits in Aufsichtsinstrumente gegenüber sämtlichen Marktteilnehmern unterteilen lassen. Diesen Aufsichtsinstrumenten werden Verfahren aus der Praxis zugeordnet. Schliesslich werden auch ausgewählte Probleme bei unternehmensinternen Untersuchungen aufgezeigt. Keywords: Weisung; Mitarbeitergeschäft; Missbräuchlich; Insiderhandel
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Since January 1st, 2020 staff transactions have been explicitly regulated in Art. 27 FinSA. Based on this provision, financial service providers must take measures to prevent their staff from misusing for own-account transactions any information made available to them only by virtue of their function. The content of Art. 27 FinSA is essentially based on the Swiss Financial Market Supervisory Authority Circular 2013/8 regarding market conduct rules. Applying to market participants such as financial service providers Art. 27 FinSA provides a new cross-sectoral approach to the regulation of staff transactions. Furthermore, various other laws apart from FinSA provide rules that can serve as a reference for the supervision of staff transactions, for example the prohibition of insider trading and market manipulation in Art. 142 et seq. FinMIA. In this thesis, staff transactions according to Art. 27 FinSA are dogmatically analysed and systematically classified within the legal system. The provisions in Art. 27 FinSA are compared to relevant provisions in other financial market acts, self-regulatory requirements and the supervisory practice in Swiss Financial Market Supervisory Authority circulars. In addition, the measures that can be taken by financial service providers to prevent staff transactions are outlined in an internal directive. In connection with abusive staff transactions, the supervisory instruments in Art. 29 ff. FINMASA are in addition discussed with relevant cases from a practical point of view. The supervisory instruments are divided into supervisory instruments for supervised institutions and supervisory instruments for all market participants. Finally, selected challenges related to internal investigations are evaluated. Keywords: Staff transaction; Conflict of interest
Identifikatoren
Systemnummer:
991171938445405501
Andere Systemnummer:
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991171938445405501
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(41SLSP_UZB)99117656572305508